TuS Heidkrug zieht Mannschaft aus der Landesliga zurück

Der TuS Heidkrug zieht mit sofortiger Wirkung seine Mannschaft aus der Landesliga Weser-Ems zurück.

 

Der Vorsitzende des Bezirksspielausschusses Werner Busse: "Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden, ich muß Euch leider mitteilen, dass der Tus Heidkrug seine I. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb in der Landesliga zuzrückgezogen hat. Die Mannschaft wurde im Spielplan gelöscht, die Tabelle wurde entsprechend berichtigt. Sämtliche ausgetragene Spiele wurden annulliert. Damit wird der Tus Heidkrug laut Spielordnung und Ausschreibung als 1. Absteiger geführt, obwohl sie in der Tabelle nicht mehr erscheint."

 

Der Rückzug bedeutet einen weiteren Rückschlag für unsere 1. Herren im Abstiegskampf. Da alle Spiele des TuS Heidkrug annuliert werden, profitieren die Konkurrenten im Abstiegskampf, die gegen Heidkrug verloren haben. Viktoria konnte seinerzeit das Heimspiel gewinnen. Die Punkte werden nun leider abgezogen. In der aktuellen Tabelle belegt Viktoria jetzt Platz 14 bei sieben Punkten Rückstand auf den rettenden zwölften Platz. Der Tabellenzwölfte hat allerdings noch zwei Spiele weniger als der SV Viktoria 08 bestritten.

 

Nach der Misswirtschaft in Emden und Nordhorn zieht nun ein weiterer Verein freiwillig zurück. Über genaue Gründe für den Rückzug kann natürlich nur spekuliert werden, aber finanzielle Probleme sind sicher nicht völlig auszuschliessen. Für Vereine, die ehrenamtlich und solide geführt werden ein erneuter Schlag ins Gesicht. Scheinbar ist Fußball in der Landesliga ohne "Bezahlung" von Spielern nicht mehr möglich. Nachbarvereine von Emden und Schüttorf beklagen bereits, dass die insolventen Vereine für die kommende Landesligasaison schon wieder Spieler mit Zahlungen von bis zu 400,- Euro monatlich abwerben. Der Gedanke des Amateurfußballs wird durch solche Vorfälle mit Füßen getreten.