3:0- Sieg der B1-Junioren gegen destruktiv agierende Bad Bentheimer

Nach dem überzeugenden 11:0- Sieg gegen die VFL WE Nordhorn und dem darauf folgenden spielfreien Wochenende mussten wir am vergangenen Samstag beim Tabellensechsten der Landesliga Weser-Ems SV Bad Bentheim antreten. Das Trainerteam Felix Englmann, Conny Engelmeyer und Florian Symanzik waren nach dem 6:1-Sieg der Bentheimer gegen den SV Wilhelmshaven gewarnt. Nach eher schlechten Trainingseindrücken musste die Mannschaft wieder den Schalter umlegen und konzentriert in das Spiel gehen. Nach dem spielfreien Wochenende und den Siegen der Konkurrenz standen wir unter Zugzwang.

Wie bereits in Nordhorn war die Inspektion des Rasenplatzes in Bad Bentheim wieder eine sehr positive Überraschung. Der Hauptplatz des Gastgebers war sehr gut gepflegt, ein schöner satter und grüner Rasen und eine Tribüne luden sehr zum Fußball spielen ein. Trainer Felix Englmann appellierte an die Spieler, heute von Beginn an 100% konzentriert in das Spiel zu gehen. Verzichten mussten die Trainer auf die verletzten Kevin Götze und Krispin Hehemann, den in den USA verweilenden Tobias Michels und die aufgrund von schulischen Zwängen abwesenden Marius Rohmann und Amir Redzic. Bereits der Beginn machte uns deutlich, was für ein Spiel uns heute erwarten würde. Zwei hundertprozentige Chancen in den ersten beiden Minuten von Christian Franke und Dennis Rosemann wurden nicht im Tor untergebracht und somit konnten wir den Gegner nicht direkt schocken, wie wir es gegen Nordhorn gemacht haben. Nichtsdestotrotz blieben wir am Drücker gegen einen Gegner, der sich voller Destruktivität und höchstem Respekt rund um ihren eigenen Sechzehnmeterraum verbarrikadierte und nur auf dem Verwalten des 0:0 aus schien. Trotz dieses extrem defensiv ausgerichteten Gegners kamen wir immer wieder zu Möglichkeiten. Zweimal konnte Dennis Rosemann den Ball nicht im Tor unterbringen. Per Kopf und nachdem er den alleine den Torwart umkurvt hatte, schoss er aus spitzem Winkel nur gegen das Außennetz. Hinzu kamen Chancen durch Christian Franke, Michele Giacalone und Kai Schönhoff. Erst in der 25.Minute kamen wir durch den Kopfballtreffer vom angeschlagenen Michele Giacalone zum hochverdienten Führungstreffer. Bei einem Ballbesitz von gefühlten 80% konnte Christian Franke mit seinem 9. Saisontreffer im 6. Spiel in der 34.Minute auf 2:0 erhöhen. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit. Insgesamt eine gute Halbzeit, wobei die Führung bei konsequenterer Spielweise durchaus höher ausfallen konnte.
Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Ein äußerst defensiv agierender Gegner musste überwunden werden. In der 63.Minute konnte Robin Ulrichs nach schöner Vorarbeit von Nanook Duvendack und Christian Franke zum 3:0 einschieben. Dennoch fiel die Mannschaft in dieser Halbzeit in alte Verhaltensweisen zurück. Sie spielte nicht konsequent auf das gegnerische Tor und ließ daher gute Situationen und Torchancen liegen, um den Sieg ein wenig höher ausfallen zu lassen. Vielmehr waren sie versucht, den Toren eine extra Sahnehaube mit Kirsche zu verleihen und ließen daher vor dem Tor die nötige Zielstrebigkeit und Konsequenz vermissen. Auch viele kleine, technische Fehler kombiniert mit Unkonzentriertheit zeigten sich in unserem Spiel.  Herausragend war wieder einmal unsere Defensive um die Außenverteidiger Sven Kothöfer und Jorginho Engelmeyer und Innenverteidiger Laurin Hülsmann und Bernd Böcker-Bretholt. Vor allem Laurin Hülsmann verdient sich für das Spiel gegen den SV Bad Bentheim ein Extralob. Mit seiner sehr aggressiven und dynamischen Zweikampfführung verlor er nicht einen Zweikampf und glänzte auch im Spielaufbau. Zusammen mit der körperlichen Robustheit und der Ausstrahlung von Bernd Böcker-Bretholt bilden sie zurzeit das Faustpfand unserer Mannschaft. Nach sechs Spielen der Landesliga-Saison bilden wir mit nur zwei Gegentoren die beste Abwehr der Liga, wobei fünf der sechs Spiele „zu Null“ gespielt wurden. Dieses macht vor allem Trainer Felix Englmann froh, der die Viererkette vor der Saison für die B1 einführte. Inklusive des Bezirkspokalspiels ist die Mannschaft seit vier Spielen ohne Gegentor. Das Spiel gegen Bad Bentheim war nicht unbedingt ein gutes Spiel. Gegen einen ängstlichen Gegner, der sich am eigenen 16er einbuddelte musste die Mannschaft Geduld und Konzentration aufbringen. Das 3:0 geht vollkommen in Ordnung, hätte jedoch deutlich höher ausfallen müssen.

 

Am nächsten Wochenende tragen wir die Nachholpartie gegen Hansa Friesoythe zuhause aus, die unserem Konkurrenten von Vorwärts Nordhorn eine Niederlage zufügten. Wir sind gewarnt, wollen aber angesichts der zwei freien Wochen in den Herbstferien unbedingt die Tabellenführung zurückgewinnen. Auch auf die Rückkehr von Kapitän Krispin Hehemann, der nach seinem Armbruch im Spiel gegen VFL Oldenburg II wieder trainiert, kann gehofft werden.

 

Aufstellung:
Schulz – Kothöfer, Böcker-Bretholt, Hülsmann, Engelmeyer – Bensmann, Schönhoff, Dinkci (ab 70. Duvendack), Giacalone (ab 41. Ulrichs), Rosemann (60. S.Özdil) – Franke (ab 70. Vollert).

 

Tore:
1:0 Giacalone (25.), 2:0 Franke (34.), 3:0 Ulrichs (62.)

 

- Felix Englmann -