B1 U17-Junioren: Ein Sieg und eine Niederlage am Testspielwochenende

0:3 - U17 lassen Chancen gegen den Bundesligisten VFL Oldenburg liegen

Am vergangenen Samstag bei herrlichstem Wetter auf dem Rehlberg war der Bundesliga-Aufsteiger VFL Oldenburg zu Gast in Georgsmarienhütte. Es sollte eine Generalprobe für die Oldenburger sein, dessen Bundesliga-Saison am kommenden Wochenende gegen den SV Werder Bremen beginnt.

In der ersten Halbzeit spielten wir sehr kompakt aus einem 4-4-2-System heraus und erlaubten den Oldenburgern wenige Freiräume. Schnelle Gegenstöße brachten uns immer wieder gefährlich vor das Tor der Oldenburger. Vor allem in den ersten 30 Minuten vergaben wir die besten Möglichkeiten um in Führung zu gehen. So vergab Tobias Michels mit einem strammen Schuss am glänzend parierenden Torwart vom VFL Oldenburg. Freistehend vor dem Tor vergaben auch Joel Okpure (2x) und Dickens Toka. Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Führung vollkommen verdient gewesen. Kurz vor der Halbzeitpause brachte uns die erste Unstimmigkeit in der Abwehr und die erste Chance der Oldenburger in Rückstand. Den Doppelschlag komplett machte das 2:0 aus einer Abseitsposition durch den VFL Oldenburg. Insgesamt eine sehr gute erste Halbzeit, in der wir die gefährlichere Mannschaft waren. Die zweite Halbzeit war geprägt durch wütende Anläufe gegen die Oldenburger Abwehr, jedoch mit dem fehlenden Quäntchen Fortune und Glück. Das 3:0 für die Oldenburger fiel direkt mit dem Wiederanpfiff.


Das Ergebnis trügt ein wenig das Bild des Spiels. VFL Oldenburg war vor allem in der Abwehr sehr anfällig für unser schnelles Spiel nach Vorne. Wir verpassten frühzeitig das Tor zu machen, was den Spielverlauf womöglich anders ablaufen gelassen hätte.


Gespielt haben: Neumann, Dibra (TW) – Papadakis, Khedmati, Quirin, Anandarajah – Ferrigno, Behrendt, Redzic, Toka, Michels, Okpure, Sande-Cruz, Mause, Mahmoud, Hinrichsen.  

 

Mühsamer 2:1-Sieg der U17 gegen den Westfalenligisten Rot-Weiß Ahlen

Das zweite Testspiel des Wochenendes brachte uns zur U17- Mannschaft des ehemaligen Zweitligisten RW Ahlen. In Sichtweite des Wersestadions spielte man gegen den letztjährigen Dritten der Westfalenliga. Bei sommerlichen Temperaturen auf dem Ahlener Kunstrasen erwischte unsere U17 eine eher schwache erste Halbzeit. Zwar kamen wir schnell durch den schnellen Sande-Cruz zu zwei Möglichkeiten, aber diese blieben ungenutzt. Ein Lattentreffer der Ahlener war der Höhepunkt der ersten Halbzeit, bis mit dem Pausenpfiff Kapitän Papadakis eine Flanke der Ahlener ins eigene Tor beförderte. In der Halbzeit wurde das taktische Gerüst umgestellt und offensiver gespielt, gepaart mit etlichen Wechseln. Das frühe Stören zeigte beim RW Ahlen schnell Wirkung, sodass wir durch Joel Okpure zum 1:1 kommen konnten. Luciano Ferrigno scheiterte mit einem Schuss aus 25 Metern an der Latte. Mit einem schönen Steilball von Anandarajah durch die Viererkette des RW Ahlen konnte wiederum Joel Okpure den Ball zum umjubelten 2:1 in den Maschen platzieren.

 

Insgesamt eine vor allem in der zweiten Halbzeit zufriedenstellende Leistung der U17-Junioren. Aufgrund des Zeitpunkts der Vorbereitung kann man vor allem mit dem Defensivspiel der Jungs zufrieden sein. Das mannschaftstaktische Abwehrverhalten verdient eine noch intensivere Behandlung. In den kommenden Wochen muss die mannschaftstaktische Ausrichtung in der Defensive und Offensive zentraler Bestandteil des Trainings sein, um am 01.09.2012 gegen Verden „fertig“ zu sein.

 

Es spielten: Neumann (ab 41. Dibra) – Papadakis, Khedmati, Quirin, Toka (ab 41.Anandarajah) – Behrendt (ab 41. Hinrichsen), Redzic (ab 60. Behrendt), Sande-Cruz (ab. 60 Michels), Michels (ab. 41 Ferrigno), Mause, Mahmoud (ab 41. Okpure).

 

Tore: 0:1 Papadakis (38., Eigentor), 1:1 Okpure (43.), 2:1 Okpure (75.).

 

Felix Englmann