A1: VFB Lübeck - SV Viktoria 08 2 : 1 (1:1)

Aufstellung: Schulz - Stockreiter, Cirkovic (84.Eger), Surmann, Härle - Bensmann, Echelmeyer (63.Silik) - Rosemann (70.Ahlefelder), Schönhoff, D.Schmidt - Weinrich (59.M.Schmidt)

Tore: 1:0 (15.) Ahmet Arslan - 1:1 (37.) Dennis Rosemann - 2:1 (47.) Lars Gödeke

14.Spieltag: Viktoria verlangt dem Spitzenreiter alles ab


Es war ungemütlich an der windigen Lohmühle bei Temperaturen bis zu drei Grad. Die Rückfahrt blieb auch ungemütlich denn die Gäste verpassten auf gut bespielbaren Kunstrasen einen möglichen Punktgewinn mitzunehmen.

Schon nach zwei Minuten setzt der wirbelflinke Dennis Rosemann einen ersten Akzent. Er umkurvte die halbe Abwehr doch seinen Drehschuss aus 16m entschärft der Keeper mit den Fingerspitze um den Pfosten. Wie aus dem Nichts fällt die Führung für den Tabellenersten. Nach der Balleroberung in der Gästehälfte braucht der VFB nur wenige Stationen zum Torabschluss. Ahmet Arslan vollendet den perfekten Angriff mit einem gefühlvollen Schuss von der Strafraumgrenze in den Winkel zum 1:0 (15.)

Die Hütter setzten den VFB mit Windunterstützung weiter unter Druck. Surmann (17.) und Stockreiter (35.) lassen mit gefährlichen Fernschüssen aufhorchen. Bei einer Serie von Eckstössen liegt der Ausgleich förmlich in der Luft doch Cirkovic`s Kopfball touchiert die Torlatte. Bei einen der wenigen VFB Chancen verhindert Schulz aber in einer Eins zu Eins Situation den zweiten Treffer (28.)

In der 37.Minute dribbelt sich Dominic Schmidt über links in den Strafraum. Seine präzise Hereingabe kommt über Jonas Weinrich auf Dennis Rosemann der keine Mühe hat aus kurzer Distanz zum 1:1 einzuschieben. 

Gleich nach Wiederbeginn wird ein Abwehrfehler sofort duch Lars Gödeke zum 2:1 (47.) bestraft. Gegen den Wind können die Hütter nicht mehr diese Dominanz umsetzen und gegen die aufgerückte Viererkette kommen die schnellen VFB Spitzen immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten. Doch hinten grätscht und kämpft der sehr starke Philipp Härle alles nieder. Glück nach 72.Minuten denn bei einem Rettungsversuch von Valentin Schulz entscheidet der umsichtige SR Krohn (Hamburg) auf Schwalbe gegen den Stürmer. Viktoria bringt nochmal frische Kräfte doch ein Treffer bleibt versagt. 

Foto: Dennis Rosemann`s Treffer zum Ausgleich lässt Viktoria kurz von der Überraschung träumen

 

FuPa Spielbericht: Klick