1. Herren: Ärgerliche Niederlage gegen Raspo Osnabrück

Viktoria 08 Georgsmarienhütte - SV Rasensport Osnabrück  1:2

 

Gegen Raspo Osnabrück stand das erste Heimspiel 2013 auf dem Programm. Drei Wochen nach dem Sieg in Merzen wollten wir auch auf heimischer Anlage den ersten Sieg des Jahres einfahren.Nach anfänglichen Abtasten kam Raspo als erstes Team zu Torchancen. Unser Gegner wirkte in mehreren Situationen konzentrierter und konsequenter. So auch in der 17. Minute als nach einem Freistoß eine Unaufmerksamkeit vom Gegner zum 0 : 1 genutzt wurde. Raspo war in der Folge das bessere Team und hatte mehrfach das 0 : 2 auf dem Fuß. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurden auch wir gefährlich. Zunächst verweigerte uns der Schiedsrichter nach einem Trikotziehen an Matthias Gausmann einen möglichen Elfmeter, kurz danach verzog Carsten Gottwald frei vorm Gästetorwart. So ging es verdient mit 0 : 1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Tobias Wörmann und Dominic Schmidt konnten den Ball aus guter Position nicht im Tor unterbringen - wir waren am Drücker. Rasensport Osnabrück kam in der zweiten Halbzeit zu keinen klaren Torchancen. Die Konter das Gegners konnten wir meist noch vorm eigenen Strafraum klären. Trotz einiger kleinerer Torchancen dauerte es dann bis zur 84. Minute ehe Patrick Flethe nach Flanke von Dominic Schmidt per Kopf das 1 : 1 erzielte. Danach sah es eigentlich nach einer Punkteteilung. Doch in der 90. Minute mussten wir erneut nach einem Freistoß das vermeidbare 1 : 2 hinnehmen. Unter dem Strich ist die Niederlage extrem ärgerlich, da wir in der ersten Halbzeit zu wenig Aggressivität gezeigt und zwei absolut vermeidbare Gegentore aus Standards bekommen haben. Hieran gilt es in Zukunft zu arbeiten. 

 

Frank Rethmann