A1 Spielbericht : Kein Spiel für schwache Nerven

SV Meppen - SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte   1 : 0 ( 0 : 0 )


Tore: 1 : 0 ( 46. )


Aufstellung : Feldmann - Knop ; Neumann ; Cirkovic ; Härle ( 50. Güler ) - Saglam ( 68. Ahlefelder )  ; Engelmann ( 83. von Stürmer )  ; Moß ( 72. Schmidt ) ; Surmann  - Greiff ; Reichenbach


Viel Gesprächsstoff lieferte das Derby in der Mep - Arena. Das Tor des Tages fiel kurz nach der Halbzeit als die Hütter eine unnötige Ecke verursachten. Gegen den anschließenden Kopfball war Keeper Feldmann dann machtlos. Bei den Gästen verdienten sich Georgio Knop und Niklas Cirkovic die Bestnoten. Auch der eingewechselte Sven Ahlefelder machte sehr gut Dampf bei seinen Flankenläufen.

In der ersten Hälfte zeigten beide Teams leidenschaftlichen Einsatz mit leichten Feldvorteilen der Hütter. Die Emsländer hatten aber die besseren Chancen ( 22. / 24. / 37. ) scheiterten aber am aufmerksamen Feldmann. Der Keeper der Gäste war auch an der größten Möglichkeit der Hütter beteiligt denn seinen langen Abschlag erlief Dennis Greiff der den aufspringenden Ball über den Meppener Torwart hob aber auch knapp am kurzen Pfosten ( 31. ) vorbei.


In der Schlußviertelstunde war dann alles möglich denn beide Mannschaften verpassten die Vorentscheidung bzw. die Wende. In der 74. Minute hatte sich Christopher Neumann in den Meppener Strafraum geschlichen. Sein Heber schien sich ins Tor zu senken doch der Verteidiger nahm auf der Torlinie die Hand zur Hilfe. Rote Karte und Strafstoss mit der Ausgleichsmöglichkeit. Der sicherste Torschütze der Viktoria, Dennis Greiff , nimmt sich die Kugel und schickt den Keeper in die falsche Ecke doch sein Schuss klatscht an den Pfosten.


In Überzahl mit einem dritten Stürmer will die Viktoria jetzt den Ausgleich erzwingen. Nach glänzender Vorarbeit von Dimitrij Engelmann trifft der eingewechselte Güler völlig feistehend nur das Aussennetz ( 82. ) Der SVM macht es aber auch nicht besser denn gegen aufgerückte Hütter werden reihenweise Konterchancen liegengelassen. In der Nachspielzeit schlagen die Emotionen noch mal ganz hoch. Der nimmermüde Cirkovic erläuft einen Steilpass und wird an der Strafraumkante vom Torwart regelwidrig gestoppt. Schiedsrichter Kirchland hat nicht den Mut zu einer weiteren unpopulären Entscheidung gegen den Heimverein und so feiern die Gastgeber einen wichtigen Heimsieg.


Spieler des Tages : Yannick Feldmann ( Foto ) behielt jederzeit die Ruhe und Übersicht. Sicher auf der Torlinie und im Luftkampf