A1: SV Viktoria 08 - BSV Kickers Emden 2:2 (1:0)

Aufstellung: Schulz - Stockreiter (59.Nies), Cirkovic (54.Silik), Wolff, Härle - Bensmann, Echelmeyer - Ahlefelder (71.Eger), Schönhoff, Surmann - M.Schmidt (54.D.Schmidt)

Tore: 1:0 (02.) Sven Ahlefelder - 1:1 (48.) Florian Seeba - 1:2 (54.) Florian Seeba - 2:2 (90.) Dominic Schmidt

16.Spieltag : Viktoria verpasst den Befreiungsschlag

Bis zur 90. Minute mussten die Fans bangen doch dann fiel endlich der Ausgleich. Eine Ecke auf den zweiten Pfosten konnte Philipp Härle wieder vor das Tor bringen. Im Gewühl setzt sich Dominic Schmidt durch und donnert den Ball aus kurzer Entfernung in die Maschen.

Den ersten Sieg in 2013 hatten sich die Hütter gewünscht und es begann sehr vielversprechend. Surmann`s perfekte Flanke von links nahm Sven Ahlefelder direkt per Vollspann aus 16m und die Kugel schlug gegen die Laufrichtung des Keepers zur frühen 1:0 (02.) Führung ein.

Die Gastgeber diktieren das Spielgeschehen und erarbeiten sich zwei Großchancen. Im Torraum tunnelt Robin Surmann (27.) den Keeper doch der Ball wird noch von der Torlinie geschlagen. Auf Lupfer von Schönhoff scheitert Max Schmidt (29.) völlig freistehend. Doch auch der BSV hat seine Konterchancen. Valentin Schulz (41.) rettet kurz vor dem Wechsel in höchster Not.

Nach der Halbzeit gibt es einige Blackout`s bei der Viktoria. BSV Stürmer Seeba steht zweimal goldrichtig (48./54.) und schiebt völlig unbedrängt ein. Das Spiel war zu Gunsten der Gäste gedreht. Der Trainer reagierte sofort und brachte mit Silik und D.Schmidt frische Offensivkräfte. Es folgte ein Sturmlauf mit Dauerbelagerung des Ostfriesentores.

Doch alle Chancen blieben ungenutzt und so drohte eine weitere Heimpleite. Viel Pech beim Distanzschuss von Robin Surmann (72.) denn der Ball springt von der Unterkante der Torlatte ins Spielfeld zurück. Die Hütter geben aber nicht auf und werden erst in der letzten Spielminute mit dem 2:2 belohnt. Fast hätte es noch einen Traumeinstand von Jasper Nies gegeben doch sein Schuss in der Nachspielzeit strich knapp am Torwinkel vorbei.

Foto: Traumstart durch Sven Ahlefelder nach 2 Minuten - doch am Ende hieß es nur 2:2