5. Sieg in Folge verschafft Gm Hütte im Titelrennen gute Chancen

Mit einem 4:1 Auswärtssieg beim TuS Haste fährt die 1. Herren weitere 3 Punkte im Kampf um den Aufstieg ein.

 

Im Vergleich zum 3:1 Erfolg gegen den SC Rieste gab es zwei Veränderungen in der Startaufstellung. Zunächst rückte Routinier Ingo Menkhaus für den verreisten Tobias Wörmann in den Sturm, und Alex Engel für Patrick Flethe.

Der 26. Spieltag begann für die Gäste besser als erwartet. Nach einem Foul nahe der Mittellinie schlägt Christoph Baumann einen hohen weiten Freistoß auf das Tor von Keeper Hüls, der anscheinend überrascht war, dass der Ball an Freund und Feind vorbeisegelt und sich die Kugel selbst hinter die Torlinie befördert. Das aufmerksame Schiedsrichtergespann entscheidet zu Recht auf Tor für Viktoria und nach nur 1. Minute steht es 1:0.
Lange passierte nichts. Viele Zweikämpfe wurden im Mittelfeld entschieden und zwingende Torchancen nicht unbedingt rausgespielt. Jedoch strahlte die Hütter-Abwehr einen souveränen Eindruck aus. Nach gut einer halben Stunde musste Alex Engel das Feld aufgrund einer Zerrung verlassen. Für ihn kam Patrick Flethe in die Innenverteidigung, sodass Matze Gausmann ins defensive Mittelfeld rückte.
Die beste Chance der Hausherren im gesamten Spiel vereitelte Dane Brüggemann in der 39. Minute nach einem wuchtigen Kopfball auf der Linie.
Kurz danach schlägt Baumann eine Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Menkhaus das Leder mit dem Hinterkopf über den Torwart in die lange Ecke befördert.
Somit ging es mit einer 2:0 Pausenführung in die Halbzeit. 10 Minuten nach dem Seitenwechsel ereignete sich eine kuriose Situation, die sogar die Haster-Spieler zum Nachdenken brachten: Ein langer Ball aus den Reihen der Gastgeber erreicht Balhas, der die Kugel über Brüning-Wolter spitzelt und gegen Verteidiger rennt, der sich soeben umdrehen wollte. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß, der nie hätte einer sein dürfen.
Der Schütze van-Dyk verwandelt sicher in die linke Torecke.
Das Spiel nahm langsam an Fahrt ab und so wechselte Trainer Carsten Führing ein zweites Mal aus. Für Ingo Menkhaus kam Julian Hötzel in die Partie. Einige Minuten später gab es wieder einmal Gesprächsbedarf in Sachen Schiedsrichterentscheidung: Ein hoher Ball wird knapp 6m vor das Tor des Haster Keepers gebracht, wo Florian Rybak lauert und das Spielgerät regelkonform ins Tor köpft ohne den Keeper zu bedrängen, der ganz klar zu spät kommt. Jedoch entscheidet der Schiedsrichter auf Foul gegen Hütte.
Die Mannschaft steckte jedoch nicht auf und wollte den Sack nun endgültig zumachen.
In der 65. Minute schickt Marco Börger mit einer Kopfballvorlage Julian Hötzel auf den Weg, der sich gegen den Verteidiger durchsetzt, den Torwart umkurvt, aber nur den Pfosten trifft, da der Winkel dann doch zu spitz war. Nur wenige Minuten später läuft Rybak zur Grundlinie und bringt einen mustergültigen Pass in die Mitte, wo Hötzel lauert, der jedoch aus 2m Metern den Torwart anschießt. Und so muss wieder einmal Marco Börger mit seinen Saisontreffern 20 und 21 für die Entscheidung sorgen. Zunächst schlägt Baumann einen Freistoß in die Mitte des Strafraums, der nicht gut genug von den Hastern geklärt wird und vor die Füße von Marco Börger springt, der aus dem Hintergrund schießen muss und wie einst Helmut Rahn das Leder in die linke untere Torecke befördert.
Zum anderen wird erst Matze Gausmann im Mittelkreis gefoult, gefolgt von einem Gedankenblitz von Rybak, der sich die Kugel schnappt und an der gesamten verträumten Haster-Verteidigung Börger auf die Reise schickt, der nur noch Keeper Hüls vor der Nase hat und souverän den Ball zum 4:1 Endstand befördert.

Fazit: ...und weiter gehts!!!

 

- Julian Hötzel -