B1-Junioren: Finale- Durch 4:1-Sieg in Lohne im Bezirkspokalfinale

Bei strahlendem Sonnenschein mussten wir am letzten Samstag im Bezirkspokal-Halbfinale bei unserem Ligakonkurrenten BW Lohne antreten. Eine nette Abwechslung zum Ligaalltag, die wir sehr entschlossen und konzentriert angehen wollten. Am Ende stand ein guter und gerechter 4:1-Sieg und der Einzug in das Bezirkspokal-Finale gegen unseren Ligakonkurrenten Vorwärts Nordhorn.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war angespannt. Aufgrund der Osterurlaube, Skifreizeit des Gymnasiums Oesede und Verletzungen konnten wir nur mit 13 Spielern in den Landkreis Vechta zum BW Lohne reisen. In einer emotionalen Ansprache vor dem Spiel wurde den Spielern von Trainer Felix Englmann die Attraktivität dieses Spiels nahegebracht. Mit einem Sieg konnte man sich für das Bezirkspokal-Finale qualifizieren. Ein KO-Spiel ist immer etwas Besonderes. Wir begannen bei herrlichem Wetter eher unruhig. Mit dem 1:0 per Seitfallzieher durch Robin Ulrichs in der 5.Minute stabilisierte unser Spiel. Wir spielten jetzt druckvoller und setzten unseren Gegner vor allem im Mittelfeld und im Spielaufbau sehr unter Druck. Vor allem das Defensivverhalten im Mittelfeld passte in der ersten Halbzeit. Mit einem Tor Marke „Sehenswert“ konnte ebenfalls Robin Ulrichs in der 20.Minute auf 2:0 erhöhen. Nachdem Felix Sydikum eine sehr hohe Bogenlampe in Richtung Sechzehnerkreis beförderte, nahm Robin Ulrichs den Ball direkt aus der Luft und brachte den Ball im Gehäuse der Gastgeber unter. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten wir immer wieder gefährliche Situationen herausspielen, u.a. schoss Felix Sydikum den Ball gegen die gegnerische Latte, Nanook Duvendack konnte freistehend den Ball im gegnerischen Tor nicht unterbringen, etc. So ging es nach einer guten, taktisch disziplinierten Leistung in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit schien es weiter für uns zu laufen. Nach einer Notbremse und dem daraus resultierenden Roten Karte (vielleicht ein wenig überzogen) und dem fälligen Elfmeter schien das Spiel endgültig entschieden. Doch Kai Schönhoff scheiterte am guten Lohner Keeper. Mit der 2:0-Führung und der zahlenmäßigen Überlegenheit verleitete unsere Spieler dazu, die Konzentration und die taktischen Vorgaben ein wenig lascher zu handhaben. So konnte nach einer schon bereinigt gedachten Situation der Ball nicht aus der Gefahrensituation gebracht werden und Lohne kam durch einen Gewaltschuss aus 16-Metern zum Anschlusstreffer zum 1:2. BW Lohne holte jetzt nochmal alle Kräfte aus sich raus und steigerte die Bemühungen. Nach weiteren Möglichkeiten durch Kai Schönhoff und etlichen Situationen, in denen der Torabschluss nicht konsequent gesucht wurde, konnte Winterneuzugang Felix Sydikum durch eine schöne Einzelaktion zum entscheidenden 3:1 vollenden. Danach gingen die Köpfe der Gastgeber runter und wir hatten leichteres Spiel. Den Schlusspunkt setzte nach schönem Anspiel durch Amir Redzic Cem Dinkci per Lüpfer über den herausstürzenden Torwart von Lohne (79.).

 

Fazit: Vor allem in der ersten Halbzeit spielten die B1-Junioren taktisch sehr klug und diszipliniert und setzten den Gegner immer wieder unter Druck. Der Anfang der zweiten Halbzeit mit dem Platzverweis für die Lohner nahmen unsere Jungs zum Anlass, nicht mehr ganz konzentriert zu Werke zu gehen. Aber Mitte der zweiten Halbzeit fingen sich unsere Jungs wieder und am Ende stand ein vollkommen verdienter 4:1-Sieg und damit der Einzug in das Finale um den Bezirkspokal, welchem wir schon sehr entgegenfiebern. Hoffentlich dürfen wir dieses in Georgsmarienhütte austragen.

 

Aufstellung:
Götze – Bückmann (ab 65. C.Özdil), Böcker-Bretholt, Hülsmann, Engelmeyer – Duvendack, Schönhoff, Michels, Redzic, Sydikum – Ulrichs (ab 41. Dinkci).