U17-Junioren: „Es ist noch nicht alles Gold was glänzt“

Nach einem erfolgreichen Saisonstart mit drei Siegen in den ersten drei Spielen heißt es ein Zwischenfazit zu ziehen. Als Aufsteiger belegen unsere U17- Junioren nun den zweiten Tabellenplatz hinter dem SV Meppen und vor dem TSV Havelse. Trainer Felix Englmann im Gespräch:

 

Viktoria.de:  Vor dem Saisonbeginn wurde von einem schonungslosen Auftaktprogramm gesprochen. Nach drei Siegen aus den ersten drei Spielen befindet sich die Mannschaft auf Platz 2 der Tabelle. Wie erklärst du dir das?


Englmann: In Gesprächen mit anderen Trainerkollegen wurden mir die Namen Verden, Havelse und Göttingen als mögliche Meisterschaftsaspiranten genannt. Ebenso wie Langenhagen. Der gute Auftakt ist Ausdruck einer intensiven Vorbereitung. Die Vorbereitungsspiele waren in dem Sinne lehrreich, dass sie uns die Fehler aufzeigten, die für die Saison abzustellen waren. Wir haben vor allem in der Defensive sehr viel gearbeitet. Ich hoffe, dass macht sich auch in den kommenden Spielen bemerkbar.


Viktoria.de: Die Siege in der Vorbereitung gegen die U17 vom VFL Osnabrück oder gegen RW Ahlen ließen aufhorchen.


Englmann: Entscheidend waren nicht diese Siege, sondern die hohe Niederlage gegen VFL Theesen oder das schwache Spiel gegen SV Bad Bentheim. Das bestärkte mich in meiner Position und meiner Glaubwürdigkeit, dass nur mit Labern oder Einzelaktionen kein Spiel gewonnen wird, vor allem nicht in der Niedersachsenliga. Jeder Spieler muss seine Stärken in das System einbringen, damit die Mannschaft erfolgreich wird und gleichzeitig müssen die Schwächen gemeinsam aufgefangen werden.


Viktoria.de: Welches Fazit ziehst du nach diesen ersten drei Spieltagen?


Englmann: Das Spiel gegen den FC Verden 04 war eine super Leistung der Mannschaft. Sie waren auf dem Punkt dar und haben spielerisch sehr ansehnlichen Fußball gespielt. Der Sieg gegen Havelse war zum Schluss hin ein Sieg der Moral und des Willens. Der Sieg am letzten Wochenende in Göttingen war sehr erfreulich. Aber es ist auch nicht alle Gold was glänzt. Wir stehen zurzeit hinten gut und konzentriert, aber sowohl die Defensivarbeit des Mittelfeldes und das Spiel nach Vorne sind noch zu fehlerhaft.


Viktoria 08: Wie schätzt du die Niedersachsenliga nach den ersten Erfahrungen ein?


Englmann: Vor der Saison habe ich gesagt, dass jede Partie höchst konzentriert und taktisch diszipliniert angegangen werden muss. Das hat sich bewahrheitet. Wenn du nicht hundertprozentig bei der Sache bist, schlägt es aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga sofort im eigenen Tor ein. Und genau dieser Einstellungssache haben wir die drei Siege zu verdanken. Alles in allem wird in dieser Liga schon sehr hoher Fußball geboten, der auch für jeden Fußballfreund interessant sein würde.


Viktoria 08: Vor der Saison habt ihr Euch das Saisonziel 5-7 Platz gesetzt. Wir dieses Spiel aufgrund des Saisonauftaktes revidiert.


Englmann: Davor werden wir uns hüten. Ich mache mir da nichts vor. Natürlich entwickeln die Jungs aufgrund des momentanen Erfolges mehr Selbstbewusstsein, aber ich warne dafür diese jetzige Situation als „normal“ zu interpretieren. Jeder Höhenflug oder Anflug von Überheblichkeit findet meist auch eine abrupte Landung. Wenn die Spieler meinen, dass jetzt alles von alleine kommt, dann haben die sich geirrt. Das Pendel kann auch ganz schnell in die andere Richtung ausschlagen. Daher müssen Florian und ich auch knallhart durchgreifen, wenn solche Tendenzen auftauchen. Und das werden wir.

Viktoria 08: Wie sieht die weitere Trainingsarbeit in den nächsten Wochen aus?


Englmann: Ich weiß, dass wir trotz der Siege noch enorm viele Fehler gemacht haben und das müssen die Spieler auch erkennen. In Verden haben wir spielerisch guten Fußball gezeigt, aber der letzte Pass in Richtung Tor kam zu selten. Im Heimspiel gegen Havelse haben wir uns zu weit reindrängen lassen. Wenn da die Stürmer und das Mittelfeld besser verteidigen, dann hätten wir auch nicht so zittern müssen. Im Spiel gegen Göttingen haben die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen nicht gepasst und haben die Gastgeber dadurch besser ins Spiel kommen lassen.


Viktoria 08: Am Wochenende geht es zuhause gegen Langenhagen. Wie siehst du dieses Spiel?


Englmann: Wie gesagt, Langenhagen wurde mir als Geheimfavorit genannt. Daher brauche ich dazu gar nichts zu sagen. Ich verlange von den Spielern, dass sie meine Anweisungen annehmen und mir in gewisser Weise auch vertrauen. Wenn die Spieler lernen, sich selbst nicht so wichtig zu sehen und begreifen, dass Erfolg nur mit Konzentration, taktischer Disziplin und Teamgeist zu erreichen ist, sehe ich auch dem Spiel positiv entgegen. Aufgrund der Personalsituation der letzten Wochen und zurückkehrender Spieler und den spielerischen Darbietungen sehe ich noch sehr viel Luft nach oben. Die Spieler dürfen jetzt nur nicht zufrieden sein…


Viktoria 08: Danke für das Gespräch.