Testspielauftakt B1 mit 7:2 Erfolg VS. BSV Kickers Emden

Nach dem torreichen Auftaktspiel der Vorbereitungsphase folgte ersatzgeschwächt eine 1:6 Niederlage gegen die U17- Bundesligamannschaft vom VFL Osnabrück.

Nach frühem Vorbereitungsbeginn können die B1-Junioren bereits auf zwei Testspiele zurückblicken. Zum Abschluss des Trainingslagers spielte man im Waldstadion in Westerstede gegen den Niedersachsenligisten BSV Kickers Emden. Am vergangenen Freitag empfing man die U17- Bundesligamannschaft vom VFL Osnabrück.

Beim 7:2- Sieg gegen den Niedersachsenligisten BSV Kickers Emden steckten den Spielern fünf, teilweise hochintensive Trainingseinheiten in den Beinen. Dennoch beeindruckte die Mannschaft durch ihre Schnelligkeit im Spiel nach Vorne. Nach einem 0:2 Rückstand, der dem Spielverlauf bis zur 30.Minute auf den Kopf stellte, konnte man in der Folge endlich die Torchancen nutzen. Durch teilweise sehr schön herausgespielte Tore konnte das Spiel gedreht und bis zur 60.Minute ein 5:2 herausgespielt werden. In der dritten halben Stunde konnten wir noch den Endstand von 7:2 herstellen. Die Torschützen der teilweise sehr hübsch anzusehenden Tore waren zum 1:2 Tobias Michels per Kopf nach Flanke von Cem Dinkci. Auch für den Ausgleich zum 2:2 stand mit Amir Redzic nach Eckball von Sercan Özdil ein Spieler bereit, der aus der C-Jugend aufgerückt ist. Für das 3:2 sorgte Cem Dinkci durch einen Distanzschuss aus 18 Metern. Das 4:2 wiederum per Kopf erzielte Cenan Özdil, bevor Kai Schönhoff mit schwächerem rechten Fuß aus 23 Metern auf 5:2 erhöhte. In der letzten halben Stunde konnten wiederum Amir Redzic und Kai Schönhoff auf 7:2 erhöhen. Beeindruckt zeigte sich Trainer Felix Englmann angesichts des Zeitpunktes der Vorbereitung vom Spieltempo nach Vorne und davon, dass Torchancen für ein 12:2 oder 13:2 herausgespielt wurden. Im Bereich der Defensive steht der Mannschaft jedoch noch sehr viel Arbeit vor der Tür. Aber das Ergebnis macht angesichts der 5 Wochen bis zum Pflichtspielauftakt und der Tatsache, dass mit Bernd Böcker-Brethold, Krispin Hehemann, Matthias Bensmann und Robin Ulrichs noch vier wichtige Spieler fehlten, Mut. Dieses 7:2 gegen Kickers Emden sollte jedoch nicht als Argument für Faulheit und Selbstzufriedenheit dienen.

Ein Test ohne großartige Aussagekraft fand gegen die U17-Bundesligamannschaft des VFL Osnabrück statt. Auf Wunsch des VFL Osnabrück wurde das Spiel gegen die B-Jugend- Bundesligamannschaft dennoch durchgeführt. Aus dem 24-Mann Kader standen leider nur 12 Spieler zur Verfügung. Die anderen Spieler fehlten verletzungs- und urlaubsbedingt. Unterstützt wurde die Mannschaft durch zwei A-Jugendliche. Demgegenüber lief der VFL Osnabrück mit zwei kompletten Mannschaften auf, die jeweils eine Halbzeit spielten. Das endgültige 1:6 war jedoch zu deutlich. Mit einem 0:1- Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Der VFL Osnabrück war die tonangebende Mannschaft und setzten uns immer wieder geschickt im Spielaufbau unter Druck. Dennoch konnten wir auch gute Möglichkeiten herausspielen. Die Beste zum Ausgleich hatte Tobias Michels nach gutem Anspiel durch Kai Schönhoff, der freistehend vor dem Torwart den Ball nicht richtig traf. Nach dem 0:2 vom VFL Osnabrück durch eine Bananenflanke konnte Kai Schönhoff durch einen Freistoß von halbrechts den Anschlusstreffer erzielen. Im direkten Gegenzug bekamen wir jedoch von einem individuellen Fehler bedingt den 1:3- Gegentreffer. Die Tore zum 1:4 und 1:5 waren Distanzschüsse aus 30 Metern. Das 1:6 war auch gleichzeitig der Endstand. Kurz vor Schluss hatte Neuzugang Michele Giacalone die Möglichkeit zum 2:6, traf den Ball jedoch nicht voll.
Am Beispiel der U17 vom VFL Osnabrück sieht man, was wir bis zum Saisonstart noch nachzuholen haben. Die Mannschaft hat sich angesichts der Umstände wacker geschlagen. Mit mehr Mut und Selbstvertrauen wäre eventuell mehr drin gewesen. Ein netter Vergleich bei schönstem Wetter. Angesichts des „Wie“ konnte man jedoch durchaus zufrieden sein. Zwischen den Trainern Felix Englmann und Christian Flüthmann vom VFL Osnabrück wurde ein weiterer Test verabredet, wenn alle Spieler aus dem Urlaub und aus der Verletzungspause zurückgekehrt sind. Aber dennoch war der Test lehrreich, um in den kommenden Wochen im taktischen Bereich und im Zusammenspiel zu arbeiten.

Bericht von Felix  Englmann