B1: SV Viktoria 08 - JSG Wallenhorst 6:1 (3:1)

Aufstellung:

Schulz – Kothöfer, Böcker-Bretholt, Hülsmann, Engelmeyer – Hehemann, Schönhoff – Rosemann (70. Dinkci), Sydikum (63. Michels), S.Özdil (60. Redzic) – Bensmann (70. Duvendack).

 

Auf der Bank:

Götze, Bückmann, Rohmann, Vollert, Ulrichs, C.Ödzil.


Tore:

1:0 Sydikum (13.), 2:0 Bensmann (24.), 2:1 Göltsche (29.), 3:1 Schönhoff (34.), 4:1 Redzic (65.), 5:1 Michels (68.), 6:1 Redzic (73.). 

 

B1-Junioren: U17 meldet sich im Saisonendspurt zurück.


Nach der unglücklichen Niederlage im Bezirkspokal-Finale und der Niederlage im Sechs-Punkte- Spiel beim Konkurrenten aus Cloppenburg meldete sich unsere U17 am gestrigen Mittwoch im letzten Heimspiel der Saison mit einem 6:1- Sieg gegen die JSG Wallenhorst im Meisterschaftsrennen zurück. Nach diesem Sieg stehen die Jungs von Trainer Felix Englmann zwei Spieltage vor Schluss mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.


Unglückliche Niederlagen im Pokalfinale und im Spitzenspiel gegen BV Cloppenburg drückten die Stimmung bei den Mannen vom Rehlberg. Ursachenforschung war angesagt. Sowohl im Spiel gegen Nordhorn als auch in Cloppenburg konnte man nicht der eigentlichen Leistungsstärke der Mannschaft gerecht werden. Die Passsicherheit, die Aggressivität im Zweikampf und unser schnelles Spiel nach Vorne ließen wir vermissen. Es wurden zwar eine Vielzahl von Chancen herausgespielt, aber die Ruhe und Konzentration im Torabschluss fehlte. Dieses wurde in vielen Gesprächen innerhalb der Mannschaft und in Einzelgesprächen analysiert und aufgearbeitet.


Umso gespannter und nervöser war das Trainerteam vor dem Spiel gegen die JSG Wallenhorst, einem Gegner, der äußerst unangenehm und spielstark ist. Wir hatten uns angesichts unserer schwächeren Phase in einen Lage gebracht, in der Reaktionen erfolgen mussten und wir wieder in Ärmel aufkrempeln mussten. Die Reaktion der Mannschaft war vorbildlich. Angestachelt durch eine Besprechung vor dem Spiel ohne Trainer konnte man den Willen und die Motivation der Mannschaft förmlich greifen. Engagiert ging es in das Derby. Von Beginn an ging es zur Sache. Aufgrund der Vielzahl von hundertprozentigen Torchancen, die ich mir nicht merken konnte, werden nur die Tore berücksichtigt. In der 13.Minute sorgte Felix Sydikum, nach Verletzungspause und Klassenfahrt wieder dabei, mit einem Gewaltschuss in den Knick das 1:0. Nur wenige Minuten später konnte Sven Kothöfer sich bei einem seiner vielen gefährlichen Flankenläufe bis zur Grundlinie durchsetzen und Matthias Bensmann vor dem Tor bedienen, der nur noch zum 2:0 einschieben musste. In der Folge verpasste man nach Torchancen durch Dennis Rosemann (2x), Sercan Özdil (2x), Matthias Bensmann und Kai Schönhoff den Vorsprung auszubauen. Zudem schwächten sich die Wallenhorster selber. Nach einer Notbremse, zwar nicht bösartig, aber dennoch regelkonform, mussten unsere Gäste zu Zehnt weiterspiele. Nach der wohl einzigsten Unordnung im Spiel konnte die JSG Wallenhorst nach fragwürdigem Einsteigen des Stürmers gegen Valentin Schulz zum 1:2 verkürzen. Dennoch spielten wir konzentriert weiter und kamen weiterhin zu guten Torchancen. Kai Schönhoff erzielte mit dem 3:1 in der 34.Minute den Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit ging das fröhliche, kreative und moderne Offensivspiel unser U17 weiter. Mit schnell vorgetragenen Angriffen und Pässen durch die Schnittstellen der Abwehr kamen wir zu Chancen für zwei, drei Spiele (Sercan, Felix, Dennis, Matthias (2x)). Mit den Einwechslungen von Amir Redzic und Tobias Michels kamen auch wieder die Tore. In der 65.Minute erhöhte Amir Redzic nach schöner Direktabnahme zum 4:1. Tobias Michels stocherte einen Ball in der 68.Minute zum 5:1 in die Maschen. Den Schlusspunkt setzte wieder Amir Redzic mit seinem 12.Saisontreffer zum 6:1 nach wunderbarer Vorarbeit durch Cem Dinkci.


Fazit: Die Mannschaft hat nach den schwächeren Auftritten die passende Reaktion gezeigt und scheint gewillt und entschlossen, den Saisonendspurt positiv zu bestreiten. Die Mannschaft hat wieder den Fußball gespielt, der sie auf Platz 1 der Landesliga Weser-Ems gebracht hat. Die Moral der Mannschaft stimmt und sie möchten sich für eine herausragende Saison selber belohnen. Einzig und alleine die Chancenauswertung am Mittwoch verdient einer Aufbesserung. Dennoch kann man aufgrund dieser Leistung der Mannschaft stolz auf die Jungs sein und verdient ein Lob. Im kommenden Spiel in zwei Wochen geht es nach Friesoythe. Mit einem Sieg könnte die Meisterschaft sichergestellt werden. Dafür werden wir jetzt noch motivierter und disziplinierter trainieren. 

 

Felix Englmann