B1: 3:2- Sieg beim Testspiel gegen den Regionalligisten VfL Oldenburg

Ein wahrer Härtetest stand uns am Samstag vor der Tür. Mit einem 5:0- Sieg unter der Woche gegen den Bezirksligisten BW Hollage (Tore: Christian Franke (2x), Dennis Rosemann, Cem Dinkci, Tobias Michels) spielten wir in Lastrup bei Cloppenburg gegen den Regionalligisten und in der Jugendarbeit äußerst angesehenen VfL Oldenburg. In einer ausgeglichenen Partie mit Torchancen auf beiden Seiten endete das Spiel mit einem 3:2- Sieg für unsere B1-Junioren.

Das Trainerteam gab vor dem Spiel die Parole und die Anweisung raus, auch gegen die zwei Klassen höheren Gegner VfL Oldenburg ihr Spiel durchzuziehen. Bei schwülem und heißem Wetter konnten die B1-Junioren mit 17 Spielern anreisen, musste jedoch immer noch ohne Bernd Böcker-Bretholt, Kapitän Krispin Hehemann, Matthias Bensmann, Joao Carlos Rocha Vidal Ferreira, Valentin Schulz und Amir Redzic auskommen.


Nach einer guten Anfangsphase mit Torchancen durch u.a. Robin Ulrichs konnte sich der VfL Oldenburg in der 22.Minute über ihre schnellen Linksaußen vor unser Tor spielen und das 1:0 erzielen. Fast im Gegenzug schafften wir nach einer Flanke von Dennis Rosemann durch Robin Ulrichs, zuvor hatte Tobias Michels verpasst, den Ausgleich. Mit dem Spielstand ging es auch in die Halbzeit. In Hälfte 2 konnten wir uns in den ersten 20 Minuten mit einer komplett neuen Offensivabteilung ein Übergewicht erspielen. Wir spielten ruhiger und mit mehr Ballbesitz und kamen durch Michele Giacalone und zweimal durch Christian Franke zu mehreren 100% Tormöglichkeiten. Der Führungstreffer für unsere Mannschaft erzielte nach einer Flanke von Cem Dinkci ein Oldenburger Abwehrspieler selber (65.Minute). Nur wenige Minuten später nach einer Standardsituation kullerte der Ball nach einem Wirrwarr in unser Tor zum 2:2. Zwei Minuten vor Schluss stellte Cem Dinkci mit einem 18- Meter Schuss aus halbrechter Position den Endstand zum 3:2 für unsere B1-Junioren her.

Fazit: Generell muss gesagt werden, dass es ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten war. In der 1.Halbzeit fehlte im zentralen Bereich die Kompaktheit und auch im Spiel nach Vorne konnte man die guten Situationen nicht mit Konsequenz zu Ende spielen. Die B1-Junioren zeigten zu viel Respekt vor den Oldenburgern. Dieses legte sich mit Beginn der 2.Halbzeit. Dennoch lässt sich unter dem Strich sagen, dass es kein sehr gutes Spiel von unserer Mannschaft war. Es wurden noch etliche Stellungsfehler begangen, die bis zum Saisonstart abgestellt werden müssen. Das Offensivspiel muss noch mit mehr Konsequenz, noch mehr Tempo und mit mehr Zielstrebigkeit durchgezogen werden. Mit dem Ergebnis kann man sehr zufrieden sein, aber insgesamt ist die Leistung gegen den VfL Oldenburg noch ausbaufähig. Aufgrund des „Wie“ darf die Mannschaft jetzt nicht zufrieden sein und das Ergebnis nicht überbewerten. Die Spieler der B1-Junioren dürfen jetzt nicht mit Selbstzufriedenheit und Überheblichkeit an die Trainingsarbeit gehen. Mit konzentrierter Trainingsarbeit in den kommenden zwei Wochen kann man gut gewappnet in das erste Saisonspiel gegen den SV Wilhelmshaven gehen. Schönes Spiel, schönes Ergebnis und eine gute Leistung mit Luft nach Oben für die B1-Junioren.

Aufstellung:
Götze – Kothöfer, Vollert, Hülsmann, Engelmeyer (ab 41. Rohmann), Pottebaum (ab 41. C.Özdil), Duvendack (ab 41.S. Özdil), Schönhoff, Rosemann (ab 41. Dinkci), Michels (ab 41. Giacalone), Ulrichs (ab 41. Franke).



Tore:
0:1 VFL Oldenburg (22.), 1:1 Robin Ulrichs (25.), 2:1 Eigentor (65.), 2:2 VFL Oldenburg (69.), 3:2 Cem Dinkci (78.)

Es fehlten:
Bernd Böcker-Bretholt, Matthias Bensmann, Krispin Hehemann, Amir Redzic, Joao Carlos Rocha Vidal Ferreira, Valentin Schulz