U19: Silas Kaumkötter wird zum Hauptdarsteller im Derby Krimi

13.Spieltag: SV Viktoria 08  - SV Olympia Laxten   4:3 (2:2) 

 

Viktoria gibt 2:0 Führung aus der Hand - in der 89. noch am Abgrund - in der 94. in Feierlaune

 

 

Das kleine Weser-Ems-Derby hat einen Helden. Ausgerechnet Keeper Silas Kaumkötter wird zur entscheidenen Figur gegen untröstliche Laxtener. Seit Oktober trainiert er in der Woche aus Studiengründen mit bei den Emsländern. Von zwei Szenen wird nicht nur er lange träumen. Durch eine ungeschickte Aktion verursacht der Hütter Keeper einen Elfer zum 2:1 Anschlusstor und bringt dadurch die Gäste wieder ins Spiel. Die Begegnung bekommt eine Wende denn die Gäste sehen nach der 3:2 Führung wie die sicheren Sieger aus. 

 

Doch in der letzten Minute der regulären Spielzeit stürmt Kaumkötter bei einem Standard mit in den Strafraum. Im Getümmel behauptet er das Spielgerät und lupft den Ball mit dem Rücken zum Tor in den rechten Torwinkel zum 3:3 (90.) Ausgleich. Doch das sollte nicht der letzte Jubel sein.

 

Beide Teams eröffneten das Spiel extrem offensiv. In der besten Viktoriaphase belohnen sich die Hütter mit zwei Toren. Manneh, in seinem ersten Einsatz sehr auffällig, behält frei vor dem Kasten die Ruhe zur 1:0 (24.) Führung. Nach einer Ecke scheitert erst Birman am Keeper aber Yasin drückt den Abpraller zum 2:0 (29.) über die Torlinie. Nach Kaumkötter`s Fauxpas mit Elfmeter zum 2:1 (31.) wird die Hütter Abwehr beim 2:2 (40.) ausgekontert. 

 

Nach der Pause werden die selbstbewussten Gäste immer stärker und gehen mit einem Kopfballtreffer nach einer Ecke mit 3:2 (54.) erstmals in Führung. Die Hütter wollen die drohende Heimniederlage abwenden doch alle Versuche scheitern bis Kaumkötter den Strafraum erobert. 

 

Nach dem 3:3 mit dem Tor des Jahres hat keiner mehr an eine Steigerung geglaubt doch dann lief die 94.Minute. Der eingewechselte Ceesay donnert aus 30m einen Freistoss auf das Gästetor doch der aufmerksame Olympiakeeper kann den Ball um den Pfosten lenken. Eine letze Ecke durch Gashi. Klotzbach hat nicht nur Formeln im Kopf sondern steigt am höchsten und wuchtet die Pille per "Feuerkopf" unter die Torlatte. Mitten in den Jubeltänzen beendet SR Ceylen (Rinteln) die Herzschlagpartie. 

 

Foto: Der Supermann im Strafraum.....Silas schreibt ein kleines Fussballmärchen

 

 

Tore: 1:0 (24.) Manneh - 2:0 (29.) Yasin - 2:1 (31.) 11m - 2:2 (40.) - 2:3 (54.) - 3:3 (90.) Kaumkötter - 4:3 (90+4) Klotzbach 

 

Aufstellung: Kaumkötter - Lopes, Yasin, Tönsing, Jenner - Kötter (72.Niemeyer), Birkemeyer (46.Klotzbach) - Manneh, Gashi, Birman (64.Ceesay), Oswald (61.Kölle)