Das aktuelle Interview mit Milorad Stojnic

Während eines Hallenturnieres sprach der Reporter ( dR ) mit U19 Coach Milorad Stojnic ( MS ) über sein erstes halbes Jahr bei Viktoria 08


dR : Hallo Milo, Du trainierst seit diesem Sommer erstmalig ein Jugendteam. Musstest Du dich umstellen oder gibt es keine gravierenden Unterschiede zum Herrenbereich ?


MS : Bei den Herrenteams hat man es in erster Linie mit fertig ausgebildeten Spielern zu tun. Hier auf dem Rehlberg fand ich Spieler mit einer sehr guten Vorausbildung und natürlich mit sehr viel Talent vor. Ich habe dann die Chance den sogenannten Feinschliff zu geben. Die Jungs sind sehr Aufnahmefähig und Lernwillig. Wenn dann die Trainingsarbeit Früchte trägt ist das für mich sehr schön anzusehen.

dR : War das für dich der richtige Schritt ?


MS : Das war für mich genau der richtige Schritt denn auf lange Sicht wollte ich im Leistungsbezogenen Fussball tätig sein. Ich bereue nichts und freue mich auf den weiteren Verlauf.


dR : Wie sind die Bedingungen und Voraussetzungen auf dem Rehlberg ?


MS : Natürlich ist immer irgendwas verbesserungsfähig aber es stellt sich dann auch die Frage ob das auch finanzierbar ist. Was ich vorgefunden habe in Sachen Umkleidekabinen, Sportplätzen und Trainingsmaterial entspricht gehobenen Ansprüchen. Ausserdem wird von allen Beteiligten ein sehr hoher Aufwand betrieben mit der Organisation und dem Fahrdienst. Ich bin sehr gut zufrieden.


dR : Ist der vorhandene Kader Regionalligatauglich ?


MS : Ich hatte mir vor der Serie gewünscht das wir mit 20 Punkten in die Winterpause gehen. Die Tabelle zeigt das die Mannschaft absolut die Klasse halten kann.


dR : Gab es ein Negativerlebnis in der Hinserie ?


MS : Eigentlich keins was prägend war. Unschön sind immer schwere Verletzungen der Spieler die dann möglicherweise auf längere Zeit fehlen. Die Gesundheit der Jungs geht immer vor allen Erfolgsdenken.


dR : Gab es denn ein besonderes Highlight ?


MS : Natürlich die grandiosen Auftritte bei den beiden Bundesligaabsteigern in Kiel und Oldenburg. Besonders die erste Auswärtsreise im großen Bus mit vielen Fans an die Kieler Förde war schon beeindruckend. Ausserdem wurden auch noch Erinnerungen wach denn vor 21 Jahren machte ich hier mein letztes Jugendspiel für den VFL
Osnabrück.


dR : Was läuft in der Winterpause ?


MS : Der Vorbereitungsplan steht schon. Wir starten Mitte Januar mit dem Training und einigen interessanten Testspielen wenn das Wetter es zulässt.


dR : Was ist euer Ziel ?


MS : Wir wollen uns im oberen Mittelfeld etablieren. Die Mannschaft kann das Fussballerisch umsetzen obwohl wir auch eine Berg- und Talfahrt hinter uns haben. Wir werden uns noch in der Defensive verstärken und weiter an unserem Spielkonzept arbeiten.


dR : Die Stimmung bei den Junioren ist rund um den Rehlberg also sehr positiv. Kann man von einer langfristigen Zusammenarbeit ausgehen ?


MS : Wenn der Verein keine anderen Pläne hat bin ich nicht abgeneigt.


dR : Schönen Dank Milo für dieses Gespräch und weiterhin vielen sportlichen Erfolg.