B1-Junioren: Verletzung überschattet 5:0-Sieg in Oldenburg

Mit einem 6:0-Sieg aus dem ersten Saisonspiel gegen den SV Wilhelmshaven reisten wir am Samstag nach Oldenburg, um gegen die zweite Mannschaft des VFL Oldenburg zu spielen, die ihrerseits am ersten Spieltag auswärts den SV Rasensport Osnabrück mit 2:1 besiegen konnten. Demnach waren wir gewarnt und auch motiviert, auch am Ende des zweiten Spieltags wieder den „Platz an der Sonne“ innezuhaben. Am Ende stand es nach einem soliden Spiel 5:0 für uns, aber angesichts der schweren Verletzung von Kapitän Krispin Hehemann ist einem in der Nachbetrachtung nicht unbedingt zum Freuen zumute.

Wir kamen auf dem Kunstrasen im Stadion an der Alexanderstraße nicht so gut in das Spiel. Einige Fehlpässe und immer wieder die Versuche, die Mitspieler hoch anzuspielen, ließen den Spielfluss ein wenig stocken. Wir spielten zu kompliziert und zu umständlich gegen einen sichtlich äußerst motivierten Gegner. In der 25.Minute kam es dann zur Wende im Spiel, die jedoch nicht positiv war. Nach einem Zusammenprall musste Kapitän Krispin Hehemann ausgewechselt werden, der sich am Handgelenk verletzt hatte. Nach ärztlicher Untersuchung im Krankenhaus stellte sich ein Bruch des Arms heraus. Danach schien es als wolle die Mannschaft für ihren Kapitän spielen. Wir kamen besser ins Spiel und erarbeiteten mehr und mehr Torchancen. Nacheinander scheiterten jedoch Sercan Özdil mit einem Schuss von der 16er Kante. Christian Franke konnte in der 27.Minute freistehend die Hereingabe von Dennis Rosemann nicht im Tor versenken. In der 30.Minute konnte Christian Franke keinen Druck mehr in den Kopfball setzen und köpfte den Ball freistehend aus 4 Metern in die Arme des Torwarts. In der 35.Minute jedoch bewies er, dass alle guten Dinge Drei sind und schoss mit einem gewaltigen Pfund aus 18 Metern den Ball unter die Latte und in das Tor. Dieses bedeutete die überfällige und verdiente 1:0-Führung. Mit diesem Tor bekamen wir mehr Sicherheit in das Spiel und konnten nur 5 Minuten später nach Flanke von Kai Schönhoff durch unser Kopfballungeheuer Matthias Bensmann mit 2:0 in Front gehen. In der Defensive brachten wir uns bei ein, zwei Aktionen selber in Bedrängnis, die Oldenburg jedoch nicht in Chancen verwandeln konnte. Bis auf einige Unkonzentriertheiten spielten wir vor allem in der Defensive um die zweikampfstarken Laurin Hülsmann, Bernd Böcker-Bretholt, Johannes Vollert und Dennis Rosemann sehr solide und kompakt. Nur zwei Standardsituationen brachten einen Hauch von Gefahr vor unser Tor, die jedoch Kevin Götze glänzend abfangen konnte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Oldenburger aggressiver aus der Pause. Sie angriffen nun früher und aggressiver an. Konnten jedoch nicht gefährlich vor unser Tor kommen. In der 50.Minute kamen wir nach einem rasiermesserscharfen Zuspiel von Kai Schönhoff durch die Schnittstelle der Oldenburger Viererkette durch Sercan Özdil zum 3:0. Weitere 100% Torchancen durch Tobias Michels alleinstehend vor dem Oldenburger Torwart am linken Torpfosten vorbei und Robin Ulrichs schoss in ähnlichem Ablauf den guten Oldenburger Torwart freistehend an. Aufgrund der Torchancen wäre eine höhere Führung zu diesem Zeitpunkt notwendig gewesen. In der 65.Minute konnte der eingewechselte Robin Ulrichs nach einer Flanke von Johannes Vollert freistehend zum 4:0 einköpfen. Den Abschluss des Spiels blieb Kai Schönhoff vorbehalten, der mit der letzten Aktion des Spiels nach einer Flanke von Cem Dinkci zum 5:0 einköpfte.

 

Fazit: In der Defensive standen wir bis auf wenige Unkonzentriertheiten sehr gut und diszipliniert und ließen dem Gegner keine 100% Torchance zu. Damit kann ich zufrieden sein, wobei im Bereich des Mittelfeldes noch mehr Struktur und Ordnung einkehren. In der Offensive spielten wir am Samstag ein solides und durchschnittliches Spiel, ohne besonders zu glänzen. Oftmals haben wir uns in Einzelaktionen verloren, paar Abspielfehler schlichen sich ein und zu wenig Kombinationsspiel. Mit dem 5:0- Auswärtserfolg können wir nur mit der Defensive und dem Ergebnis zufrieden sein. In den anderen Bereichen besteht noch Luft nach oben. Zudem sind die beiden Ergebnisse nicht zu hoch zu bewerten. Wir sind gut in die Saison gestartet und können froh sein. Besonders noch ohne Gegentor zu sein, bereitet Trainer Felix Englmann Freuden. Aber vor allem die Partie in Oldenburg ist kein Grund überheblich zu werden. Am Samstag steht ein schwieriges Spiel gegen die JFV Norden auf dem Programm, endlich mal zuhause. Unter der Woche sind wir im Bezirkspokal zu Gast beim JSG Glane/Bad Iburg, wo wir versuchen möchten, uns für die nächste Pokalrunde zu qualifizieren.

 

Wir wünschen zudem Krispin Hehemann gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder fit und gesund ist.

 

Aufstellung:
Götze – Hehemann (ab 25. Michels), Böcker-Bretholt, Hülsmann, Vollert – Bensmann, Schönhoff, Rosemann, Giacalone (ab 66. Duvendack), S.Özdil (ab 52. Ulrichs), Franke (ab 60. Dinkci).

 

Im Kader: Kothöfer, Engelmeyer und Schulz

 

Tore:
0:1 Franke (35.), 0:2 Bensmann (39.), 0:3 S.Özdil (50.), 0:4 Ulrichs (65.), 0:5 Schönhoff (79.).

 

Nächsten Spiele:
31.08.2011 JSG Glane/Bad Iburg - SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 19 Uhr
03.09.2011 SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – JFV Norden   16 Uhr
07.09.2011 Ibbenbürener Spvg. -  SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 19 Uhr

 

Die B1-Junioren würden sich über Eure Unterstützung sehr freuen!

 

- Felix Englmann -