B1-Junioren: 2:1- Sieg beim westfälischen Landesligisten FC Eintracht Rheine

Am vergangenen Mittwoch stand das Testspiel gegen den Eintracht Rheine im Volksbankstadion in Rheine an. Eintracht Rheine ist für seine gute Jugendarbeit bekannt, sodass wir einen spannenden und schönen Vergleich erwarteten. Mit Kevin Götze, Sven Kothöfer, Dennis Rosemann, Kai Schönhoff, Christian Franke, Laurin Hülsmann und Sercan Özdil wurden gleich sieben Spieler aus der ersten Elf des Wilhelmshaven-Spiels geschont, damit Spieler, die aufgrund von Verletzung und Urlaub in der Vorbereitung genug Einsatzzeit bekommen und eine konditionelle Einheit absolvierten. Zudem fehlte mit Cenan Özdil (Verletzung) und Joao Carlos Rocha Vidal Ferreira (krank) immer noch zwei Spieler. Das Spiel konnten wir mit einem 2:1- Sieg für uns entscheiden.

Nach Verzögerungen bei der Anfahrt und einer spontanen Verlegung des Spiels auf 18 Uhr statt 18.30 Uhr kamen wir erst sehr kurzfristig in Rheine an und konnten uns nur etwa 20 Minuten auf das Spiel vorbereiten. In den ersten zwanzig Minuten gaben daher auch die Gastgeber den Ton an und drängten auf unser Tor. Mit ihrem Angriffspressing provozierten sie bei uns Fehlpässe, weil uns noch die Ruhe und Konzentration fehlte. So kam Rheine nach einem Abspielfehler im zentralen Mittelfeld auch zu dem 0:1. Dennoch kamen wir danach immer besser ins Spiel und die Abwehr stand sehr sicher. Wir bekamen mehr Ruhe in unsere Aktionen und ließen uns vom teilweise aggressiven, fast panischen Draufgehen der Rheiner nicht beeindrucken. So kamen wir immer wieder beim weit aufgerückten Gegner zu Kontermöglichkeiten, die jedoch nicht entschlossen genug vorgetragen wurden. Mit einem Doppelschlag von Matthias Bensmann konnten wir noch vor der Halbzeitpause in Führung gehen.
 
In der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft auch die taktischen Anweisungen besser umsetzen und spielten sehr diszipliniert. Wir erspielten uns immer wieder gute Angriffssituationen, nur fehlte der letzte Pass zum Glück. Demgegenüber bissen sich die Rheiner an unserer Abwehr um Neuzugang Bernd Böcker-Bretholt, der nach seiner Verletzung das erste Spiel über 80 Minuten für die Viktoria 08 absolvierte und nicht wie in der NoZ stand zum SV Hellern gewechselt ist (-; , und Kapitän Krispin Hehemann die Zähne aus. Ein paar Distanzschüsse der Rheiner konnten nur mäßig gefährlich werden. Vor allem zum Ende des Spiels ruhten wir uns wiederum aus und beschränkten uns weitestgehend auf die Defensive. So konnte dieser Vergleich mit 2:1 für uns beendet werden.
 
Fazit: Vor allem die Defensive imponiert zur Zeit. Nach der guten Defensivarbeit im Wilhelmshaven- Spiel konnte man die Leistung gegen Rheine bestätigen. Bis auf das Gegentor kam es kaum zu richtig gefährlichen Aktionen vor unserem Tor. Im Offensivspiel liegt noch sehr viel Potential, was für das zweite Saisonspiel am Samstag beim VFL Oldenburg II aktiviert werden muss.
 
Aufstellung:
Schulz - Engelmeyer, Rohmann (Hehemann), Böcker-Bretholt, Vollert - Bensmann (Pottebaum), Duvendack, Dinkci, Giacalone, Michels (Redzic) - Ulrichs
 
Tore: 0:1 Rheine, 1:1 Matthias Bensmann (30.), 2:1 Matthias Bensmann (35.)

 

- Felix Englmann -