1. Herren fährt Punkt in Pewsum ein

Das bisher weiteste Ziel in dieser Landesliga-Saison sollte einer der schwierigsten Aufgabe der Rückrunde werden.  Ein Ort, der knapp 15km nördlich von Emden liegt und bei dem man auf dem Weg, bis auf auf ein paar Schafe, etliche Windkraftanlagen und hi und da mal ein Dörfchen, nur flaches Land bis in weiter Flur findet: Pewsum, der Ort in dem ein Großteil noch Plattdeutsch beherrscht und in dem 300 Zuschauer begeistert zu Ihrer Mannschaft  stehen.  Ein sonniger Sonntagnachmittag sollte also viele Überraschungen bereithalten.
Es wartete ein Gegner auf die in den letzten zwei Spielen siegreiche Elf von Micky Wirtz, der in punkto Kampf und spielerischer Fähigkeit durchaus in der Lage war die Mannschaft mit einer dicken Packung wieder gen Heimat zu schicken. Doch in der Kabine der Gäste merkte man vor Spielbeginn eine gewisse Ge- sowie Entschlossenheit auch bei einem Rückstand immer wieder den Hebel umzudrehen. 

 

Jedoch starteten die Hütter sehr zerfahren und unkonzentriert. Schon in den ersten zehn Minuten hätten die Hausherren mit 2:0 führen müssen. Dem Platz wird trotz tiefem Bodens nicht die Schuld am Missgeschick der noch schlafenden Hintermannschaft gegeben. Danach fand die Elf vom Rehlberg immer besser in die Partie. Nach einem messerscharfen Freistoß von Toni Gelwer in der 11 min. aus halblinker Position verpassten Börger und Rybak mit einer Stollenlänge nur knapp. Danach war das Spiel geprägt von rüden Fouls, unnötigen Schwalben, Unsportlichekeiten (Nolte bekommt Gelb wegen Ballwegschießen nach normalem Zweikampf) und einem Schiedsrichtergespann, die den Anschein machten als wären sie der Nordsee nicht gewachsen. Trotz leicht überwiegender Spielanteile der Gastgeber gingen beide Mannschaften torlos in die Halbzeitpause.
Nach der Halbzeit das gleiche Bild: Pewsum macht anfangs mehr Druck bringt die Kugel aber nicht über Linie und Hütte reagiert geschickt aber nicht zielstrebig genug. Und wie alle wissen wird so etwas in der Landesliga eiskalt bestraft: In der 63 Min. war es die Elf aus Ostfriesland, die einen Konter der Hütter abfingen, Matze Gausmann und Toni Gelwer im Gegenzug das Nachsehen hatten, die von rechts gespielte Hereingabe immer länger wurde, wobei Zachmann nur noch mit den Fingerspitzen dem Gegenspieler die Kugel vor die Füße legte, dieser in die Mitte passte, wo unter Gedränge das Leder in die Maschen zur Freude der Heimmanschaft befördert wurde…1:0. Ein Rückschlag? Von wegen. Gm-Hütte spielte freudig nach vorne, fand aber keine geeigneten Mittel durch die gut organisierte Hintermannschaft der Pewsumer zu kommen. Nach einem Doppelwechsel (Eder Malungu und Julian Hötzel für Christoph Baumann und Toni Gelwer) in der 70 Min. sollte nun frischer Offensivwind in die Partie kommen. Kaum 20sek. nach den Einwechslung zahlte sich das gleich aus: Yannik Flottmann schickte Julian Hötzel auf der rechten Seite auf die Reise, der bedrängt von zwei Gegenspielern sich zur Grundlinie gut durchsetzte und den Ball knallhart in die Mitte spielte, wo Burhan Alarslan nur den Kopf hinhalten musste…1:1!!! Das Spiel entwickelte sich zunehmend zu einem Kick & Rush der alten Schule Englands. Zwingende Torchancen wurden nicht mehr herausgespielt und so endete die Partie mit einem Chancenplus der Hausherren trotz alle dem mit 1:1.

 

Aufstellung: Zachmann – Prondzinski, Flottmann, Gausmann, Nolte – Rybak, Niermann, Alarslan, Gelwer, Baumann – Börger

 

Einwechselungen: Wörmann (46. Min), Malungu und Hötzel (70. Min)

 

Fazit: Ein gerechtes Unentschieden, das mehr bedeutet als nur einen Punkt.

 

Weiter Jungs, so schaffen wir den wohlverdienten Klassenerhalt!!!

 

- Julian Hötzel / Lars Hehemann -