30 Jahre C-Jugend-Weihnachtscup – Viktoria führt Tradition erfolgreich fort

Am 16. Dezember findet bereits im 30. Veranstaltungsjahr eines der größten Fußballhallenturniere für den C-Jugendbereich in Norddeutschland statt. Das Turnier startete 1983 mit acht Teams – heute treten 32 Mannschaften in vier Georgsmarienhütte Sporthallen gegeneinander an. Sportliche Leckerbissen werden nicht nur durch bekannte Vereinsnamen der 1. Bundeliga geboten, sondern auch die positive sportliche Entwicklung einzelner früherer teilnehmender Fußballspieler kann sich sehen lassen. Zu den Bekannteren zählt hier sicherlich Manuel Neuer, der 2000 mit Schalke 04 zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde.

Die seit Jahren regelmäßig teilnehmenden Vereine wie z.B. Hertha BSC Berlin wissen die Besonderheiten des Turnieres zu schätzen. Hier zählt die Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes vordergründig mit dazu. Der SV Viktoria 08 legt Wert darauf, dass die Hälfte des Teilnehmerfeldes mit regionalen Mannschaften besetzt wird und die weiteren 16 Plätze überregional vergeben werden. Bereits an Samstag gibt es noch für eine Mannschaft die Möglichkeit sich die Qualifikation für das Turnier zu erspielen. Um 13:30 Uhr startet in der Realschulsporthalle das Qualifikationsturnier, das in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge veranstaltet wird. Das Hauptturnier beginnt am 16.12. um 9:30 Uhr in den Sporthallen der Realschule, Teutoburger Wald, Michaelisschule und Zur Waldbühne.

 

Der Besuch des Turniers bietet damit qualitativ guten Fußball für alle mit Herz für das runde Leder. Abgerundet wird der Besuch mit Kaffee und Kuchen in jeder Austragungshalle sowie mit der großen Tombola in der Realschulhalle