Börgers Kaltschnäuzigkeit beschert 1. Herren wichtigen Dreier im Titelkampf

Um 12:45Uhr gab’s Kuchen – um 16:45Uhr gab’s die Siegerwurst.


Dazwischen gab es eine Mischung aus rustikalem und nicht sehenswerten Fußball mit einer Verletzung des Merzeners Reinik, der mit einem Krankenwagen vom Feld gefahren werden musste. Auf diesem Wege gute Besserung vom gesamten Verein.

An diesem sonnigen Sonntagnachmittag gab es nur wenige Schlüsselszenen, die spielentscheidend waren. Weitere nennenswerte Torchancen und Spielereignisse kamen auch aufgrund des schlechten Bodens nicht zustande.


In der Startaufstellung gab es taktisch einige Umstellungen. Gegen die „Riesen“ aus Merzen sollte nun auch Thorsten Hemesath seine Chance auf der linken Außenverteidigerposition bekommen. Auch Routinier Ingo Menkhaus kehrte nach seiner Verletzungspause wieder als  einzige Sturmspitze zurück. In der 15min schickt Matze Gausmann den durchstartenden Julian Hötzel auf die Reise, der den Ball knallhart vors Tor bringt, wo Ingo Menkhaus seine Chance wittert und das Leder aus 5m in die Maschen befördert. Der Jubel dauerte nur kurz an, da der Schiedsrichter auf Abseits entschieden hatte.
Das erste Tor an diesem Tage „köpften“ daraufhin die Gäste aus dem Norden in der 26. Min. Nach einer Ecke steigt der größte im Team der Merzener am höchsten und köpf den Ball aus 8m unhaltbar in den rechten Torwinkel. Die kampfbetonten Löwen hatten in der Folgezeit mit zwei Verletzungen zu kämpfen. So musste nicht nur der bereits oben erwähnte Reinik vom Platz, sondern auch Torwart Sülow musste seinen Platz zwischen den Pfosten unfreiwillig räumen.
Kurz vor der Halbzeit trifft dann der erfolgreichste Viktoria-Schütze Marco Börger nach Vorarbeit von Brüning-Wolter durch eine klasse Einzeleistung aus spitzem Winkel zum 1:1 Ausgleich.
Nach der Pause ging es unverändert weiter und die wenigen Zuschauer bekamen nur geringfügig ansehnlichen Fußball von beiden Mannschaften zu sehen.
Um nun mehr Schwung in die Partie zu bekommen, wechselte Trainer Wirtz gleich zweimal aus. Für Toni Gelwer und Julian Hötzel kamen Christoph Baumann und Tardeli Malungu ins Spiel, der gleich 10min später als Vorbereiter glänzte. In der 71. Min schlägt er eine scharf getretene Ecke vor das Gehäuse des Merzener Keepers, die Freund und Feind verfehlt, jedoch am Ende des Pfostens einen lauernden Torjäger findet. Ingo Menkhaus stiehlt sich im Rücken des Verteidigers davon und netzt kaltschnäuzig aus 5m ein. Ein großer Befreiungsschlag für das gesamte Team.
Nach einer weiteren individuellen Meisterleistung von Marco Börger, der von der Mittelinie aus 3 Spieler aussteigen lässt und dann zielstrebig aufs Tor hämmert. Glücklichweise wird der Ball von einem Merzener abgefälscht, sodass dieser über die Fäuste des Gästetorwarts ins Tor fliegt – 3:1. Das Spiel war nun mit 2 Toren Vorsprung entschieden.


Wieder einmal wurde bewiesen, dass diese Hütter Mannschaft aufgrund ihrer Mentalität zum schon jetzt vierten Mal ein Spiel zu ihren Gunsten dreht.

 

Fazit: Schlecht gespielt und doch gewonnen – es muss auch mal dreckige Siege geben.

 

Nächste Woche wird der Lüstringen-Bezwinger Kalkriese (2:0) nun auf dem Rehlberg erwartet. Am Samstagabend um 18Uhr gilt es den nächsten Schritt Richtung Aufstieg zu gehen.

 

- Julian Hötzel -