A1 Spielbericht: Viktoria gewinnt auch an der Weser

Malte Moß
Malte Moß

SV Werder Bremen  -  SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte  1:2  (1:0)


Aufstellung : Mentrup - Knop ; Cirkovic ; Wolff ; Härle ( 66. Schmidt ) - Biswas ( 90. Silik ) - Güler ( 67. Ahlefelder ) ; Greiff ; Moß ; Surmann - Reichenbach


Tore : 1 : 0 ( 35. ) Jonas Siegert mit verdecktem Fernschuss - 1 : 1 ( 47. ) Malte Moß mit Freistosstor - 1 : 2 ( 90. ) Robin Surmann mit dem Tor des Jahres nach Pass von Jens Reichenbach

Nach dem dritten Sieg in Serie klettern die Viktorianer auf den 5. Tabellenplatz. In der ersten Hälfte sah es aber nicht nach einem Erfolg der Gäste aus. Der SVW hatte mehr Ballbesitz und bestimmt den Spielrhythmus. Die Hütter reagieren viel zu vorsichtig und leisten sich zu viele Abspielfehler. Doch nach einem genialen Spielzug winkt überraschenderweise die Führung als Jens Reichenbach am Keeper scheitert ( 29. ) und Malte Moß im Nachschuss nur die Torlatte trifft.

Die Führung für Werder kommt sehr glücklich zustande. Niklas Cirkovic war umgeknickt und wird ca. 5 Minuten außerhalb des Spielfeldes behandelt. Diese Überzahl und Lücke in der Viererkette nutzt Jonas Siegert mit einem verdecktem Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 1 : 0 ( 35. ) Mit diesem Ergebnis geht es in die Pause.


Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag. Aufgrund eines gefährlichen Fallrückziehers am Mann entscheidet der unauffällig gute SR Kampling an der Strafraumgrenze auf indirekter Freistoss für Viktoria.

 

Diese Chance lässt sich Malte Moß nicht nehmen und mit einem linken Pfund donnert er die Kugel durch die Mauer ins Tornetz zum 1 : 1 ( 47. ) Jetzt gewinnen die Hütter mehr Zweikämpfe und allmählich die Spieloberhand. Eine Schrecksekunde muss das Miloteam aber noch überstehen denn als Cirkovic als letzter Mann wegrutscht nutzt Werder die Überzahl zum Torabschluss. Doch Glück für den sicheren Keeper Kevin Mentrup denn das Leder streift nur die Torlatte.


Nach einer Stunde ist es ein richtig gutes Fussballspiel und man merkt den Viktorianern an das sie gierig nach dem Erfolg sind. Immer öfter rücken die Defensivspieler nach vorne auf und suchen den Abschluß. Als der starke Biswas auf Reichenbach legt ist es fast soweit doch wieder ist das Aluminium im Weg ( 69. ) und den Nachschuss verzieht Dennis Greiff in guter Position.


Unter dem Strich waren eigentlich alle mit einer Punkteteilung zufrieden als die letzte Spielminute anbrach. Über einen eroberten Einwurf von rechts setzt sich Jens Reichenbach energisch durch und bedient den auf Elfmeterpunkthöhe allein stehenden Robin Surmann. Was macht der Teufelskerl ? Anstatt die Kugel mit links anzunehmen lupft er sie mit rechts hoch und hämmert den Ball direkt mit seiner linken Klebe durch den verdutzten Keeper hinweg zum 2 : 1 ( 90. ) Danach wird Surmann von seinen Mitspielern regelrecht erdrückt.


Spieler des Tages : Malte Moß ( Foto ) leitete die Wende ein und war fortan der Player im Mittelfeld