B1-Junioren: Mit Stabilität in der Defensive und Schwung in der Offensive zum 11:0 gegen VFL WE Nordhorn

Am Kirmeswochenende mussten unsere B1-Junioren auswärts beim Aufsteiger VFL WE Nordhorn antreten. Aus den Vorjahren wusste man, dass sich unsere Mannschaft gegen die U17 von Weiße Elf Nordhorn immer sehr schwer tat. Zudem waren wir durch den 4:1-Sieg der Grafschafter gegen Olympia Laxten gewarnt, die nach einer Auftaktniederlage eine positive Entwicklung in den bisherigen Spielen entdecken ließen. Dementsprechend fuhren wir hoch konzentriert zu diesem Auswärtsspiele mit dem Hintergedanken, dass wir auch nach diesem Wochenende und im Hinblick auf das spielfreie Wochenende auch weiterhin Tabellenführer bleiben möchten.

Die Voraussetzungen für dieses Spiel konnten besser nicht sein. Bei spätsommerlichen Temperaturen und einem sehr gepflegten Rasenplatz kriegte die Spieler richtig Lust zu spielen. Nach einem ersten Abtasten in den ersten fünf Minuten ging die Post bei unseren Spielern richtig ab. Bereits in der 5.Minute erzielte Kai Schönhoff nach Vorarbeit von Christian Franke die 1:0- Führung für unsere Mannschaft. Nur wenige Minuten später in der 8.Spielminute lupfte eben jener Kai Schönhoff den Ball von der linken Sechszehnerkante über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Torwart von Nordhorn. Ein kleiner Geniestreich von dem Kapitän an diesem Tage. In der 11.Minute war der gute Auftakt in das Spiel vollendet. Nach einem gut vorgetragenen Angriff über die rechte Seite flankte Cem Dinkci in die Mitte, Tobias Michels legte ab und Christian Franke hämmerte den Ball aus 16 Metern zum 3:0 unter die Latte ins Tor. Nun wurde es zu einem leichten Spiel immer wieder zu guten Torchancen zu kommen. Dennoch dauerte es bis zur 25.Minute bis Michele Giacalone mit einem schönen Schuss aus halbrechter Position den Ball zum 4:0 in die untere, rechte Torecke manövrieren konnte. Unser Spiel wurde zunehmend unkonzentrierter und unsere Mannschaft bewies nicht die Geduld, ihre Angriffe weiterhin konsequent nach vorne zu spielen. Es sah so aus, als wollte die Mannschaft nun zu viel auf einmal. So spielte man häufig steil und lang nach Vorne ohne ihre spielerische Stärke auszuspielen. Das Tor von Matthias Bensmann in der 38.Minute wurde irrtümlicherweise wegen Abseits nicht gegeben, nachdem Christian Franke den Ball nach einem schnell vorgetragenen Konter quer legte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es wieder Christian Franke, der mit seinem 8.Saisontreffer den 5:0- Halbzeitstand herstellte.
In der Halbzeitpause stellte Trainer Felix Englmann die Mannschaft vor die Wahl, sich auf dem Spielstand auszuruhen oder weiterhin nach Vorne zu spielen. Dabei erinnerte er an die B1-Junioren der Saison 2009/10, die sich eine bessere Tordifferenz gewünscht hätten.
Der Anfang der zweiten Halbzeit war ruhiger und unsere B1-Junioren ließen Ball und Gegner sehr gut laufen. Auf dem äußerst ebenen Rasenplatz konnten wir unser Kombinationsspiel sehr gut aufziehen. Wir spielen ruhig und geduldig und agierten disziplinierter als im Pokal gegen die SC Melle 03 (4:0- Sieg). Die Positionen wurden sowohl in der Defensive und Offensive gehalten und konnten dadurch organisiert und kompakt auftreten. Mit seinem 3. Treffer in diesem Spiel konnte Kai Schönhoff nach Vorarbeit von Cem Dinkci auf 6:0 erhöhen. Mit Michele Giacalone und seinem 7:0 ging es weiter, der sich nach guter Kombination über Matthias Bensmann und Kai Schönhoff über die linke Seite durchsetzen und locker ins lange Eck einschieben konnte. Für das 8:0 sorgte Christian Franke mit seinem 9.Saisontreffer. Das 9:0 und 10:0 besorgte wiederum Kai Schönhoff mit seinem 4. Und 5. Treffer in diesem Spiel. Den Schlusspunkt setzte Matthias Bensmann mit  einem gut gesetzten Kopfball nach Flanke von Amir Redzic zum 11:0. Insgesamt ein in dieser Höhe vollkommen verdienter Sieg, der ohne die Ruhepausen zwischen der 40. und 53.Minute und 22. und 35.Minute noch höher hätte ausfallen können. Nichts desto trotz haben wir an diesem Tage endlich ein Spiel gezeigt, mit dem man voll und ganz zufrieden sein kann. Bis auf wenige Ausnahmen, in denen wir uns selber in Bedrängnis brachten, stand unsere Abwehr äußerst gut und unsere Offensive entfaltete sich voll und ganz.
Fazit: Nach dem 0:0 gegen den Mitfavoriten BW Lohne steht man nun mit 28:2 Toren und 13 Punkten nach fünf Ligaspielen an der Tabellenspitze. Nach einer etwas schwächeren Phase konnten wir gegen Nordhorn an die sehr gute Vorbereitung anknüpfen. Zudem fehlten mit Nanook Duvendack, Kapitän Krispin Hehemann, Dennis Rosemann und Kevin Götze noch einige hochkarätige Mitglieder der Mannschaft verletzungsbedingt. Es lassen sich einige positive Dinge vermerken: Die neu trainierte Viererkette steht äußerst gut und kompakt. Wir haben in den fünf Ligaspielen, vier Spiele zu Null gespielt und sind nach acht Pflichtspielen unbesiegt. Im Bezirkspokal befinden wir uns nach dem Sieg gegen SC Melle 03 (Tore: Matthias Bensmann, Michele Giacalone (3x)) im Viertelfinale und spielen nun gegen den Ligakonkurrenten JSG Wallenhorst. Damit gehen wir nun mit 46:6 Toren aus 8 Spielen in eine zweiwöchige Pflichtspielpause, in der wir an der Optimierung unseres Spiels arbeiten können.

 

Aufstellung:
Schulz – Kothöfer, Hülsmann, Böcker-Bretholt, Vollert (ab 63.Engelmeyer) – Bensmann (ab 60.Rohmann), Schönhoff (ab 74. Bensmann), Dinkci (ab 52. Ulrichs), Giacalone (ab 73. Dinkci), Michels (ab 48.Redzic) – Franke (ab 72. Michels).

 

Tore:
1:0 Schönhoff, 2:0 Schönhoff, 3:0 Franke, 4:0 Giacalone, 5:0 Franke, 6:0 Schönhoff, 7:0 Giacalone, 8:0 Franke, 9:0 Schönhoff, 10:0 Schönhoff, 11:0 Bensmann.

 

- Felix Englmann -