A1 Spielbericht : Wertvoller Auswärtssieg

Malte Moß
Malte Moß

VFB Oldenburg   -   Viktoria 08 Georgsmarienhütte    0 : 3  ( 0 : 2)


Aufstellung : Mentrup - Knop ; Neumann ; Cirkovic ; Surmann - Moß ; Greiff , Ahlefelder ( 90. Bulanov ) ; Güler ( 46. Reichenbach ) - Schmidt ( 65. Stockreiter ) ; Saglam ( 84. Silik )


Tore : 0 : 1 ( 06. ) Moß mit Kopfball nach Flanke von Saglam - 0 : 2 ( 28. ) Saglam nach Doppelpass mit Schmidt - 0 : 3 ( 88. ) Greiff mit Foulelfmeter


Nach dem Erfolg in Kiel gewinnt die Viktoria auch beim nächsten Ex-Bundesligisten überraschend klar und deutlich mit 3 : 0 . Aber bis alles in trockenen Tüchern war gab es viele Aufreger in den 90 Minuten.

Die Hütter spielen sofort mutig nach vorne und werden früh mit der Führung belohnt. Nach Saglams Linksflanke schraubt sich Malte Moß am höchsten und sein Kopfball senkt sich in den rechten Torwinkel zum 1 : 0 ( 06. ). Der VFB antwortet sofort mit schnellen Attacken. In dieser Phase rettet Kevin Mentrup das zu Null mit starken Paraden. Auch bei einer eins zu eins Situation ( 16. ) wirft er sich im richtigen Moment dazwischen.

In der 28. Minute erobert sich Moß in Höhe der Mittellinie das Spielgerät. Dann geht alles ganz schnell. Das brandgefährliche Sturmduo der Hütter spielt Doppelpass und hebelt die gesamte Abwehr aus. Vor dem Tor bleibt Süleyman Saglam ganz cool, spielt den Keeper aus und vollendet zum 2 : 0 .
Der VFB bringt einen dritten Stürmer doch hat dann Glück das Saglam ( 31. ) und Surmann ( 40. ) jeweils frei vorm Tor am Keeper scheitern.

Mit Anpfiff zur zweiten Hälfte bläst der VFB zum Sturmangriff. Die Gäste igeln sich aber clever ein und die Viererkette verrichtet dabei Schwerstarbeit. Ganz brenzlig wird es als Neumann mit einer Schulterprellung länger behandelt wird. In dieser Phase wird der Anschlußtreffer ( 56. ) wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben.
Aber auch die Hütter verpassen bei zahlreichen Kontern die Vorentscheidung. In der 68. Minute bejubeln alle schon eine Kopfballbogenlampe von Cirkovic. Doch auf der Torlinie berührt noch der abseitsstehende Saglam den Ball - folgerichtig kein Tor. Das verpasst auch noch der eingewechselte Stockreiter mit einem Heber ( 79. ) über den Torwart aber knapp am Pfosten vorbei.

 

Den Schlußpunkt setzt der Kapitän mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter ( 88. ) nach Foul an Stockreiter.


Spieler des Tages : Malte Moß ( Foto ) war wichtiger Torschütze und Dirigent des Hütter Aufbauspieles