Die A1 Rückrundenbilanz zur Serie 2010 / 2011

Das Team von Jörg Baumann und Silvio Mrohs beendet die Serie mit einem 10. Platz. Zu spät besann man sich seiner wirklichen Fähigkeiten denn es waren locker 6 Punkte mehr möglich.

 

Jetzt heißt es Daumen drücken für den Bundesliga-Aufstieg des VFL Oldenburg denn dann kann Viktoria die Klasse halten.

 

Die Rückrunde im Überblick :

 

Viktoria 08      -       Kickers Emden       1 : 0

Die Hütter erzittern sich den ersten Sieg in 2011. Gegen das Tabellenschlußlicht aus Emden läuft es nur mäßig. Die Kickers spekulieren auf ein Unentschieden doch Marvin Mosel steht goldrichtig beim entscheidenen Treffer. Ausserdem ist Philipp Parlow nicht zu bezwingen.

 

VFB Lübeck        -        Viktoria 08        2 : 0

 

Trotz des vielversprechenden Debüts von Robin Surmann kam man an der Lohmühle mit 0 : 2 unter die Räder. Zwei dumme Abwehrfehler werden gnadenlos bestraft. Die Hütter bleiben bei eigenen Angriffen einfach zu ungefährlich

 

Viktoria 08        -        Concordia Hamburg        1 : 4

 

Das klare Ergebnis spiegelt den wahren Spielverlauf nicht wieder. Die Viktorianer waren ganz eindeutig auf der Siegesstraße als zwei SR-Entscheidungen die Führung der Gäste begünstigten. Davon erholten sich die verunsicherten Hütter nicht mehr. Viele SR-Gespanne treten sehr überzeugend auf. Dieses lag völlig daneben.

 

Eintracht Norderstedt        -        Viktoria 08        3 : 2

 

Es roch nach einem Auswärtserfolg denn Matthias Redzwesky hielt bravorös und Erik Kirchkesner nutzte die erste Chance zum 1 : 0. Die Gastgeber können das Spiel drehen denn in der Hütter Defensive gibt es immer wieder grosse Lücken.

 

Hamburg / Oststeinbek        -        Viktoria 08        1 : 1

 

Ein vorentscheidenes Spiel gegen einen unmittelbaren Konkurrenten. Kampf und Körpereinsatz waren heute gefragt. Die Hütter versteckten sich nicht und zeigten eine ansehnliche Spielanlage. Doch das erste Tor machen die Gastgeber. Letztendlich war sogar mehr drin als nur der Ausgleich durch Ardian Spahija. In der Innenverteidigung glänzt Gerrit Bewekenhorn.

 

Viktoria 08        -        Werder Bremen        0 : 5

 

Eine böse Heimschlappe bringt die Hütter schwer in Abstiegsnöten. Wieder werden glasklare Torchancen nicht genutzt. Werder dagegen schlägt zweimal eiskalt zu und diktiert daraufhin das Spielgeschehen.

 

Viktoria 08        -        FC Oberneuland        0 : 1

 

Das Team hatte sich viel vorgenommen doch auf dem Platz blieb vieles nur Stückwerk. Die Gäste aus Bremen zeigten eine motivierte Einstellung und das genügte heute um alle drei Punkte aus der Hüttenstadt zu entführen.
Die Stimmung fiel auf dem Tiefpunkt.

 

Viktoria 08        -        Eintracht Braunschweig        0 : 0

 

Als alle mit einer weiteren Heimniederlage rechneten wuchsen (zehn) Hütter über sich hinaus. Es war das beste Spiel der Rückrunde und bei etwas mehr Clevernees wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. In der 36 Min. gibt es ROT gegen Keeper Moritz Rachner. Trotzdem hält Viktoria den Favoriten in Schacht.

 

Viktoria 08        -        SC Alstertal / Langenhorn        2 : 1

 

Hauptsache gewonnen war nach dem Schlußpfiff der allgemeine Tenor. Beide Mannschaften boten wenig Regionalligareifes. Reichenbach, Surmann und Greiffer bestachen durch ihre individuelle Klasse und nur deshalb blieben die Punkte auf dem Rehlberg.

 

SV Meppen        -        Viktoria 08        0 : 2

 

Das Emsland war wie immer eine Reise wert. Viktoria gewinnt als einziges Team beide Begegnungen gegen den Tabellenfünften. Eine ganz starke Defensivleistung und zwei gekonnte Einzelaktionen von Jens Reichenbach bringen drei wichtige Punkte.

 

St. Pauli        -        Viktoria 08        4 : 2

 

Der feststehende Meister war eine Nummer zu groß. Zwar hatten die Hütter die ersten klaren Torchancen aber dann zogen die Hamburger mit 4 : 0 uneinholbar davon. In der Schlußphase konnten die nie aufgebenen Hütter auf 2 : 4 verkürzen. Auch das Torverhältnis könnte später den Ausschlag gegen.

 

Eintracht Braunschweig        -        Viktoria 08        3 : 1

 

Der gute Auftritt verblasst nach dreißig Minuten. Die Eintracht nutzt zwei Abwehrfehler zum 2 : 0 und bestimmt danach den Spielverlauf. Erst nach der Einwechselung von B-Junior (!) Georgio Knop (Tor zum 1 : 3) kommt wieder mehr Leben ins Viktoriaspiel. Zu spät um noch was zu reissen.

 

Viktoria 08        -        VFL Oldenburg        1 : 5

 

Wenn es auf den anderen Plätzen ideal läuft gibt es noch eine Chance auf den 9. Tabellenplatz. Zur Halbzeit hatte sich aber alles schon erledigt.
Bremen lag in Hamburg mit 0 : 3 hinten. Aber auch das eigene Ergebnis (
0: 3 ) war ernüchternd genug. Es passte zur verkorksten Rückrunde das an diesem Wochenende vier Spieler nicht zur Verfügung standen. Die eingesetzten B-Junioren gaben dafür alles aber der Vizemeister aus Oldenburg spielte souverän auf.

Jetzt muss man tatenlos zusehen wenn Oldenburg ( 19.06. zuhause ) gegen Jena ( 26.06. in Jena ) um den Aufstieg kämpft und damit für Viktoria Schicksal spielt..............


Foto : Da war die Fussballwelt noch in Ordnung - Auswärtssieg im Nordseestadion