BW Merzen - Viktoria 08 Georgsmarienhütte 1:4

Der Start in die Rückrunde hätte nicht besser verlaufen können. Mit 1:4 gewann unser Team verdient beim Tabellenführer BW Merzen. Die Mannschaft hatte sich auf eine druckvolle Anfangsphase der Gastgeber eingestellt, aber es kam anders. Mit unserem ersten Angriff in der zweiten Minute gingen wir in Führung. Oliver Stuhlemmer nahm ein schönes Zuspiel von Sebastian Brennecke auf und hämmerte den Ball aus knapp 20 Metern halbrechter Position unhaltbar zum  0:1 ins Netz. Danach war das Spiel lange ausgeglichen. Unsere Defensive stand gut - auf beiden Seiten gab es nur zu wenige Möglichkeiten. Einen Distanzschuß der Merzener konnte Marco Zachmann über das Tor lenken. Matthias Gausmann verpasste auf der Gegenseite per Kopf nur knapp das 2:0. Merzen wirkte ohne den grippekranken Offensivspieler Andreas Reinik phasenweise ideenlos. Die Stürmer Matthias Geers und David Heeger hatten wir gut im Griff.

Nach dem Seitenwechsel ändert sich das Bild kaum. In der 67. Minute hätte das Spiel allerdings kippen können. Als Timo Ganschinietz nach einem rüden Foul an der Schulter behandelt werden musste, handelten wir uns einen unnötigen Konter ein. Der Heber des Merzener Angreifers klatschte an die Latte, Georgio Knop konnte klären. Merzen schob nun nach und nach seinen Defensivverband weiter vor. Dadurch kamen wir zu mehreren Konterchancen. Als sich ein am Boden liegender Merzeners im Zweikampf mit Julian Heuer seiner Hand bediente, nutzte Carsten Gottwald den fälligen Elfmeter zum 0:2 (72. Min.). Nur wenige Minuten später erhöhte Oliver Stuhlemmer nach einem Pass von Gökhan Selvi auf 0:3 (77.Min.). Gökhan selbst erzielte dann nach einem weiteren Konter das 0:4 (78. Min.). In dieser Phase zeigte die Merzener Hintermannschaft Auflösungserscheinungen - Oliver Stuhlemmer hätte sogar noch seinen dritten Treffer erzielen können. In der 89. Minute gelang Matthias Geers noch das 1:4 als wir bei einem kurz ausgeführten Eckball unaufmerksam waren.Der Mannschaft ist somit ein wichtiger Dreier zum Start ins Jahr 2013 gelungen. Nun gilt es in der nächsten Woche im Derby gegen Holzhausen nachzulegen. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle besonders bei Oliver Stuhlemmer, Julian Heuer, Helmut Lindemann, Baris Keskin und Marvin Fornfeist aus der II. bzw. III Mannschaft, die uns mit tollen Leistungen unterstützt bzw. sich als Auswechselspieler zur Verfügung gestellt haben.

 

Frank Rethmann