B1: Zweites Spiel, zweiter Sieg – 1:0-Sieg gegen TSV Havelse

Noch vor der Saison wurde darüber gesprochen, wie schwer unser Auftaktprogramm sein wird. Beim Vorjahresdritten FC Verden 04 und danach am zweiten Spieltag gegen den Vorjahreszweiten TSV Havelse. Am vergangenen Samstag trafen wir im ersten Heimspiel der Saison auf die TSV Havelse, die von vielen als Meisterschaftsfavorit in der Niedersachsenliga genannt wurden. Mit dem 3:0 gegen den Regionalligisten HSC Hannover in der 1.Runde des Conti-Cups und dem eindrucksvollen 8:0-Sieg gegen Mitaufsteiger VFL Bückeburg trugen sie dieser Einschätzung auch Rechnung. Umso angespannter war das Trainerteam und die Mannschaft vor dem Spiel. 

 

Diese Anspannung und Nervosität transportierte unsere B1 auch in den ersten zehn Minuten auf den Platz. Wir waren zu verhalten und hatten zu viel Respekt. Aber mit zunehmender Zeit und einzelnen guten Möglichkeiten fassten wir mehr Mut und übernahmen durch eine stabile Defensive die Spielkontrolle. Die hochgeschossenen und zweikampfstarken Spieler vom TSV Havelse strahlten vor allem bei den Standardsituationen Torgefahr aus, dennoch war immer ein Viktoria-Spieler zur Stelle. Aus schnell vorgetragenen Angriffen wurden wir aber mehr und mehr gefährlicher. In der 26.Minute fiel dann das einzige Tor des Tages. Nach einem Rückspiel vom TSV Havelse auf den Torwart setzte der agile Fabian- Michel Sande-Cruz nach und klaute dem in dieser Situation etwas überheblichen Gäste-Torwart den Ball vom Fuß und musste nur noch zur 1:0-Führung einschieben. Nur wenige Minuten später brachte Tobias Michels mit einer Direktabnahme dem Ball wiederum im Havelser-Tor unter, das jedoch aufgrund einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand. Mit dieser Halbzeitführung, die zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient war, und einem Gegner, der fast ausschließlich bei Standardsituationen gefährlich war, ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der 2.Halbzeit übte unser Gegner nun mehr Druck auf unsere Abwehr aus, ohne uns jedoch groß in Verlegenheit zu bringen. Bis zur 60.Minute spielten wir gut, ließen den Ball laufen und agierten sehr reif und ruhig. Nach der 60.Minuten ließen wir uns zu sehr hinten reindrängen. Wir verpassten es, den Gegner im Mittelfeld zu binden und die Zweikämpfe aufzunehmen. So verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend in unsere Hälfte. Die sich bietenden guten Kontermöglichkeiten wurden von uns nicht konsequent zuende gespielt und wir verpassten daher den Sack zuzumachen. So blieb es weiter durch Standardsituationen vom TSV Havelse gefährlich und die Mannschaft überzeugte in der Schlussphase mit einer großen Moral und Kampfeswillen. Die gut sortierte Viererkette um die Innenverteidiger Alireza Khedmati und Dennis Quirin standen zumeist richtig und zusätzlich war mit Daniel Neumann ein sicherer Torwart im Tor, der oft Kopf und Kragen riskierte. Der Schlusspfiff war eine Erlösung, denn der Sieg war zum Schluss hart erkämpft.

Für die Trainingsarbeit der nächsten Wochen wird auch dem Programm stehen, vor allem im spielerischen Bereich nachzulegen und das abzurufen, was uns gegen Verden ausgezeichnet hat. Mit schnellem gradlinigen Passspiel in den torgefährlichen Bereich zu spielen. Bis zum 3.Spieltag beim JFV Göttingen heißt es, die Abwehrarbeit des Mittelfeldes noch mehr zu intensivieren. Der Gegner muss auch in der Schlussphase weiter von unserem Tor ferngehalten werden.

 

Aufstellung: Neumann – Anandarajah, Khedmati, Quirin, Vollert – Schubert (60. Latorre), Redzic (53.Lampe), Behrendt, Bückmann (67. Vogel) – Michels (70. Redzic), Sande-Cruz (75. Bücker).

 

Tore: 1:0 Sande-Cruz (26.)

 

Felix Englmann