U19: Viktoria zieht in die 2.Pokalrunde ein

Foto: Jubeltraube Marke Viktoria nach der Führung
Foto: Jubeltraube Marke Viktoria nach der Führung

Niedersachsenpokal: OSC Osnabrück - SV Viktoria 08   0:2 (0:0)

 

Pokalfight pur - Haarmeier & Nikiel belohnen eine starke Teamleistung

 

 

Die Gastgeber hatten alles angerichtet um für eine Pokalüberraschung zu sorgen. Nach einer guten Vorbereitung mit einem stark bestücktem Team sollte dem Favoriten aus der Hüttenstadt ein Bein gestellt werden. Trotz der optimalen Bedingungen auf dem Naturrasen wurde auf dem engen Kunstrasenplatz gespielt. Ein nicht zu unterschätzender Heimvorteil. 

Coach Lennart Horn hatte gewarnt denn bei einem Rückstand in den engen Räumen hat es jede Offensive schwer. Die Führung verpasste der OSC in der ersten Halbzeit besonders in der Szene aus der 18.Minute frei vor dem Tor. Die Hütter setzten jedoch die Traineranweisungen sofort um und es entwickelte sich ein prickelnder Schlagabtausch gegen körperlich robuste Osnabrücker. Torlos ging es in die Pause. 

 

Mit einer neuen Doppelspitze erhöhten die Gäste noch mal den Offensivdrang. Lünnemann (51.) und Niemeyer (64.) vergeben in aussichtsreicher Position. Doch dann platzt der Knoten. Niemeyer legt nach Tempolauf genau auf Haarmeier. Der drückt den Ball zum 0:1 (68.) über die Torlinie. 

 

Der OSC will ein Elfmeterschießen erzwingen doch die Torlatte (79.) und ein starker Hütter Keeper verhindern den möglichen Ausgleich. Viktoria geht dabei mit guten Konterchancen zu fahrlässig um. Der aufmerksame Nikiel entscheidet den Pokalschlager. Er blockt im richtigen Moment einen Schuss des OSC Schlussmannes an der Strafraumgrenze ab. Der Abpraller findet den direkten Weg zum 0:2 (88.) ins leere Tor. Bemerkenswert: Die ersten Pflichtspieltore der noch jungen Serie erzielten zwei Talente aus der eigenen U17 Nachwuchsabteilung. 

 

Der Niedersachsenligist hat sich nicht überraschen lassen und zieht verdient in die 2. Runde gegen den VFL Osnabrück am 16.08. ein. 

 

Tore: 0:1 (68.) Haarmeier - 0:2 (88.) Nikiel 

 

Aufstellung: Sriskandarajah - Arslum (58. Alkan), Yarin (74. Mehaj), Klotzbach, Engel - Birman, Wollesen - Manneh, Lünnemann - Nikiel (46. Niemeyer), Van der List ( 46. Haarmeier)