Quo vadis Viktoria 08?

Zur aktuellen Lage ein Interview mit dem 1. Vorsitzenden des SV Viktoria 08 Roger Fischer (R.F.)

 

Reporter: Hallo Roger. Schön, dass Du Dir Zeit für ein Interview genommen hast. Ich hoffe, die Weihnachtsfeiertage waren erholsam und Du kannst auch ein wenig die Winterpause genießen.

 

R.F.: Danke der Nachfrage. An dieser Stelle möchte ich gerne noch allen Trainern, Betreuern, Spielern, Sponsoren und weiteren Helfern Danke sagen für den Einsatz im Jahr 2011. Gleichzeitig wünsche ich allen Besuchern unserer Internetseite, unseren Mitgliedern und Fans ein frohes neues Jahr 2012.

Die Winterpause ist für mich und für den gesamten Vorstand leider deutlich arbeitsintensiver ausgefallen als erwartet. Nach dem letzten Saisonspiel der 1. Herren hat uns das Trainergespann Michael Wirtz und Carsten Führing davon in Kenntnis gesetzt, dass sie uns am Ende der Saison verlassen werden.

Reporter: War mit dieser Nachricht zu rechnen oder hat Euch das aus heiterem Himmel getroffen?

 

R.F.: Völlig überraschend kam die Nachricht für mich persönlich nicht. Bereits im November hatten wir ein Gespräch mit Michael und Carsten, in dem wir gemeinsam ein Zwischenfazit der Hinrunde in der Landesliga gezogen haben. Wir haben einige Punkte erarbeitet, die wir im sportlichen Bereich und um Umfeld verbessern müssen und sind dann Mitte Dezember ins nächste Gespräch gegangen. Eine gewisse Unzufriedenheit und Anspannung war bei beiden bereits seit längerem zu spüren. Der Abschied der beiden trifft uns somit nicht völlig unvorbereitet, nur das Ziel (VfL Kloster Oesede) überrascht mich doch nach wie vor sehr, vor allem wenn man bedenkt, dass der VfL Kloster Oesede durchaus noch in die 1. Kreisklasse absteigen kann. Aber das möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter bewerten, sondern jedem seine freie Entscheidung selbst überlassen.

 

 

Reporter: Will und kann der SV Viktoria 08 überhaupt weiter in der Landesliga spielen? Von anderen Vereinen in Stadt und Landkreis Osnabrück hört man ja durchaus kritische Töne, was die finanziellen und personellen Voraussetzungen für Landesliga angeht.

 

R.F.: Wir haben es in den letzten Jahren immer so gehandhabt, dass wir Aufstiege, wenn sie sportlich errungen wurden, auch wahrgenommen haben. Bestes Beispiel ist der Aufstieg unserer A-Jugend in die Regionalliga. Hier wurde seinerzeit auch in Frage gestellt, ob wir uns das finanziell leisten können und ob wir sportlich in der Liga bestehen können. Nun spielen wir bereits im vierten Jahr in dieser Klasse und haben wieder eine tolle Hinrunde hingelegt. Zudem sind im aktuellen Kader der 1. Herren sieben Spieler, die in den letzten Jahren in unserer 1. A-Jugend gespielt haben. Das bestätigt uns darin, auch die leistungsorientierte Jugendarbeit weiter zu führen. Vor einigen Wochen haben wir als Vorstand den Verein und sein Umfeld auf den Prüfstand gestellt. Sicher gibt es immer wieder etwas zu verbessern, doch wir sind überzeugt, dass die Schwachstellen, die es noch gibt, auch abgestellt werden können. Somit bekennen wir uns als Vorstand ganz klar zur Landesliga. Ob es am Ende der Saison sportlich für den Verbleib in der Klasse reichen wird, müssen wir abwarten. Sollten wir die Klasse nicht halten, haben wir auf jeden Fall den Anspruch in der neuen Saison wieder an die Tür zur Landesliga anzuklopfen.

 

 

Reporter: Gibt es bereits einen Nachfolger für den Posten des 1. Herrentrainers?

 

R.F.: Wir arbeiten bereits seit einigen Wochen mit Hochdruck an einer Lösung und haben schon viele positive Gespräche geführt. Es ist übrigens erstaunlich, wie viele Trainer sich auch selbst ins Gespräch bringen und Ihren Einsatz anbieten. Für uns ist das ein erfreuliches Zeichen, denn wir sehen, dass der Verein Viktoria 08 in der Öffentlichkeit durchaus positiv wahrgenommen wird. Aufgrund der hohen Spielklasse und unserer guten Jugendarbeit sind wir eine gute Adresse für ambitionierte Trainer.

 

 

Reporter: Kannst Du schon Namen verraten, mit denen Ihr im Gespräch seid?

