Neue U17-Junioren: Mit vielen Verstärkungen geht es in die Niedersachsenliga- Saison

Neue Saison, neue Herausforderung. Als Aufsteiger geht es für unsere U17- Junioren am 16.Juli 2012 in die Vorbereitung zur Saison 2012/13 in der Niedersachsenliga. Statt Fahrten nach Harpstedt, Leer, Friesoythe oder Spelle-Venhaus geht es nach Lüneburg, Hannover, Braunschweig, Meppen  oder Göttingen. Dafür wurden frühzeitig Planungen angestellt, so dass wir mit guten Gefühlen und einem besonderen Schuss Motivation in die Vorbereitung gehen können. 

Erweiterter Kader: Die in der U17 verbleibenden Spieler des jüngeren Jahrgangs Amir Redzic, Tobias Michels, Johannes Vollert und Jan-Pascal Bückmann (im Winter von VFL Osnabrück U16) wurden ergänzt durch Spieler aus der U16 wie Lüder Behrend, Nicolas Lampe, Dickens Toka, Joel Okpure, Till Bücker, Daniel Neumann und Andre Suendorf. Aus der C-Jugend bekommen Jan-Felix Vogel und Marius Mause die Chance, sich in der Vorbereitung für die U17 zu empfehlen. Vom VFL Osnabrück konnte Trainer Felix Englmann gleich vier Spieler loseisen. Mit Paschalis Papadakis, Fabian-Michel Sande-Cruz und Carl-Alexander Schubert kommen technisch versierte, taktisch gut geschulte und schnelle Spieler aus der letztjährigen U16 vom VFL Osnabrück und bringen daher schon Niedersachsenliga- Erfahrung mit. Mit Rino Berisha kommt zusätzlich ein Offensivspieler aus der U15 des VFL Osnabrücks. Mit Alireza Khedmati, Idris Mamoud, Luciano Ferrigno und Anestan Anandarajah kommen landesligaerfahrene, hoch motivierte Spieler aus der B1 vom DJK Rasensport Osnabrück. Mit Alessandro Latorre aus der C-Jugend von Rasensport kommt zusätzlich ein Spieler mit Perspektive und einem sehr guten Linksschuss. Ein Henrik Hinrichsen trainierte schon im Verlauf der Rückserie mit der letztjährigen U17 und wird vor allem aufgrund seiner physischen Präsenz für Sicherheit im Defensivzentrum sorgen. Mit Kadi Dibra (TW) und Mustafa Yasman (beide BW Schinkel) kommen zwei Spieler in das weitere Blickfeld. Last but not least freut sich der Trainer Felix Englmann aus den Neuzugang Dennis Quirin, der vom SV Kutenhausen/Todtenhausen in unsere Mannschaft hinzustößt. Der in Kirchlengern wohnende Defensivallrounder besticht durch seine körperliche Robustheit, seine Präsenz auf dem Platz und seine Führungsqualitäten. Hinzu kommt sein Einsatz durch den langen Anfahrtsweg aus Ostwestfalen. Am Ende der Vorbereitung werden wir uns zusammensetzen und über die Vorbereitungsleistungen einzelner Spieler beratschlagen, um mit den besten Spielern in die Saison zu starten.

