3:0 – Hütte siegt im Derby gegen Hagen

Diese Woche sollte alles ganz anders werden: Statt wie üblich eine harte Trainingswoche, inklusive zusätzlicher Strafeinheiten für die Rot-Sünder aus dem Spiel gegen Holzhausen, zu veranlassen, plante der Trainer Michael Wirtz am Dienstag eine mannschaftliche Aussprache mit gutem Essen beim Griechen. Denn diese war nach den beiden desolaten Niederlagen gegen Kalkrise (0:1) und Holzhausen (0:1) durchaus nötig. „Fußball wird zu 70% im Kopf entschieden“, sprach mal ein weiser Co-Trainer. Das Thema Meisterschaft sollte nämlich ganz schnell aus den Gedanken der Spieler verschwinden. Beendet man diese Woche also am Sonntag, den 17.4.2011 um ca. 16:52Uhr erkennt man, dass die unerwartete Reaktion des Trainergespanns Früchte getragen hat.

Viele Fragen blieben jedoch bei der Entscheidung der Mannschaftsaufstellung offen. Man entschied sich für eine 4-1-2-3 Formation, die so in dieser Form wahrscheinlich noch nie einer gesehen hat. Alex Engel sollte den quirligen Simon Holkenbrink komplett aus dem Spiel nehmen und vorne agierte man mit dem schnellen Börger-Rybak-Wörmann-Sturm.
Patrick Flethe rückte zudem in die Viererkette, wobei Matze Gausmann mit Burhan Alarslan das Zentrum beherrschten.
In der 6. Minute klingelte es schon im Kasten der Hagener. Der Ball wurde hoch in den Strafraum gespielt, wo Rybak sich vermutlich erst entschied das Spielgerät anzunehmen, jedoch dann ganz merkwürdig sich drehte und die Kugel aus einer Mischung von Fallrückzieher und Verstolpern mit links ins Tor beförderte. Eine athletische Meisterleistung???????
In den folgenden 20 Minuten spielten die Hütter fast auf ein Tor. Das Spiel bestand aus Willenstärke, Ehrgeiz und schnellem engagiertem Pressingspiel. Auch wenn die Hagener des Kampf annahmen, kamen sie nur selten, wenn auch ungefährlich vor das Gehäuse von Keeper Zachmann. Man hätte zudem mit mindestens 2 Toren Vorsprung zur Halbzeit führen müssen, aber die Chancen wurden vom starken Hagener Torwart oftmals vereitelt.
Nach der Halbzeit ging es unverändert weiter. Man merkte der Mannschaft richtig an, dass sie unbekümmert spielte und die Köpfe frei von jeglichen Fantasien waren.
Florian Rybak musste nach gut 60 Minuten das Feld angeschlagen verlassen. Für ihn kam Thorsten Hemesath ins Spiel und zwar nicht als Verteidiger, sondern als einer der drei Spitzen. Man wollte also unbedingt den Sieg heute erringen.
Und wie es das Schicksal so will machte Marco Börger die völlig zurechte 2:0 Führung nach einem herrlichen Pass von der Grundlinie von Hehemann. Danach kam Toni Gelwer in die Partie für den von der Nachtschicht erledigten Kapitän Alarslan.
In der Schlussphase des Spiels netzte Börger durch energisches Nachsetzten nochmal ein. Der Drops war nun endgültig gelutscht und der Sieg nach dem Abpfiff mal wieder mit HUMBA-Gesängen gefeiert.


Eines muss jetzt klar gestellt werden: Man gewinnt Spiele nur als Team, wenn alle mitmachen und einfach alle gewollt sind. Und genau das hat jeder Zuschauer an diesem Tage von der Elf um Micki Wirtz gesehen.

 

Fazit: So kann es weitergehen...

 

In zwei Wochen fährt man nun mit voller Energie zum Freitagabendspiel nach Borgloh. Da man kein Nachholspiel hat, hat die Mannschaft an den Feiertagen frei.

 

In diesem Sinne: Frohe Ostern oder wie einst Oliver Kahn mal sagte: „Eier, wir brauchen Eier!“

 

- Julian Hötzel -