 

R.F.: Die Suche geht jetzt in die Endphase. Es wäre aber nicht seriös von mir, jetzt irgendwelche Namen zu nennen und auch den Kandidaten gegenüber nicht fair. Insofern bitte ich noch um etwas Geduld. Wir sind zuversichtlich im Januar eine Entscheidung bekannt zu geben, denn vor allem der aktuelle Kader möchte wissen wie und mit wem es weitergeht.

 

 

Reporter: Ist eigentlich eine große Abwanderung von Spielern, womöglich sogar in Richtung Kloster Oesede zu befürchten?

 

R.F.: Diesem Thema sehe ich sehr gelassen und selbstbewußt entgegenen. Wir wollen zeitnah einen neuen Trainer präsentieren, bei dem die Spieler das Gefühl haben, dass es weiter vorwärts geht. Der Trainer wird dann mit den aktuellen Spielern sprechen und seine Planungen für die neue Saison beginnen. Warum sollten uns Spieler zu einem Verein, der zwei Klassen tiefer spielt verlassen? Das wäre ja fast so, als wenn Lukas Podolski plötzlich beim VfL Osnabrück anheuern würde. Sportliche Gründe können in so einem Fall keine Rolle spielen. Die A-Jugendlichen, die bei uns in den Herrenbereich gewechselt sind, hatten immer den Anspruch, so hoch wie möglich zu spielen. Das können wir als Landesligist oder ambitionierter Bezirksligist durchaus bieten. Noch kurz zu Michael Wirtz: Er war vor einigen Jahren sicher genau die richtige Wahl und ein Glücksgriff für den Verein. Ich habe Michael in vielen Begegnungen und Gesprächen als Menschen mit einem feinen und ehrlichen Charakter kennengelernt. Er hat uns zugesichert, keinen Spieler der aktuellen Mannschaft für seinen neuen Verein anzusprechen. Das wäre auch schlechter Stil und würde seinem guten Ruf, den er sich bei uns erarbeitet hat schaden. So etwas traue ich ihm nicht zu.

 

 

Reporter: Zum Ende noch kurz zu den anderen Mannschaften und zum Gesamtverein. Welche Highlights gab es im letzten halben Jahr?

 

R.F.: Noch in frischer und sehr positiver Erinnerung ist mir der Weihnachtscup 2011. Wir haben mit einem tollen Organisationteam ein Turnier auf die Beine gestellt, das selten so reibungslos und so erfolgreich verlaufen ist. Auch unsere Herrenmannschaften haben vorbildlich mit angepackt. Das macht einen Verein aus. Zudem freue ich mich über die Entwicklung in der A- und B-Jugend. Unsere zweiten Mannschaften, trainiert von Detlef Stuhlemmer und von Johannes Wilki / Arthur Lutz, spielen in der Bezirksliga und wir haben in dieser Saison sogar dritte Mannschaften, in denen sich Simon Litzkendorf und Thomas Ziemer auch um die spielschwächeren Viktorianer kümmern, die uns ebenfalls wichtig sind. In der C1 hat vor der Winterpause mit Trainerfuchs Detlef Stuhlemmer ein Mann die Regie übernommen, dem wir durchaus den Klassenerhalt in der Landesliga zutrauen. Das ist ein großes Ziel und wäre ein toller Erfolg. Im Bereich D- bis F-Jugend fehlen leider aktuell etwas der Zulauf von neuen Spielern und auch die sportlichen Erfolge, doch auch hier wollen wir uns zukünftig weiter verbessern. Abschließend möchte ich noch die Busfahrt zum Pokalspiel nach Mönchengladbach im Dezember erwähnen, die Hubert Bußmann organisiert hat. Der Bus war bis auf den letzten Platz ausgebucht und alle Teilnehmer freuen sich schon auf eine Fortsetzung. Das zeigt, dass wir unseren Mitgliedern auch abseits des Platzes etwas bieten wollen.

 

 

Reporter: Vielen Dank für das interessante Gespräch, ein glückliches Händchen bei der Trainerwahl und sportlichen Erfolg für das neue Jahr.

 

R.F.: Zum Ende möchte ich noch erwähnen, dass wir neben der Trainersuche bei der 1. Herren vor einigen Tagen in der 1. A- und 1. B-Jugend Vollzug melden konnten, was die Verlängerung der Zusammenarbeit mit den aktuellen Trainern angeht. In der A1 leisten Milo Stojnic und Silvio Mrohs hervorragende Arbeit und in der B1 haben wir mit Felix Englmann einen sehr ehrgeizigen, jungen und erfolgreichen Trainer. Hier setzen wir auch weiterhin auf Kontinuität und qualifizierte Ausbildung unserer Spieler. Ich bedanke mich ebenfalls für das Interview. Sobald der neue Trainer der 1. Herren fest steht, werden wir im Internet und in der weiteren Presse darüber informieren. Die Mannschaft wird natürlich zuerst davon erfahren.