„Fertig sind wir noch lange nicht!“

In unserem Interview berichtet der U17-Trainer Felix Englmann über die Vorbereitung und den anliegenden Saisonstart am kommenden Samstag gegen den VFL Osnabrück U16.

 

 

Viktoria08.de: Felix, am kommenden Wochenende steht der 1.Spieltag der neuen Niedersachsenliga-Saison auf dem Programm. Wie beurteilst du die bisherige Vorbereitung der U17?

 

Englmann: Wir haben in dieser Vorbereitung darauf geachtet, dass alle Trainingseinheiten aufeinander aufbauten und die Mannschaft Stück für Stück dahin gebracht wurde, dass sie am 1.Spieltag organisiert, taktisch diszipliniert, kreativ und spielfreudig auftreten werden. Die Art und Weise und vor allem die enorme Lernfähigkeit und der Willen der Mannschaft, das Erlernte in den Testspielen umzusetzen, haben Florian und mich sehr überrascht. Es bleibt zu hoffen, dass die Spieler weiterhin so lernwillig bleiben wie bisher und weiterhin gierig bleiben, ihr Spiel zu perfektionieren. Fertig sind wir noch lange nicht, dafür schlummert noch zu viel Potential in der Mannschaft.

Viktoria08.de: Kommende Saison war es eine fast komplett neue Mannschaft. Wie siehst du die Kaderzusammensetzung der U17-Junioren in dieser Saison?

 

Englmann: Die Planungen für diese Saison fielen sehr viel leichter aus als in der vergangenen Saison, in der man auf sehr viele externe Neuzugänge angewiesen war. Aus der vergangenen Saison haben wir die Lehren gezogen, dass unser Kader personell deutlich runtergefahren wurde und dass wir bei externen Neuzugängen darauf geachtet haben, dass sie sich charakterlich sehr schnell in die Mannschaft integrieren können und die bestehende U16 qualitativ verstärken können. Die Abgänge von Marius Mause und Jan Lauxtermann (Anm. beide zum VFL Osnabrück U17) schmerzten natürlich dennoch. Wir haben einen sehr ausgeglichenen Kader beisammen und zusätzlich macht es Mut, dass wir mit der U16 einen sehr talentierten und leistungsstarken 1998er Jahrgang haben, dessen Spieler wir im Verlauf der Saison sehr gerne nach und nach in das Training und die Spiele der U17-Junioren integrieren möchten. Wir müssen perspektivischer und vereinsbetonter denken.

 

Viktoria08.de: Ihr hattet insgesamt fünf Testspiele, von denen vier Spiele gegen Landesligisten gewonnen werden konnten. Bist du zufrieden?

 

Englmann: Auch diese Testspiele muss man unter der Gesamtkonzeption der Vorbereitung sehen. Diese Ergebnisse gegen Nordhorn und Diepholz hören sich jetzt erstmal knapper an als die Spiele waren. Vielmehr war es für uns als Trainerteam wichtig, dass sie die Trainingsinhalte der Woche gut umgesetzt wurden. Gegen die U17 vom VFL Osnabrück war es die Defensivarbeit der Viererkette, die bis zur 77.Minute gegen den Bundesligisten hervorragend klappte. Ebenso wurden den Spielern für jedes Testspiel spezifische Aufgaben gegeben, die sie umzusetzen hatten. Unter diesem Blickwinkel bin ich sehr zufrieden mit der Mannschaft, weiß aber auch, dass noch sehr viel Luft nach Oben ist.

 

Viktoria08.de: Im letzten Jahr ist deine U17 Tabellenfünfter geworden. Mit welchen Saisonzielen gehst du persönlich in die Saison?

