Regionalliga Nord der A-Junioren 2012/2013: Der VfB Lübeck setzte sich bereits ab

Bremen, den 06.09.2012

 

Pressemitteilung 18/2012

 

Vier Spieltage sind absolviert in der A-Junioren-Regionalliga Nord, und mit dem Tabellenführer VfB Lübeck (12 Punkte) hat sich bereits ein Team abgesetzt. Satte 17 Tore erzielte die Mannschaft von Michael Hopp bei ihren vier Saisonerfolgen. Zuletzt gelang ein glatter 6:3-Auswärtssieg bei der JFV Bremerhaven, der den Trainer natürlich „sehr zufrieden“ stellte. „Das Einzige was mich wurmt, sind die vielen Gegentreffer, aber daran kann man arbeiten“, so Hopp. Tatsächlich hat seine Mannschaft mit acht Gegentreffern mehr Tore hinnehmen müssen als jedes andere Team aus der Spitzengruppe. Dass der VfB oben dabei ist, verwundert indes niemanden: Die Lübecker können überwiegend auf Spieler der vergangenen Saison setzen, und die hatten sie immerhin auf Rang vier abgeschlossen.

Eine Überraschung ist auch der zweite Rang des Blumenthaler SV (10 Punkte) nicht. Das Team aus Bremen Nord verlor ebenfalls kaum Spieler an den Herrenbereich. Also stand bereits vor der Saison fest, dass der Achte der vergangenen Spielzeit sich in diesem Jahr nach oben orientieren würde.


Beim Dritten VfB Oldenburg (9 Punkte) war man dagegen gespannt, wie es nach dem zehnten Rang im Vorjahr (1. Nichtabstiegsplatz) weiter gehen würde. Der Start, so viel steht fest nach vier Spielen, ist schon mal geglückt. Zuletzt gelang immerhin ein 8:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Frisia 03 – das hätte ein Abstiegskandidat vermutlich niemals hinbekommen. Keine Frage: Der VfB dürfte diesmal oben dabei sein.


Das hofft man bei Werder Bremen II  (9 Punkte) auch. Mit neun Punkten aus vier Spielen glückte der einzigen 2. A-Juniorenmannschaft der Liga zumindest schon mal ein guter Start. Eine abschließende Prognose möchte Trainer Sasa Pinter allerdings noch nicht abgeben: „Die Liga erscheint in diesem Jahr ausgeglichener, und wir hatten bislang noch keine Probleme mit den Abstellungen an andere Mannschaften.“ In der vergangenen Saison belegte seine U18 nur Rang sechs, weil sie die Verletztenmisere der anderen grün-weißen Teams betroffen hatte. 


Auch beim Fünften Eintracht Norderstedt (7 Punkte) scheint man in dieser Saison auf einem guten Weg das durchwachsene letzte Spieljahr vergessen zu machen. Der Neunte des Vorjahres startete mit zwei Siegen in die Saison, ehe er eine 0:3-Heimniederlage gegen den VfB Oldenburg kassierte. Am vergangenen Wochenende musste Norderstedt sich im Derby gegen den Hamburger Aufsteiger Condor mit einem 1:1-Remis begnügen. Wohin die Reise tatsächlich geht, werden wohl erst die kommenden Wochen zeigen.


Der VfL Oldenburg (7 Punkte) dürfte als Sechster sogar zu jenen Teams gehören, die bislang etwas hinter den Erwartungen zurück blieben. Der VfL zählte als Absteiger der A-Juniorenbundesliga nämlich zu den Mitfavoriten auf den Titel. Zumal seine U17 im vergangenen Jahr in die B-Juniorenbundesliga aufgestiegen war. Sein Start sollte angesichts von zwei Siegen und einem Remis aus vier Spielen allerdings auch nicht als missraten gelten. Der Abstand zu Spitze ist allerdings schon zu beachten.


Beim SV Georgsmarienhütte (6 Punkte) ist man im Soll. Der Vorjahresfünfte erwischte mit zwei Siegen aus vier Partien einen ordentlichen Start, am vergangenen Wochenende gelang gar ein 4:1-Erfolg beim Nachwuchs von Kickers Emden. 


Beim TSV Havelse (6 Punkte) dürfte dagegen keine Rede von einem guten Start sein. Der Zweite des Vorjahres war nur knapp in der Bundesliga-Relegation an Chemnitzer FC gescheitert und hatte sich auch in diesem Jahr einiges vorgenommen. Nach zwei Siegen aus den ersten vier Partien ist die Spitze nun schon etwas entfernt. Nun geht es bereits um den Anschluss.


Der SC Condor (5 Punkte) dürfte dagegen zufrieden sein mit den ersten Partien in der neuen Liga. Der Aufsteiger hat schließlich erst drei Spiele absolviert, nachdem sein Auftakt gegen Eintracht Braunschweig verlegt worden war.


Die JFV Bremerhaven (4 Punkte) rangiert als Zehnter derzeit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Sie weist nach vier Partien mit 10:10 Treffern ein ungewöhnliches Torverhältnis auf. Immerhin: Der Aufsteiger kassierte bislang erst eine Niederlage. 
Einem Sieg verdanken die Kickers Emden (3 Punkte) ihre Zähler. Zum Auftakt hatten die Kickers mit 2:1 beim Mitaufsteiger Frisia 03 gewonnen. Danach setzte es ausnahmslos Niederlagen. 


Auch der Tabellenzwölfte Eintracht Braunschweig (0 Punkte) absolvierte bislang erst drei Saisonspiele. Das wird die Niedersachsen aber nicht trösten. Beim Dritten des Vorjahres hatte man sich natürlich mehr ausgerechnet. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Werders U18 sprach Trainer Goran Barjaktarevic denn auch deutliche Worte: „Was wir gezeigt haben, war mehr Standfußball als richtiger Fußball. Die Laufbereitschaft ohne Ball muss weitaus besser werden.“


Auch der SV Meppen (0 Punkte) ist bislang noch nicht in Schwung gekommen. Zu den bisherigen Gegnern der Emsländer zählten mit Lübeck, Werder und dem VfB Oldenburg allerdings auch drei Teams aus der Spitzengruppe.


Das Schlusslicht SV Frisia 03 Risum-Lindholm (0 Punkte) hätte sicher gern ein paar Zähler geholt in seinen ersten vier Saisonspielen. Noch muss sich der Aufsteiger allerdings erst mal gewöhnen an die neue Spielklasse. Oberste Priorität dabei dürfte die Defensive haben: Das Torverhältnis 3:19 deutet an, dass gerade die hinteren Reihen der Frisia noch Luft nach oben haben.  


Stefan Freye (sfy)

 

Quelle: NFV