B1-Junioren: Nach 6:0- Sieg gegen den SV Wilhelmshaven erstmals Tabellenführer

Nach dem klaren 7:1 im Bezirkspokal gegen den Hagener SV stand am vergangenen Samstag das erste Ligaspiel der Landesliga-Saison 2011/12 gegen den Landesliga-Aufsteiger SV Wilhelmshaven auf dem Programm. Gleichzeitig bedeutete dieses erste Auswärtsspiel gleich den zweitlängsten Anfahrtsweg bis an die Nordseeküste. Die B-Junioren des Oberligisten waren für uns ein offenes Buch. Wir wussten nicht, was uns erwartet und welche Spielstärke unser Gegner aufwies. Einzig und allein auf das Spielsystem konnte das Trainerteam die Mannschaft einstellen. Dennoch stand am Ende ein absolut und auch in dieser Höhe verdienter 6:0- Sieg und damit gelang uns ein guter Start in die Saison.

Zwei Stunden und dreißig Minuten dauerte unsere Anfahrt nach Wilhelmshaven und nach 95 Minuten stand es 6:0. Hoher Aufwand, viel Ertrag! Dennoch konnten wir den SV Wilhelmshaven vor dem Spiel schwer einschätzen und waren dementsprechend gespannt auf die Partie. Nach erfolgreicher Vorbereitung mit Siegen gegen Kickers Emden, SV Meppen und VFL Oldenburg musste Trainer Felix Englmann die Spieler auf den Boden der Tatsachen zurückholen und für die Aufgaben in der Landesliga sensibilisieren.

Nach nervösen ersten fünf Minuten kamen wir besser ins Spiel und übernahmen die Spielkontrolle. Die ersten Versuche zum Torabschluss wurden nicht genutzt. In der 12.Minute konnten wir jedoch nach einem blitzgescheiten Pass in die Tiefe zu Dennis Rosemann und seinem intelligenten Pass vor das Tor der Gastgeber durch Christian Franke die 1:0- Führung erzielen. Sehr schön rausgespielt, sehr schön anzusehen. Vor allem über Dennis Rosemann und Sercan Özdil auf den Außenpositionen erzeugten wir immer Gefahr. In der Folge verpassten wir es aber sträflich, die sich bietenden Chancen im Tor des SV Wilhelmshaven unterzubringen und für eine höhere Führung zu sorgen. Zudem verpassten wir es, frühzeitig den Torabschluss zu suchen. Die guten Tormöglichkeiten von Dennis Rosemann, Christian Franke, Kai Schönhoff und Matthias Bensmann blieben in der ersten Halbzeit dementsprechend ungenutzt, was das Trainerteam Englmann/ Engelmeyer „auf die Palme“ brachte. Chancen für Wilhelmshaven: keine! Die Defensive stand sicher, wie die Deichanlagen unweit des Sportplatzes.

Mit „nur“ 1:0 ging es in die Halbzeit. Die Trainer appellierten an mehr Gradlinigkeit und Konsequenz im Spiel nach Vorne. Dieses wurde in den ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs optimal umgesetzt. Wir setzten die Wilhelmshavener immer wieder geschickt unter Druck und konnten so ihren Spielfluss komplett unterbrechen, „Ebbe“ sozusagen. Nach einem geschickten Pressing konnte Christian Franke den Rückpass auf den Torwart abfangen und mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 erhöhen (47.Minute). Mit einem Schlenzer aus 19 Metern über den Torwart erhöhte nur zwei Minuten später Sercan Özdil auf 3:0. Nach schöner Flanke von Kai Schönhoff erzielte wiederum Christian Franke per Direktabnahme aus der Luft zum 4:0 (54.Minute). Nur eine Minute später konnte Michele Giacalone durch ein sehenswertes Dribbling durch die komplette Hintermannschaft der Wilhelmshavener und anschließendem Beinschuss des Torwarts auf 5:0 erhöhen. Danach schien es so, als wenn die Jungs mit dem 5:0 zufrieden wären und ließen die Wilhelmshavener unbegründet kommen. Wir stellten förmlich unsere Offensivbemühungen ein und lehnten uns metaphorisch ausgesprochen „mit unserer deutlichen Führung im Rücken zurück“. Umso unverständlicher, weil Wilhelmshaven bis dahin nichts dagegen zu setzen hatte und nicht zu einer Torchance gekommen war. Sie machten vielmehr durch rüdes Einsteigen gegen unsere Spieler auf sich aufmerksam. Dennoch bekamen sie jetzt mehr Spielanteile ohne jedoch gefährlich werden zu können. Erst in der 78. Minute erhöhten wir durch Robin Ulrichs auf 6:0 und sicherten uns so gegenüber der Konkurrenz die erste Tabellenführung.

 

Fazit: Die Chancen in der ersten Halbzeit blieben ungenutzt und in der zweiten Halbzeit haben wir nach 20 Minuten aufgehört Fußball zu spielen. Positiv kann man verbuchen, dass die Defensive um Kapitän Krispin Hehemann und Laurin Hülsmann sehr gut stand und keine Chancen des SV Wilhelmshaven zuließ. Außerdem zeigten die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit unser enormes Offensivpotential. Aber es ist unerklärlich und unverständlich, dass man sich dann zurücklehnt und nicht weiter nach Vorne spielt. Das kann man nicht akzeptieren und das müssen sich die Spieler auch vorwerfen lassen. 6:0 ist ein recht deutliches Ergebnis, aber angesichts der zweiten Halbzeit und der verpassten Möglichkeiten in der ersten Halbzeit müssen sich die Spieler vorwerfen lassen, überheblich gespielt zu haben. Erst die kommenden Spieltage werden zeigen, wie viel dieser Sieg gegen einen überforderten Gegner SV Wilhelmshaven Wert war.

 

Aufstellung:
Götze – Kothöfer, Hülsmann, Hehemann, Engelmeyer – Bensmann, Duvendack (ab 41. Giacalone), Rosemann (ab 65. C.Özdil), Schönhoff (ab 68. Duvendack), S.Özdil (ab 55. Dinkci) – Franke (ab 59. Ulrichs).

 

Im Kader: Michels, Vollert, Rohmann, Schulz

 

- Felix Englmann -