B1-Junioren: Nervenraubendes Bezirkspokal gegen eine starke JSG Glane/Bad Iburg

Was war das für ein Spiel? 80 Minuten voller Höhen und Tiefen, die nur in einem Pokalspiel vonstatten gehen können. Solche Spiele machen den Fußball aus. Aus aussichtloser Situation befreit man sich und es gibt doch noch ein Happy-End. Bis zur 60.Minute sahen die B1-Junioren wie die sicheren Verlierer aus und die erste Pflichtspielniederlage drohte. Wir lagen 0:3 zurück und hatten nach einer roten Karte nur noch 10 Spieler auf dem Platz. Alle Vorzeichen standen gegen uns, in diesem sehr emotional geführten und äußerst unterhaltsamen Derby zwischen der JSG Glane/Bad Iburg und unserer B1-Junioren der SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte. Doch am Ende stand es sehr deutlich 7:3 für uns. Ein Sieg der Moral, der Kondition und der Nerven über einen sehr gut und diszipliniert aufspielenden Gegner.

Die erste Halbzeit kann vergessen werden. Die Glaner agierten sehr kompakt und waren taktisch äußerst diszipliniert. Zudem wurden sie nach Vorne sehr gefährlich. Insgesamt wirkten unsere Spieler sehr überrascht von dieser Disziplin und dem Kampfgeist der Iburger. Die Ordnung in der Defensive passte bei uns überhaupt nicht und im Spiel nach Vorne war wenig Bewegung und kaum Torchancen. Eine Halbzeit am besten zum Vergessen! So kam es wie es kommen musste. Mangelndes Zweikampfverhalten führte zum 0:1 nach 5 Minuten. Abstimmungsprobleme zum 0:2 nach 15 Minuten und schließlich das fehlende Attackieren zum 0:3 nach 25 Minuten. Bis auf eine Torchance durch Matthias Bensmann und einem Weitschuss durch Michele Giacalone kamen wir gar nicht vor das durch die sehr gute Glaner Defensive behütete Tor. In der Halbzeitpause rüttelte das Trainerteam die Jungs wach und forderte sie auf, durch mehr Aggressivität gegen den Ball und über „harte“ Arbeit ins Spiel zurückzufinden. Nach weiteren lauen 10 Minuten kam mit den Einwechselungen von Dennis Rosemann und Christian Franke frischer Wind in das Spiel. So konnte der Ex-Glaner Robin Ulrichs in der 58.Minute durch Direktabnahme auf 1:3 verkürzen. Nun spürte man den Willen der Mannschaft, dieses Spiel noch umzubiegen. In diese Bemühungen fiel die Rote Karte gegen einen unserer Spieler. Dennoch steckte die Mannschaft nicht auf. Ganz im Gegenteil konnte Kai Schönhoff nach gutem Zuspiel von Christian Franke den Anschlusstreffer zum 2:3 markieren. Nur drei Minuten später glaubten die Zuschauer ihren Augen kaum. Mit einem satten Schuss aus knapp 35 Metern, Traumtorcharakter, brachte Innenverteidiger Marius Rohmann unsere Mannschaft wieder endgültig in das Spiel zurück. Die Kräfte der Glaner, die in der ersten Halbzeit wohl am Limit gespielt hatten, schwanden zusehends. Nach gutem Steilball und schönem Dribbling schoss zum Jubel unser mitgereisten Zuschauer Dennis Rosemann in der 67.Minute die 4:3- Führung. Das Spiel war gedreht! Nach 0:3- Rückstand! Jetzt öffneten sich Tür und Tor für unsere Offensive und die Defensive stand auch sicherer. Nach unserer schönsten Kombination über Christian Franke und Kai Schönhoff konnte schließlich „Jungtalent“ in der 72.Minute Tobias Michels die 5:3-Führung erzielen. Jetzt lief es wieder besser gegen einen müden Gegner. Dennis Rosemann konnte nach gutem Anspiel durch einen Heber über den Glaner Torwart das 6:3 erzielen. Die Freude war grenzenlos und es wurde gejubelt. Den Schlusspunkt setzte Christian Franke mit dem 7:3 in der 78.Minute nach schöner Hereingabe von Dennis Rosemann.

 

Fazit: Ein äußerst schlechtes Spiel von unserer Mannschaft. Wir fanden in der ersten Halbzeit und zu Beginn der zweiten Halbzeit gegen einen sehr starken Gegner nie ins Spiel. Glane/Bad Iburg stand sehr gut und hat uns das Leben schwer gemacht. Doch im Endeffekt war es ein Pokalspiel, was bekanntlich seine eigenen Gesetze hat. Mit einem Mann weniger ist die Mannschaft zusammengerückt und hat füreinander gefightet. Dieser Sieg war kein Sieg der großen Fußballspielkultur, sondern vor allem ein Sieg der Moral, des Willens und des Teamgeist. Ein fast unfassbares Spiel. Nach 0:3-Rückstand und einem Mann weniger das Spiel zu einem 7:3 zu drehen zeigt den Charakter und die Qualität der Mannschaft, die sich am Ende durchgesetzt hat.

 

Aufstellung:
Schulz – Kothöfer, Rohmann, Böcker-Bretholt, Engelmeyer – Bensmann (ab 70. Michels), Duvendack (ab 50. Franke), Dinkci (ab 50. Rosemann), Giacalone (ab 30. Schönhoff), Michels (ab 60. Dinkci) – Ulrichs (ab 70. Redzic).

 

Im Kader: Götze, Hülsmann, Vollert

 

Tore: 0:1 Glane (5.), 0:2 Glane (15.), 0:3 Glane (27.), 1:3 Ulrichs (58.), 2:3 Schönhoff (63.), 3:3 Rohmann (66.), 4:3 Rosemann (69.), 5:3 Michels (73.), 6:3 Rosemann (75.), 7:3 Franke (78.).

 

- Felix Englmann -