A1: SV Viktoria 08 - VFB Oldenburg 1:2 (0:0)

Aufstellung : Schulz - Knop (62.Ahlefelder) , Cirkovic , Wolff , Härle - Bensmann , Echelmeyer (71.Weinrich) - Rosemann (81.Güler), Schönhoff (84.Surmann) , D.Schmidt - M.Schmidt 

Tore : 0 : 1 (56.) Lars Scholz - 1 : 1 (72.) Max Schmidt - 1 : 2 (81.) Lars Scholz

 

Spieler des Tages : Niklas Cirkovic (Foto) als Mister Präsent auf allen Bereichen des Platzes

12. Spieltag : Der Gästetorjäger macht den kleinen Unterschied

Der in der Torschützenliste ganz vorne stehende Lars Scholz steht zweimal richtig und beschert der Viktoria im letzten Heimspiel des Jahres eine unglückliche Niederlage. Nach abwechselungsreichen 90 Minuten hätten auch die Hütter das bessere Ende für sich in Anspruch nehmen können. Der neutrale Beobachter wäre auch mit einem gerechten Unentschieden zufrieden nach Hause gegangen. 

Die Hütter verpassten einen Blitzstart denn nach 6 Minuten steuert Kai Schönhoff allein auf das Tor zu doch sein strammer Linksschuss prallt vom Innenpfosten ins Spielfeld zurück und der Nachschuss von Max Schmidt geht über den Rahmen. In der ersten halben Stunde bestimmt die Viktoria den Takt.

Nach 28 Minuten zeigen die Gäste warum sie in dieser Serie nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ein blitzschneller Angriff - ein freier Torschuss - Keeper Valli verhindert mit einer Glanzparade den Rückstand. Machtlos wäre er kurz vor dem Halbzeitpfiff gewesen denn nach einer optimalen Flanke von links klatscht ein Kopfball an den Querbalken. Der VFB war jetzt viel präsenter.

Nach dem Pausentee machen die Hütter viel Dampf doch Rosemann (47.) verzieht in aussichtsreicher Schussposition. Das macht der VFB Torjäger besser und erzielt völlig freistehend die 1:0 (56.) Führung. Die Hütter erhöhen den Druck und werden in der 72.Minute belohnt. Nach Freistoss von Härle aus dem Halbfeld verliert der Keeper außerhalb des Torraumes den Luftkampf gegen Cirkovic. Max Schmidt sagt Danke und schiebt den Abpraller lässig zum 1:1 ins Tor. 

Beide Teams lassen trotz schwer bespielbaren Rasen nicht locker und investieren weiter in die Offensive. Bis auf wenige Ausnahmen steht die VFB Defensive aber sehr gut. Ein vermeidbarer Freistoss an der Schnittkante Strafraum / Torauslinie bringt die Entscheidung. Die flache Hereingabe verlängert Lars Scholz mit der Stiefelspitze direkt ins Tor (81.) 

Die Hütter werfen alles nach vorne und laufen in der Nachspielzeit in einen Konter den die Gäste aber fahrlässig vergeben. Das wird aber nicht mehr bestraft denn die Viktorianer erarbeiten sich keinen optimalen Torabschuss mehr.