"Oldies gegen Gewalt" zu Gunsten der Viktoria-Jugendarbeit

Unter dem Motto "Oldies gegen Gewalt" hat Peter Frömberg vor 10 Jahren zusammen mit seinen Kollegen der Abteilung Jugendkriminalität des Polizeikommisariats Georgsmarienhütte die Veranstaltung ins Leben gerufen. Von Anfang an dabei sind die King Creols, die mit ihrer Musik aus den 50er, 60er und 70er vor stets ausverkauftem Haus in der Westernwieder Bauernstube der Veranstaltung zum Kultstatus verhalfen.

 

Der Überschuss aus den Eintrittsgeldern i.H.v. 800,00 € wurde von dem Organisator Peter Frömberg  an unseren 1. Vorsitzenden Roger Fischer übergeben. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Polizeibeamter weiß Frömberg, dass Jugendarbeit in den Vereinen präventiv auf Jugendkriminalität wirkt. Daher soll das Geld  zweckgebunden für den Jugendbereich des SV Viktoria 08 eingesetzt werden. Dankend nimmt der Viktoria-Vorsitzende den symbolischen Scheck entgegen und nennt zugleich einzelne Bereiche in der Jugendarbeit, in denen das Geld eine sinnvolle Verwendung findet. Zudem drückt er sein Bedauern über das in diesem Jahr letztmalig statt gefundende "Oldie gegen Gewalt"-Konzert aus.  Peter Frömberg weist zugleich daraufhin, dass er zwar in den Ruhestand gehen und etwas kürzer treten wird, aber er wird sich auch zukünftig weiterhin gegen Gewalt und Jugendkriminalität engagieren. So gibt es bereits noch im November diesen Jahres im Jazz-Club Dissen einen Event zusammen mit der Jazz-Combo des niedersächsischen Polizeimusikkorps, bei dem der Erlös wieder einem sozialen Zweck zu Gute kommt.

Text und Foto: Nina Fischer