A1 aktuell : die Lage der Liga

Zwei Spieltage vor Saisonende sind noch nicht alle Entscheidungen gefallen. In einer Zweiklassengesellschaft spielen vier Teams den Meister unter sich aus. Dabei trennen Holstein Kiel ( 56 P. ) zum Tabellenvierten ( Lübeck 52 P. ) nur vier Punkte. Der Vorteil an dieser Konstellation : alle müssen gewinnen und keiner kann sich erlauben irgendwelche Aufstellungsexperimente zu starten.


Ab Platz 5 müssen alle noch ein Auge auf die Abstiegsplätze richten. Platz 11 ist der erste Abstiegsplatz und den können die Hütter mit 31 Punkten nicht mehr belegen. Jedoch gibt es noch eine Sonderregelung denn wenn St. Pauli aus der Bundesliga absteigt dann erwischt es auch den 10. Tabellenplatz. Danach sieht es aber nicht aus. Um ganz sicher zu gehen benötigt die Viktoria noch einen Sieg ( auswärts in Werder - heim gegen VFB Oldenburg ) oder die erwarteten Favoritensiege der großen Vier.


Foto : Szene aus VFB Lübeck - Viktoria 08