 

Englmann: Der Saisonendspurt in der letzten Saison mit sieben Siegen und einem Unentschieden in den letzten acht Spielen war natürlich der Wahnsinn. Das Fazit der vergangenen Saison war, dass wir unser positivstes Saisonziel erreicht haben und wir alle Pflichtaufgaben erfüllt haben. Insgesamt halte ich nichts davon, bestimmte Tabellenplätze als Ziel zu setzen. Meine Motivation als Trainer ist es, am Wochenende am Spielfeldrand zu stehen und der Mannschaft zuzusehen, wie sie versucht, meine Vorstellung von Fußball umzusetzen. Ich messe meine Mannschaft nie an Ergebnissen, sondern nur daran, wie sie gespielt haben. Sie sollen die Zuschauer unterhalten und sie sollen mit ihrer Spielweise Spaß und Freude vermitteln. Ich bin kein Freund von zu hohen Erwartungen, aber im Vergleich zur letzten Saison sollen es schon weniger Gegentore werden.

 

Viktoria08.de: Du hast deinen Kader jetzt seit einem Monat zusammen. Wie beurteilst du ihre Stärken und Schwächen?

 

Englmann: Als Stärke ist vor allem zu nennen, dass es eine Mannschaft ist, die sich schon über Jahre hinweg kennt und in der sich jeder mit jedem sehr gut versteht. Die Neuzugänge haben sich in den letzten Wochen sehr gut eingefügt und wurden auch sehr gut aufgenommen. Natürlich darf aus diesem harmonischen Miteinander nicht vergessen werden, dass von uns Trainern auch ein Konkurrenzkampf gefordert wird. Außerdem sind die Jungs sehr aufnahmefähig, benötigen kaum Erklärungen und Erläuterungen und sind vom Kopf her total bei der Sache. Dadurch macht das Training sehr viel Spaß und Trainingsergebnisse sind sofort erkennbar. Es gibt überall und in jeglichen Bereichen Dinge, die noch verbessert werden müssen. Aber diese Dinge würde ich nicht als Schwäche auslegen.

 

Viktoria08.de: Kommen wir mal auf den Gesamtverein zu sprechen. Wie siehst du diese Entwicklung?

 

Englmann: Ich glaube, dass sich vor allem im unteren Leistungsbereich in der Verbindung zwischen U15 und U17 sehr viel tut. Ich habe mit unserem U15-Trainer Sebastian Voss sehr viele gute Gespräche gehabt und wir haben sehr viele Ideen gesammelt, wie wir noch mehr Kontinuität in diesen Bereich bringen können. Unser Ziel muss es sein, die Durchlässigkeit zu erhöhen ohne in jedem Sommer über das Lande tingeln zu müssen, um Mannschaften zusammenzukriegen. Letztes Jahr hat es schon super geklappt, dass die damalige B2, die ab dieser Saison als U16 geführt wird, fast ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang bestand, der sogar fast in die Landesliga aufgestiegen wäre. Dieses Jahr hat es, vor allem Sebastian Voss zu verdanken, wieder geklappt, eine U16 aus sehr vielen talentierten und starken Spielern des 1998er Jahrgangs zusammenzustellen, die im Verlauf der Saison oder spätestens in der nächsten Saison die Farben von Viktoria in der Niedersachsenliga vertreten sollen. Diese Perspektive macht sehr viel Mut und sehr viel Spaß auf mehr.

 

Viktoria 08.de: Am kommenden Wochenende steht der erste Spieltag gegen den VFL Osnabrück U16 an. Dein Tipp?

 

Englmann: Die Saison beginnt, wie die letzte Saison endet. Ich hoffe, dass unsere Spieler auf den Punkt konzentriert und heiß auf die Saison sind. Zudem wünsche ich mir für unsere Spieler, dass ihnen noch mehr Aufmerksamkeit in Form von interessierten Zuschauern zuteil wird. Die Jungs investieren so viel und trainieren so viel, dass sie dieses als Belohnung verdienen. In dieser Niedersachsenliga wird richtig guter Fußball gespielt und ich hoffe, dass wir ab Samstag dazu beitragen können.