Kinnius feierte 2002 sein 30-jähriges Bestehen

 

1972 begann Heinz Kinnius zusammen mit vier Mitarbeitern in einem kleinen Hinterhof Bratwurst herzustellen.

 

Heute, über dreißig Jahre später, ist die Fleischverarbeitung Kinnius GmbH & Co. KG ein moderner Betrieb mit 13 fest angestellten Mitarbeitern mit Sitz in Osnabrück-Eversburg. Der Wurstspezialist hat sich zu einem der größten Bratwursthersteller der Region entwickelt. Seit 1991 gehört Kinnius der Erzeugergemeinschaft Osnabrück (EGO) an, die sich schon seit fast 20 Jahren der "gläsernen Produktion" verschrieben hat.

Mit viel Idealismus begann Heinz Kinnius vor über dreißig Jahren, seinen Familienbetrieb aufzubauen, nachdem er nach jahrelanger Arbeit in einer Wurstfabrik beschlossen hatte, sich selbstständig zu machen. Dieter Zuber, Fleischermeister und heute Betriebsleiter von Kinnius, war von der ersten Stunde an dabei: "Begonnen hat alles in einem kleinem Betrieb. Mit vier Mitarbeitern hatten wir am Anfang fast rund um die Uhr zu tun - besonders zur Grillsaison im Sommer haben wir oft sechzehn Stunden am Tag gearbeitet." Die Mühe hat sich gelohnt: Die Nachfrage nach Kinnius-Würstchen wuchs beständig, und als der Hinterhof zu klein wurde, beschloss man sich nach neuen Räumlichkeiten für das gewachsene Unternehmen umzusehen. 1978 zog der Betrieb dann in die Klöcknerstraße nach Osnabrück-Eversburg um. Dort stellt man auch heute noch unter dem Motto "Gute Laune vom Grill" Brühwurstspezialitäten nach den Grundrezepten des Gründers Heinz Kinnius her. Mittlerweile hat sich das Unternehmen zu einem der größten Bratwursthersteller der Region entwickelt. "Unseren Erfolg verdanken wir vor allem unserem Team. Die Hälfte unserer Mitarbeiter ist schon über zwanzig Jahre dabei - ohne sie würden wir gerade die Saisonarbeit im Sommer gar nicht schaffen", unterstreicht Dieter Zuber.

Zum 30. Geburtstag und in Zukunft erfreut Kinnius seine Kunden mit attraktiven Preisen und neuen Produkten, so dass neben der "normalen" Bratwurst oder der Krakauer auch die Gyros-Rostbratwurst oder der Käsegriller Abwechslung in jedes Grillfest bringen werden.