Vorbereitung: In der Vorbereitung heißt das Ziel, die Spieler zum einen für das moderne Fußballspiel belastbar zu machen, ohne jedoch das eigentlich Spiel mit Ball zu vernachlässigen. Zum anderen heißt es für die neue U17, trotz der Sommerurlaube vieler Spieler die Mannschaft im taktischen Bereich zu einer Einheit zu entwickeln. Wir werden an einer Kernspielausrichtung arbeiten, ohne jedoch die taktische Flexibilität in Bezug auf die kommenden Gegner zu vergessen. Um diese Ziele im taktischen, technischen, konditionellen und mannschaftlichen Bereich zu erreichen hat das Trainerteam um Cheftrainer Felix Englmann und Assistenten Florian Vornholt hochkarätige Testspiele organisiert. So trifft die neu zusammengestellte Mannschaft unter anderem auf die Bundesligisten VFL Osnabrück (28.07.2012, um 11 Uhr auf dem Rehlberg) und VFL Oldenburg (04.08.2012, um 12 Uhr auf dem Rehlberg), auf die Westfalenligisten RW Ahlen (05.08.2012, um 11 Uhr in Ahlen) und VFL Theesen (11.08.2012, um 12 Uhr in Bielefeld), auf die Landesligisten SV Kutenhausen/Todtenhausen (Westfalen, 08.08.2012, um 18.30 Uhr auf dem Rehlberg), JSG Wallenhorst (am 15.08.2012, um 18.30 Uhr auf dem Rehlberg) und den SV Bad Bentheim (am 18.08.2012, um 11 Uhr in Bad Bentheim) und zum Abschluss der Vorbereitung ein Testspiel gegen den benachbarten Bezirksligisten SV Bad Laer. 

Saison: Diese Saison wird vom Aufwand der Fahrten, der Zeiten am Wochenende und des Spielniveaus nicht vergleichbar mit der letztjährigen U17 sein. Die Mannschaft musste stärker von externen Spielern ergänzt werden. Sie muss sich noch zusammenfinden und einen Teamgeist entwickeln. Aber dennoch denke ich, dass alle Spieler menschlich gut miteinander zurecht kommen werden und auch im Verlauf der Vorbereitung individuelle und mannschaftliche Ziele entwickeln, für deren Erfüllung sie im Verlauf der Saison spielen und notfalls kämpfen werden. Aber dennoch möchte ich an dieser Stelle noch darauf hinweisen. Die U17 braucht auch noch Unterstützung, die auf das mannschaftliche Auftreten neben dem Platz  zielt. Wer die U17 helfen möchte, ihre Trainingsarbeit in Form von Trainingsutensilien zu unterstützen oder ihre Präsentation bei den Spielen in Göttingen, Braunschweig, Lüneburg oder Hannover in Form von Trainingsanzügen, Aufwärmshirts, Taschen oder Polo-Shirts zu verbessern, ist herzlich dazu eingeladen. Ich denke, die Jungs haben es sich verdient und die Niedersachsenliga ist eine Spielklasse, die dieses zwingend notwendig macht. 

Trainerteam: Wie bereits in der letzten Saison ist in dieser Saison wieder Felix Englmann hauptverantwortlicher Trainer der U17 und mit 27 Jahren einer der jüngeren Trainer dieser Liga. Der selber in der Vergangenheit für Viktoria spielende Englmann hatte vor der Saison 2011/12 das Amt von Christoph Bensmann übernommen und führte die U17 in der letzten Saison ins Bezirkspokalfinale und zur Landesliga- Meisterschaft. Der als Lehrer in Minden für die Fächer Sport und Geschichte tätige Felix Englmann geht daher mit der U17 in sein zweites Trainerjahr im leistungsorientierten Jugendfußball. Das Leistungsprinzip bzw. die leistungssportliche Orientierung kennt er aufgrund seiner Tätigkeit an der dort ansässigen NRW-Sportschule. Unterstützt wird seine Arbeit in diesem Jahr durch einen neuen Mann an seiner Seite. Nachdem Conny Engelmeyer den Verein verlassen hat, wird Florian Vornholt mitverantwortlich für die Mannschaft. In der letzten Saison war Florian Vornholt noch Trainer der B1 von der JSG Kloster Oesede/Harderberg, bevor ihn der Ruf vom Rehlberg ereilte. Bei Florian handelt es sich um eine sehr engagierte Unterstützung, die in Hinsicht auf die berufliche Tätigkeit von Felix Englmann und der langen Saison auch dringend notwendig war. 

Wer sich nun berufen fühlt, Anteil am Erfolg unser U17 in der Niedersachsenliga zu nehmen und uns neben der lautstarken Unterstützung auch finanzielle Hilfe für Ausrüstung leisten kann, der meldet sich doch bitte bei den zuständigen Funktionären Roger Fischer (0152/08984555) oder direkt beim Trainer Felix Englmann (0176/61249328).

 

Felix Englmann