Viktoria ist für Deutschen Engagementpreis 2012 nominiert

Der SV Viktoria 08 aus Georgsmarienhütte ist mit seinem ehrenamtlichen Engagement im Jugendfußball nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2012. Der Einsatz für die Förderung des Leistungsfußball und der Aufstellung in der Breite im Jugendbereich als rein ehrenamtlich geführter Verein erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung.

Als einer der wenigen „Dorfvereine“ setzt sich der SV Viktoria 08 zum einen mit seinem Engagement mit den vielen freiwilligen Trainern, Betreuern, Vorstandsmitgliedern und weiteren Freunden des Vereins in den hohen Spielklassen teilweise gegen Nachwuchs von Bundesligisten durch. Zum anderen führte das seit den 1980er forcierte Engagement neben den sportlichen Erfolgen auch zur erfolgreichen Integration vieler Jugendlicher mit Migrationshintergrund. Mit seiner Jugendarbeit bildet der SV Viktoria 08 neben dem VfL Osnabrück die Basis für eine gute Förderung durch eine qualifizierte fußballerische Ausbildung in der Region Osnabrück. Hiervon profitieren viele Nachbarvereine, die so gut ausgebildete ehemalige Jugendspieler des SV Viktoria 08 in ihren Herrenmannschaften einsetzen können. Die Nominierung basiert zudem auf der Kontinuität des Vereins im Jugendbereich, was sich auch in der Traditionsveranstaltung des C-Jugend-Weihnachtscups widerspiegelt.

Nicht immer wird das Engagement im Jugendfußball von anderen Vereinen in Stadt und Landkreis Osnabrück oder auch dem NFV wertgeschätzt. Somit erfreut die Nominierung nicht nur den Vorstand des SV Viktoria 08, sondern zeigt auch, dass das ehrenamtliche Engagement in hochklassigerem Fußballbereich öffentlich wahrgenommen und als preiswürdig eingeschätzt wird. „Vor allem aufgrund des Gegenwindes, der mir teilweise sogar auf persönlicher Ebene begegnet, freut es mich als 1. Vorsitzender des Vereins, dass das Engagement des kleinen Viktoria-Vorstandes und weiteren sich einbringenden Viktorianern auch über die Fußballfamilie hinaus Anerkennung erfährt,“ so Roger Fischer (1. Vorsitzender SV Viktoria 08, Georgsmarienhütte). „Die Entwicklung der Jugendspieler neben dem sportlichen auch im menschlichen Bereich, d.h. Sozialverhalten sowie teilweise zukünftiges Engagement für die Gesellschaft, zeigt, dass die von uns eingeschlagene Vereinspolitik Früchte trägt. Wünschenswert wäre allerdings, wenn auch andere Fußballvereine sich unserer Politik anschließen würden, damit noch mehr junge Heranwachsende von ihrem Hobby an das entgeltlose Ehrenamt herangeführt werden.“

Der SV Viktoria 08 dankt allen Unterstützern und freiwilligen Mitarbeitern!

Der Deutsche Engagementpreis macht freiwilliges Engagement in Deutschland sichtbarer und verhilft ihm zu mehr Anerkennung. Er wird verliehen vom Bündnis für Gemeinnützigkeit, einem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds.

Seit 2009 wird der Deutsche Engagementpreis jährlich in den Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Einzelperson, Wirtschaft sowie Politik & Verwaltung ausgelobt. In diesem Jahr wird mit einer Schwerpunktkategorie das Engagement vor Ort besonders gewürdigt, um dessen Wert und Vorbildcharakter stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Auch im SV Viktoria 08 sind zahlreiche Menschen im Hintergrund aktiv und leisten einen wertvollen Beitrag nicht nur für den Fußballnachwuchs in Georgsmarienhütte, sondern auch für den Landkreis Osnabrück.

Die Preisträger bestimmt eine Experten-Jury im September 2012. Den Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreises wählen die Bürgerinnen und Bürger im Oktober unter www.deutscher-engagementpreis.de. Die zehn Finalistinnen und Finalisten für diese Auszeichnung werden von der Jury aus den besten Einreichungen aller Kategorien ernannt. Alle Gewinner des Deutschen Engagementpreises werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Dezember 2012 in Berlin bekanntgegeben.

Pressestimmen

NF