Conti-Cup: Rote Karte weckte die U17 auf – Trotz grottenschlechter erster Halbzeit in der 2.Runde

Die Rollenkonstellation war klar. Unser U17 fuhr als Niedersachsenligist zum Landesligisten Diepholz. David gegen Goliath, Favorit gegen Underdog. In dem Spiel ging es um alles Sieg oder Niederlagen, Weiterkommen oder Ausscheiden und misslungener oder erfolgreicher Saisonstart. Die Pokalspiele bekommen ihre eigene Brisanz durch die Einfachheit des Wettbewerbes. Nur ein Sieg zählt und jeder Fehler kann das „Aus“ bedeuten.

In dem Spiel unserer U17 gegen JFV RWD Diepholz lief in der ersten Halbzeit gar nichts zusammen. Es wurden keine Ideen nach Vorne entwickelt, Laufwege in der Offensive wurden nicht eingehalten, unnötige Fehlpässe am laufenden Band, keinen Zugriff auf den Ball und das Besetzen der Räume zwischen den Mannschaftsteilen fehlte. Es war kein kompaktes Verschieben der Defensive zu erkennen und nach Vorne spielten wir uns kaum Chancen heraus. Einzig und alleine Marius Mause und zweimal Joel Okpure hatten die Möglichkeit des Torerfolges. Anders JFV RWD Diepholz. Mit teilweise einfachen Mitteln konnten sie schnell das Mittelfeld überbrücken und Torchancen herausspielen. Hinten standen sie sehr kompakt und tief. Mit zunehmender Spielzeit in der ersten Halbzeit wurde unsere Defensive stabiler.

Nach einer deftigen Halbzeitansprache vom Trainerteam schien es als wenn die Jungs begriffen hatten. Wir spielten nun kontrollierter und standen defensiv wesentlich besser. Das strukturelle Spiel nach Vorne haperte jedoch, doch mit Mühe und Not entwickelte man immerhin Torgefahr. In dieser Phase, in der unsere Jungs besser ins Spiel kamen, fiel die fragwürdige Rote Karte des ansonsten sehr gut pfeifenden Schiedsrichters. Ein robuster Körpereinsatz von Kapitän Paschalis Papadakis wurde als Tätlichkeit gewertet und somit waren wir die letzten 30 Minuten mit einem Mann in Unterzahl. Doch dieser Platzverweis sorgte nicht dafür, dass die Diepholzer jetzt noch mehr nach Vorne warfen. Es machte den Eindruck, dass die Gastgeber konditionell nicht mehr drauflegen konnten. Wir hingegen spielten nun taktisch sehr diszipliniert, verschoben gut zum Ball und versuchten vorsichtig mit Nadelstichen zum Torerfolg zu kommen. Diese vorsichtig und abwartende Taktik von Trainer Felix Englmann wäre durch Joel Okpure fast belohnt worden, der fünf Minuten vor Schluss aus 13 Meter halbrechts nur den Innenpfosten des Tores traf. Alle hatten den Ball schon im Tor gesehen, der jedoch vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld sprang. Die letzte hundertprozentige Chance kurz vor Schluss hatte der fleißige Johannes Vollert der aus spitzen Winkel zum Torabschluss kam. Der Ball ging jedoch wenige Zentimeter am Tor vorbei. So musste das Elfmeterschießen über den Sieger entscheiden. Nachdem der erste Elfmeter von Dennis Quirin vom Diepholzer Keeper gehalten werden konnte, sorgte Nicolas Lampe und der Lattentreffer vom Diepholzer Spieler für den Ausgleich. Unsere Elfmeterschützen Rino Berisha, Henrik Hinrichsen und Anestan Anandarajah konnten ihre Elfmeter sehr souverän verwandeln. Durch den gehaltenen letzten Elfmeter durch Torwart Daniel Neumann konnte er den Einzug in die zweite Conti-Cup- Runde sicherstellen und sich Held feiern lassen.

Fazit: Vor allem die erste Halbzeit war mehr als enttäuschend und hinterlassen Fragen. Taktische Vorgaben wurden nicht eingehalten, das Passspiel war mangelhaft und es wurde teilweise äußerst unmotiviert gespielt. In dieser Verfassung der ersten Halbzeit wird das eine sehr, sehr schwere Saison. Maßstab muss die Zeit in Unterzahl sein. Dort hat man ein Zusammenrücken der Mannschaft gemerkt und plötzlich konnten auf taktische Vorgaben eingehalten werden. Die Spieler müssen sich bewusst sein, dass man nur mit taktischer Disziplin, mannschaftlichen Denken, Konzentration und einer Portion Fleiß und Kampfesgeist in der Niedersachsenliga bestehen kann. Wir hoffen, dass die Spieler die Lehren aus diesem Pokalspiel ziehen und am Samstag gegen den FC Verden 04 von der ersten Minute und mit elf Mann diese eben benannten Tugenden beherzigen und für ihr Spiel einfließen lassen. Am Ende war es ein schwer erkämpfter Sieg.

 

Aufstellung:

Neumann – Papadakis, Khedmati, Quirin, Vollert (79. Berisha) – Ferrigno (ab 55. Bückmann), Hinrichsen, Schubert (ab 20. Behrendt), Mause (ab 64. Lampe) – Berisha (ab 50. Anandarajah), Okpure.

 

Reguläre Spielzeit

0:0 (Quirin, TW hält/ Diepholz trifft/Lampe trifft/ Diepholz verschießt/Berisha trifft/ Diepholz trifft/ Hinrichsen trifft/ Diepholz trifft/ Anandarajah trifft/ Neumann hält Elfmeter von Diepholz). 

 

Felix Englmann