Die U17- Junioren sind Bezirksmeister und Aufsteiger in die Niedersachsenliga

Endlich ist es in der Tasche. Nach einer sehr langen und anstrengenden Saison haben wir das angestrebte Ziel mit dem Erreichen der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Niedersachsenliga erreicht. Mit einem 4:0-Auswärtssieg gegen Hansa Friesoythe haben wir aus eigener Kraft am vorletzten Spieltag den Titel klar gemacht, unterstützt durch den 3:1- Sieg unserer Freunde aus Norden gegen BV Cloppenburg. 

 

Für jeden einzelnen Spieler war klar, was dieses Spiel in Friesoythe bedeutete. Mit einem Sieg wäre eine Saison beendet, die mittlerweile seit fast 12 Monaten andauert. Dementsprechend konzentriert war auch die Anfahrt in den Landkreis Cloppenburg und das Aufwärmen vor dem Spiel. Der Telefonkontakt zum Trainer von JFV Norden, die bereits zwei Stunden vorher gegen BV Cloppenburg spielten, ließ die Mienen des Trainerteams etwas entspannen. Dennoch wurde die frohe Kunde nicht an die Spieler weitergeleitet, damit wir aus eigener Kraft die Meisterschaft feiern konnten.


In strömendem Regen kamen wir schwierig in das Spiel. Das Spiel war mehr geprägt durch Rutschen und Hinfallen auf einem durch den Regen schmierigen Geläuf. Erst in der 31.Minute konnten wir durch Robin Ulrichs das 1:0 erzielen, der auch kurz danach mit einem strammen Schuss nur die Latte traf. Auch der Beginn der zweiten Halbzeit verlief gemächlicher. In der 68.Minute dann das entscheidende 2:0 nach einer schönen Vorarbeit durch Johannes Vollert wiederum durch Robin Ulrichs. Nur eine Minute später erzielte Kai Schönhoff die endgültige Entscheidung zum 3:0. In der 72.Minute dann das wohl schönste Tor der Saison. Einen Abpraller nahm Innenverteidiger Bernd Böcker-Bretholt aus 40 Metern per Drop-Kick. Dem strammen Schuss aus diesen 40 Metern konnte der gegnerische Torwart nur noch hinterher gucken, der im rechten oberen Torwinkel landete. Ein Wahnsinnstor.


Nach dem Schlusspfiff brach der Jubel los und die Sektkorken flogen. Endlich Meister! Die Spieler freuten sich, dem Trainerteam fielen Steine vom Herzen und die Erleichterung war groß. Jetzt können wir uns auf die kommende Saison in der Niedersachsenliga freuen. Statt Heidkrug, Hansa Friesoythe und JFV Leer heißt es dann: VFB Oldenburg, TSV Havelse, SV Meppen und VFL Osnabrück U16. Die Vorbereitungen sind getroffen.


Fazit: Nach einer sehr erfolgreichen Saison, die wir trotz einer Schwächephase nach den Osterferien sehr dominant gestaltet haben, haben die Jungs ihren gerechten Lohn erhalten. Sie haben sich sehr dominant, taktisch sehr klug und spielerisch sehr stark präsentiert. Der Meistertitel ist somit vollkommen verdient, vor allem wenn man sich die Kerndaten anguckt. Die beste Defensive (16 Gegentore in 25 Spielen), die beste Offensive (111 Tore in 25 Spielen). Im letzten Spiel führt uns der Weg am kommenden Samstag um 14 Uhr zu BW Lohne. Danach gehen 17 Spieler des 21 Kaders in die A-Jugend über. Vier Spieler des jüngeren Jahrgangs bleiben der B1 erhalten. 

 

Felix Englmann

Impressionen zum Spiel: