U17- Rückschau auf die Niedersachsenliga-Saison 2012/13

1. Spieltag: FC Verden 04 – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 1:2


Erster Spieltag, erster Sieg, erste Aufregung. Bei strahlendem Sonnenschein und top motiviert traten wir auswärts gegen den Vorjahresdritten FC Verden 04 an. Wir zeigten eine großartige Leistung durch schnelles Umschalten auf die Offensive und große Laufbereitschaft. Niveaulose Äußerungen des gegnerischen Trainers schmälerten etwas den positiven Eindruck vom Niveau der Niedersachsenliga. Wer den „längeren“ Atem hatte zeigte sich kurz vor Schluss. Dennis Quirin sicherte Viktoria 08 durch seinen Kopfballtreffer den ersten Dreier am 1.Spieltag. Für den ersten Treffer der Saison sorgte Joel Okpure.


Tore: 0:1 Okpure (47.), 1:1 Fefer (52.), 1:2 Quirin (80. +1). 

2.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – TSV Havelse 1:0


Erstes Heimspiel und wieder war es ein Sieg, aber diesmal hart erkämpft. Durch einen überragenden Daniel Neumann und eine großartige Defensivleistung konnten wir dem absoluten Titelfavoriten TSV Havelse ein Bein stellen. Der Treffer von Fabian-Michel Sande-Cruz war der goldene Treffer. Danach verteidigten wir aufopferungsvoll und brachten den Überraschungscoup über die Zeit. Drei Punkte die dem TSV Havelse am Ende fehlen sollten. Auf jeden Fall war es ein super Einstand in die Saison und machte Lust auf mehr.


Tore: 1:0 Sande-Cruz (26.)

 

3.Spieltag: JFV Göttingen – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 0:3


Die weite Fahrt hat sich gelohnt. Knapp drei Stunden waren wir bis Göttingen unterwegs. Anschließend gab es einen kleinen Stadtbummel und auf dem Platz waren unsere Spieler dann hellwach. Kaum hatte das Spiel begonnen, stand es auch schon 1:0 für uns. Kopfballungeheuer Dennis Quirin hatte wieder zugeschlagen und die Göttinger Trainer sorgenvolle Mienen auf das Gesicht gezaubert. Zahllose Chancen schlossen sich im Verlauf des Spiels an, von denen Lüder Behrendt und Calli Schubert zwei nutzten. Genialer Tag, geniales Spiel und genialer Sieg! Ein höherer Sieg war drin, aber die gegnerischen Trainer waren auch so bedient…


Tore: 0:1 Quirin (2.), 0:2 Schubert (44.), 0:3 Behrendt (45.).

 

4.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – SC Langenhagen 4:1


Schwerfällige Viktoria holt auch den vierten Sieg im vierten Spiel. Ein Geniestreich von Amir Redzic sorgte in der 2.Minute für die beruhigende Führung. Fabian-Michel Sande-Cruz erhöhte in der 20.Minute auf 2:0. Ein weiterer Treffer sorgte für Beruhigung, trotz des Gegentores. Alles klar machte Tobias Michels. Trotz Sieg ein deutliches Leistungsgefälle zu den ersten drei Spielen. Wenn das kein Zeichen für die kommenden Wochen war…


Tore: 1:0 Redzic (2.), 2:0 Sande-Cruz (20.), 3:0 Redzic (62.), 3:1 Bilmez (65.), 4:1 Michels (76.)

 

5.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – JFV A/O/ Heeslingen 0:2


Das direkte Duell zweier Aufsteiger mit einer klaren Angelegenheit. Der Leistungsabfall bereits gegen Langenhagen zog sich weiter und gegen Heeslingen waren wir chancenlos. Taktisch disziplinierte und geistig frische Gäste zeigten uns, wie es geht. Nach dem Spiel war uns klar. Die Meisterschaft geht nur über Heeslingen…und so war es Ende Juni 2013.


Tore: 0:1 Busch (15.), 0:2 Yaman (65.)

 

6.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – SV Meppen 1:5


Verkehrte Welt im Weser-Ems- Derby. Im Spiel gegen den Tabellenführer aus Meppen spielten wir eine wahnsinnig gute 1.Halbzeit. Die klarsten Torchancen wurden von unserer Offensivabteilung um Amir Redzic, Tobias Michels und Joel Okpure nicht genutzt. Hier trifft die alte Fußballweisheit zu: „Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten“. Erste Chance, erstes Tor Meppen. Zweite Chance, zweites Tor Meppen. Nach dem Anschlusstreffer drängten wir auf den Ausgleich und bekamen in den drei Minuten vor Schluss drei Gegentreffer (77./79./80.). So hart kann die Niedersachsenliga sein, jeder Fehler wird eiskalt bestraft, in diesem Spiel nur nicht von uns…


Tore: 0:1 Siemers (16.), 0:2 Schulte-Südhoff, 1:2 Hinrichsen (71.), 1:3 Fraatz (77.), 1:4 Kandemir (79.), 1:5 Püschel (80.)

 

7.Spieltag: VFL Bückeburg – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 0:0


Die Mauer muss weg! Für unsere deutsche Geschichte eine ganz wichtige Forderung auf dem Weg zur Wiedervereinigung. In diesem Spiel war die Mauer eine Formation von neun Bückeburger Spielern rund um ihren eigenen Strafraum, die „eingerissen“ werden musste. Zu ungestüm und ungeduldig agierten unsere Spieler. Trainer Felix Englmann fand eine bildliche, metaphorische Beschreibung dieses Spiel: „Unser Spiel machte den Eindruck, als wenn wir versucht hätten, mit dem Kopf voraus durch eine verschlossene Tür zu gehen, statt einfach den Schlüssel umzudrehen!“. Diesen „Schlüssel“ fand die Mannschaft leider nicht und der VFL Bückeburg verteidigte aufopferungsvoll einen Punkt.


Tore: Fehlanzeige

 

8.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – SC Acosta Braunschweig 1:2


Erste Halbzeit pfui, zweite Halbzeit hui und am Ende geschlafen. Nach einer katastrophalen 1.Halbzeit, in der uns die wohl offensivstärkste Mannschaft der Liga ganz alt aussehen gelassen hat, fanden wir in der Halbzeitpause wieder die passende Einstellung zum Spiel. Mit viel Leidenschaft, Aggressivität und Laufbereitschaft spielten wir Acosta in der 2.Halbzeit gegen die Wand, machten den Ausgleich und versemmelten Torchancen über Torchancen. Der Versuch, einen der wenigen Konter der Braunschweiger, abseits zu stellen, misslang und unsere Jungs bekamen nicht den verdienten Lohn für das Powerplay-Spiel der 2.Halbzeit. Vor allem die Einstellung in der 2.Halbzeit zeigte jedoch, wie es gehen muss.


Tore: 0:1 Bernsee (FE, 40.+1), 1:1 Okpure (55.), 1:2 Schmalkoke (70.).

 

9.Spieltag: VFL Osnabrück U16 – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 4:1

Das Mittagessen lag unseren Spielern wohl noch schwer im Magen als der Anpfiff auf der Illoshöhe in Osnabrück ertönte. Das gemeinsame Mittagessen am Mittag sollte vor dem Derby den Teamgeist fördern, aber leider war davon auf dem Feld nichts zu sehen. Die Anfangsphase gehörte uns und wir erspielten uns durch Fabian-Michel Sande-Cruz gute Möglichkeiten frei vor dem Tor. Das Glück war jedoch an diesem Tag nicht unser…zweimal stand der Pfosten im Weg. Erste Chance VFL, erstes Tor. Danach nahm das wohl schlechteste Spiel von uns in dieser Saison seinen Lauf und eine negative Serie von fünf sieglosen Spielen nahm seinen Höhepunkt. Das Donnerwetter am folgenden Montag saß und personelle Konsequenzen wurden gezogen. Ein sehr trauriges Spiel!


Tore: 1:0 Klug (25.), 2:0 Bartsch (34.), 3:0 Lahmann-Lammert (42.), 3:1 Redzic (54.), 4:1 Hasemann (64.)

 

10.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – FT Braunschweig 5:0


Ein beruhigendes Spiel nach dem Negativlauf unserer Mannschaft hatten wir gegen FT Braunschweig. Auf dem schnellen Kunstrasenplatz am Carl-Stahmer-Weg ließen wir den Braunschweigern keine Möglichkeit und machten kurzen Prozess. Die Krisensitzung hatte seine Berechtigung. Wir spielten erfrischend schnell, erspielten uns unzählige Tormöglichkeiten und nutzen sie auch mal. Wir haben den Schalter wieder in die richtige Richtung umgelegt, wurde auch langsam Zeit! Überragender Akteur: Tobias Michels…


Tore: 1:0 Michels (11.), 2:0 Redzic (25.), 3:0 Sande-Cruz (39.), 4:0 Schubert (63.), 5:0 Schubert (73.)

 

11.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – BSV Kickers Emden 7:1


Die Motivation und das Selbstvertrauen aus dem Braunschweig- Spiel nahmen wir mit und zerlegten die Kicker aus Emden in ihre Einzelteile. Nach 23 Minuten stand es bereits 4:0 für die Viktoria und unsere Mannschaft spielte wie aus einem Guss. Ein enormes Tempo in der Offensive mit Spielwitz und klasse Kombinationen ließen den Emdenern keine Chance. Schade, dass nach dem 4:0 das Tempo etwas runtergefahren wurde. In der Phase lag Emden brach. Egal, wir machten in der 2.Halbzeit noch drei und bekamen leider in der letzten Spielminute das Gegentor. Konnte man verkraften und den Gästen war es vergönnt! 12:1 Toren aus zwei Spielen, eine passende Antwort auf den Negativlauf der vorangegangenen Wochen.


Tore: 1:0 Behrendt (5.), 2:0 Sande-Cruz (11.), 3:0 Michels (23.), 4:0 Bückmann (26.), 5:0 Michels (57.), 6:0 Latorre (65.), 7:0 Toka (75.), 7:1 Herbarts (79.)

 

12.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – MTV Gifhorn 4:1


Die Überraschungsmannschaft der Hinrunde und der Mitaufsteiger aus Gifhorn war zu Besuch in der Hüttenstadt. Der Respekt war groß, hatte sie doch den Top-Torjäger der Niedersachsenliga Jovan Hoffart in ihren Reihen. Doch das Selbstvertrauen so kurz vor der Winterpause war groß. Kalt erwischt wurden wir durch den frühen Rückstand, den wir aber schnell wieder egalisierten. Ein Dreifachschlag kurz vor der Halbzeit setzte den Gegner auf dem „Acker“ (Kunstrasenplatz Carl-Stahmer-Weg) schachmatt. Der Anfang eines Zusammenrückens des Teams war spürbar. Nach einem Rückstand so wiederzukommen. Respekt. Auffälligster Akteur des Spiels: Dennis Quirin, Abwehrboss mit zwei eigenen Toren!


Tore: 0:1 Springer (8.), 1:1 Quirin (35.), 2:1 Sande-Cruz (36.), 3:1 Quirin (38.), 4:1 Redzic (79.)

 

In der Winterpause standen einige Hallenturniere auf dem Programm, die wir sehr erfolgreich bestreiten konnten. Das hochklassige Turnier in Wallenhorst zum Auftakt konnten wir eindrucksvoll durch ein 6:2 im Finale gegen den Bundesligisten VFL Oldenburg gewinnen. Weitere Turniersiege in Mettingen (5:0 im Finale gegen Westfalenligisten 1.FC. Gievenbeck) und Nordhorn (3:0 gegen JSG Wallenhorst) folgten.

 

13.Spieltag: JFV A/O/ Heeslingen – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 4:1


Erstes Spiel nach der sehr langen Winterpause ging kräftig in die Hose. Im kleinen, schicken Stadion von Heeslingen erlebten wir unser persönliches Waterloo. In keinem anderen Spiel der Saison waren wir so chancenlos wie in Heeslingen, so diszipliniert und gradlinig spielte der Gastgeber uns vor. Nach dem Spiel war dem Trainerteam klar: Heeslingen steigt auf! Wir hätten in dieser Saison sechsmal gegen Heeslingen spielen können und wir hätten nicht gegen die gewonnen. Respekt an das Trainerteam der Nordniedersachsen. Daher war diese Niederlage sehr gut zu verkraften!


Tore: 1:0 Nierkerken (31.), 2:0 Niekerken (37.), 3:0 Yaman (42.), 3:1 Bückmann (68.), 4:1 Yaman (73.)

 

14.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – JFV Göttingen 3:2


Am Ende ein unnötig spannendes Spiel gegen unseren Lieblingsgegner aus Göttingen. Aus dem Spiel gegen Heeslingen zog Trainer Felix Englmann seine Lehren. Aufgrund der veränderten Sichtweise auf unsere Mannschaft in der Niedersachsenliga mussten wir uns taktisch umstellen. Wir waren jetzt in den Spielen gefordert, das Spiel zu machen und selber Akzente zu setzen. Die Umstellung hatte gegen Göttingen bereits Erfolg. Wir störten früher und provozierten schnelle Ballgewinne, aus denen wir schnell in die Tiefe spielen konnten. Das Vertikalspiel sollte uns jetzt noch torgefährlicher machen. Nach einem sehr guten Spiel brachten wir uns in der Endphase fast um den verdienten Sieg. Umso größer war der Jubel beim Schlusspfiff. Es war ein sehr erfreuliches Spiel.


Tore: 1:0 Michels (24.), 2:0 Lampe (37.), 2:1 Schäfer (38.), 3:1 Redzic (57.), 3:2 Schäfer (71.).

 

15.Spieltag: TSV Havelse – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 5:1


Einen Rumpelacker bekamen die U17-Junioren in Havelse zu Gesicht. Trainer Felix Englmann verweilte im Skiurlaub und war über die negative Nachricht aus Hannover nicht erfreut. Nach dem 1:1 zur Halbzeit brachte die Mannschaft keine kämpferische Einstellung auf, um gegen das Spitzenteam aus Garbsen mögliche Punkte einzufahren. Am Ende stand eine 1:5-Niederlage mit dem faden Beigeschmack, dass bei entsprechender Einstellung wesentlich mehr drin gewesen wäre. Aber an diesem Tag ließen die Spieler die Primärtugenden vermissen. Havelse revanchierte sich für die Hinspiel- Niederlage. Co-Trainer Florian Vornholt bleibt auch bei seinem zweiten Spiel als Alleinverantwortlicher sieglos.

 

16.Spieltag: SV Meppen – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 2:0


Im Weser-Ems- Duell gegen Meppen spielten wir von Anfang an sehr gut mit. Wir brachten aber vor allem in der Defensive nicht die taktische Disziplin auf, um Meppen weiter vorne zu binden. Daher kamen sie auch immer wieder zu gefährlichen Aktionen. Dennoch gelang es uns auch gefährlich zu bleiben. Die Tormöglichkeiten von Michels, Redzic, Okpure und Bückmann blieben aber ungenutzt. In einer Phase, in der man sich mit einem 0:0 angefunden hatte, schreckte ein umstrittener Handelfmeter die Gemüter auf. Die anschließende rote Karte gegen Anestan Anandarajah und der verwandelte Elfmeter brachte Hütte auf die Verliererstraße. Auch zu Zehnt versuchte man alles und blieb auch nach Vorne gefährlich. Kurz vor Schluss bedeutete das 2:0 den Knock-Out. Ein Unentschieden wäre für beide Seiten verdient gewesen.


Tore: 1:0 Kandemir (HE, 56.), 2:0 Douwes (73.).

 

17.Spieltag: SC Acosta Braunschweig – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 4:2


Was waren das für großartige 39 Minuten? Wir standen hinten sehr diszipliniert und spielten schnell in die Offensive. Vor allem Calli Schubert und Lüder Behrendt machten in der Zentrale ein überragendes Spiel und hielten Amir Redzic den Rücken frei, um Joel Okpure zweimal mustergültig in die Tiefe zu schicken. Beim dritten Mal scheiterte Okpure, was den sicheren Sieg hätte bedeutet. Als alle dachten, mit der 2:0-Führung in die Kabine zu gehen, machte ein Torwartfehler den Gastgebern Mut. Mit dem 2:2 kurz nach der Halbzeit war das Spiel gelaufen. Die Stimmung auf dem Platz war sehr negativ, die benötigte Einstellung nicht vorhanden und aus 2:0 wurde eine 2:4-Niederlage. Die Mannschaft stolpert zu oft über sich selbst…


Tore: 0:1 Okpure (8.), 0:2 Okpure (20.), 1:2 Ayaz (33.), 2:2 Düker (43.), 3:2 Ayaz (60.), 4:2 Kondratjew (73.)

 

18.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – MTV Treubund Lüneburg 1:2


Was in der Hinrunde der VFL Osnabrück war, war in der Rückserie das Heimspiel gegen Lüneburg. Eine vollkommen verschlafene 1.Halbzeit mit einem 0:2-Rückstand brachte uns auf die Verliererstraße und bringt unsere U17-Junioren näher an die Abstiegsregion, da in dieser Saison sechs Mannschaften absteigen. Deutliche Worte und eine gesteigerte Trainingsintensität müssen jetzt für die Kehrtwende sorgen. Die vorangegangenen Niederlagen gegen die Mannschaften von oben kann man verlieren, aber diese Niederlage tat richtig weh. Eine Reaktion von der Mannschaft muss folgen, möchte man nicht in den Abstiegsstrudel rutschen. Diese Reaktion war nur in der 2.Halbzeit zu sehen, dann aber leider zu spät…


Tore: 0:1 Kraßmann (15.), 0:2 Grimm (38.), 1:2 Okpure (58.).

 

19.Spieltag: SC Langenhagen – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 1:5


Die Anspannung gegen das Kellerkind Langenhagen war spürbar. Unweit des Airports Hannover mussten wir ausgerechnet am Tag der Arbeit (1.Mai) auswärts antreten. Bei bestem Wetter und gepflegtem Grün sollte heute die Wende eingeleitet werden. Nach nervösen ersten Minuten kamen wir besser ins Spiel und machten zur Halbzeit alles klar. Ein Gefühl der Befreiung trat ein und die Mannschaft agierte in der 2.Halbzeit selbstbewusster, in der wir Chancen über Chancen kreierten. Am Ende sprangen nur noch zwei weitere eigene Tore raus und bekamen ein unbedeutendes Gegentor zum zwischenzeitlichen 4:1. Aber erfreulicher als der Sieg selber war die Erleichterung, dass nach der Niederlagenserie am Ende endlich mal wieder ein Sieg stand. Zudem hat das Trainerteam noch nie so viele Beleidigungen von den Zuschauern einstecken müssen, wie an dem Tag in Langenhagen. Gott sei Dank flogen in regelmäßigen Abständen Flugzeuge über den Sportplatz, sodass die Rufe der Zuschauer immer wieder übertönt wurden.


Tore: 0:1 Okpure (12.), 0:2 Okpure (25.), 3:0 Lampe (39.), 4:0 Papadakis (46.), 4:1 Bittner (56.), 5:1 Redzic alias Till Bücker (70.)

 

20.Spieltag: FT Braunschweig – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 0:4


Stau, Stau und nochmal Stau! Auch das ist Niedersachsenliga. Auf dem Weg zum Auswärtsspiel gegen FT Braunschweig stand die U17 dreimal im Stau. Kurz nach Bad Oeynhausen war es dicht, kurz vor Hannover und schließlich kurz vor Braunschweig. Ganz 45 Minuten vor Anpfiff waren wir bei der schönen Sportanlage der Freien Turner.  Dennoch zeigte sich die Mannschaft von Beginn an hellwach. Wurden in den ersten Minuten die klarsten Chancen vergeben, haarsträubend, sorgte das Schlitzohr Amir Redzic kurz vor der Halbzeit für das überfällige 1:0 gegen den Tabellenletzten. In der 2.Halbzeit war es dann eine klare Angelegenheit. Das Beruhigende an diesem Tag: Das Alster auf der Terrasse des Sportlerheims von FT Braunschweig war im Sonnenschein extrem erfrischend und die Rückfahrt nach Georgsmarienhütte war staufrei…


Tore: 0:1 Redzic (35.), 0:2 Redzic (64.), 0:3 Okpure (FE, 73.), 0:4 Redzic (76.).

 

21.Spieltag: MTV Gifhorn – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 1:3


Jagdszenen in Gifhorn! Wenn jemand jetzt an Unsportlichkeit oder Unfairness denkt, hat er sich geirrt. Mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen in Folge gingen unsere Spieler in das 6-Punkte-Spiel gegen MTV Gifhorn. Was sie auf dem Platz ablieferten, war die beste Defensivleistung der Mannschaft in dieser Saison. Von Anfang an spielten wir ein extrem aggressives Pressing. Die Spieler von Gifhorn wurden permanent unter Druck gesetzt und hatten dadurch nicht den Hauch einer Chance. Es glich vielmehr einem Katz und Maus- Spiel. Zudem gelang es uns immer und immer wieder die Abwehr der Gastgeber durch unser Vertikalspiel auszuhebeln. Logische Konsequenz: Schnelles 2:0. Die zweite Halbzeit war noch besser, nur ließen wir sträflich die zig Torchancen aus. Ein Sinnbild für dieses Spiel: Aus einer kurz gespielten Ecke von Gifhorn resultierte ein Eckball für uns. Eine Leistung der Jungs, auf die man zu Recht stolz sein kann.

 

Tore: 0:1 Okpure (11.), 0:2 Okpure (24.), 1:2 Hoffart (FE, 39.), 1:3 Okpure (40.).

 

22.Spieltag: BSV Kickers Emden – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 0:2


Ein Arbeitssieg unter unmöglichen äußeren Umständen in Emden. So nahe liegen Genie und Wahnsinn zusammen. In der letzten Woche hui, an diesem Tag nur pfui! Wer gedacht hat, dass der Name Kickers Emden noch für großen Fußball steht, hat sich geirrt. Die Sportanlage machte einen ungepflegten Eindruck, runtergekommen und selbst die Funktionäre scheinen das mit einer Art Galgenhumor zu nehmen. Die Linienziehung auf dem Fußballplatz ließ bei den Trainern die Vermutung aufkommen: Da war doch Alkohol im Spiel. Schiefe Linien, ein Mittelkreis, der seinen Namen nicht verdient hatte und ein Platz in richtig schlechtem Zustand. Zudem durften wir uns auf einer Grasfläche aufwärmen, bei der ein Rasenmäher dringend nötig gewesen wäre. Niedersachsenligaunwürdig! Die folgenden 80 Minuten waren zu vergessen, sodass das leckere Fischbrötchen auf dem Rückweg nach Georgsmarienhütte den einzigen Höhepunkt des Tages bedeutete, neben der Aussicht auf das Champions-League-Finale!


Tore: 0:1 Michels (16.), 0:2 Redzic (49.)

 

23.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – VFL Bückeburg 4:3


Huppala! Kaum gespielt, schon der Rückstand. Was uns zu Beginn der Rückserie umgeworfen hätte, macht uns in dieser Phase der Saison stark. Der Rückstand machte uns wütend und forderte uns heraus. Was daraus resultierte war ein sehr schön anzusehendes Spiel gegen den VFL Bückeburg. Rückstand, Ausgleich und wieder der Rückstand! Was war da denn los? Danach Halbzeit. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Wir machten ein richtig gutes Spiel, doch irgendwie ist jeder Schuss ein Treffer von Bückeburg. Nach der Halbzeit direkt der Ausgleich, danach die Führung und wieder der Ausgleich für Bückeburg. Als niemand mehr an einen Sieg geglaubt hatte, machte der früh eingewechselte U16-Spieler Marius Wilken das Golden Goal! Ein richtig emotionales Spiel zwischen Freude und Enttäuschung und ein Zeugnis der ausgeprägten Moral, die sich in den letzten Wochen entwickelt hat.

Tore: 0:1 Marzinowski (2.), 1:1 Lampe (29.), 1:2 Humbracht (40.), 2:2 Bückmann (43.), 3:2 Quirin (51.), 3:3 Durmus (FE, 61.), 4:3 Wilken (80.).


24.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – FC Verden 04 4:2


Nach den turbulenten Ereignissen aus der Hinrunde traf man auf den Trainer mit dem „Längeren“ Anfahrtsweg. Diesmal war es eine deutliche Geschichte zugunsten unserer Mannschaft. Der Gegner agierte nur unter der Vorgabe: Hoch und weit, bringt Sicherheit! Wir hingegen spielten vor allem in der Offensive sehr stark. Der überragende Spieler an diesem Tage war Amir Redzic, der mit seinen vier Toren den FC Verden 04 eigenständig in die Landesliga feuerte. Zum Schluss hatte unsere U17 gegenüber Verden den „längeren“ Atem. Zwei Spieltage vor Schluss können wir auch rechnerisch nicht mehr in die Abstiegsgefahr geraten und haben unser Saisonziel 5-7. Tabellenplatz erreicht. Wir können nur noch maximal Siebtplatzierter werden. Außerdem kommen im Spiel gegen Verden mit Joshua Frank, Lennart Wiehenkamp und Silas Kaumkötter drei U15-Spieler zum Einsatz.


Tore: 1:0 Redzic (9.), 1:1 Will (23.), 2:1 Redzic (58.), 2:2 Müller (73.), 3:2 Redzic (74.), 4:2 Redzic (78.)

 

25.Spieltag: MTV Treubund Lüneburg – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 1:2


„Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr“ hallte es durch das Hotelzimmer als Trainer Felix Englmann auf Norderney die Meldung über den siebten Sieg im siebten Spiel hintereinander seiner U17 in Lüneburg bekam. Ein Grund mehr zu feiern! Beeindruckend marschieren unsere U17-Junioren derzeit durch die Niedersachsenliga und auch Lüneburg konnte sie nicht stoppen. Erfolgreiche Revanche für die Niederlage Ende April bedeutete der Sieg in Lüneburg und die Gewissheit, dass man sich am letzten Spieltag nur noch auf Platz 6 verschlechtern konnte. Sieben Siege in sieben Spielen in der Niedersachsenliga ist schon eine Ansage und die Jungs haben sich in den vergangenen Wochen zu einer intakten Einheit verbunden. Schade, dass das erst zum Ende hin gelang. In Spielen wie gegen Acosta Braunschweig und Havelse wären mit der gleichen Einstellung mehr drin gewesen!


Tore: 1:0 Kraßmann (FE, 11.), 1:1 Lampe (26.), 1:2 Redzic (57.)

 

26.Spieltag: SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte – VFL Osnabrück U16 1:1


Das Derby am letzten Spieltag war von der Tabelle aus gesehen nicht mehr als ein Freundschaftsspiel, aber davon war auf dem Platz nichts zu spüren. Beide Mannschaften wollten zum Abschluss der Saison den vielen Zuschauern nochmal ein richtig gutes Fußballspiel bieten. Aus diesem Vorhaben wurde Wahrheit. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, in dem beide Mannschaften fröhlich in die Offensive gingen. Eine frühe Führung des VFL Osnabrück konnte Nicolas Lampe ausgleichen. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1, mit dem beide Mannschaften leben konnten.


Tore: 0:1 Hasemann (8.), 1:1 Lampe (54.).


Fazit der Saison:


Vor der Saison saß die Mannschaft auf dem Rehlberg und wir hatten gemeinsam über unsere Saisonziele gesprochen. Wir wollten zwischen dem 5. und 7.Tabellenplatz landen. Am Ende sind wir auf dem 5.Tabellenplatz gelandet und haben unser positivstes Saisonziel erreicht. Mit 15 Siegen können wir mit der Premierensaison sehr zufrieden sein, auch wenn man am Ende sagen muss, dass eventuell sogar mehr drin gewesen wäre, wenn sich die Mannschaft frühzeitiger als Einheit gefunden hätte.

Zu Beginn stand eine Siegesserie, von der wir selber überrascht waren. Doch mit der ersten Saisonniederlage haben wir auch gesehen, dass man mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft noch nicht den Teamgeist hatte, den man brauchte. Dem mussten wir in den folgenden Spielen Rechnung tragen. Gleichzeitig erfuhren wir durch die Siegesserie vom Saisonbeginn einen veränderten Status bei unseren Ligakonkurrenten. Wir waren nicht mehr der Aufsteiger, der hinten kompakt stehen konnte und dann schnell nach vorne spielte. Vielmehr waren wir jetzt plötzlich eine Mannschaft, bei der sich der Gegner hinten reinstellte und der seinerseits das Spiel machen musste. Die taktische Veränderung zu Beginn der Rückserie trug dieser Statusänderung Rechnung. Wir agierten nun viel höher und wurden durch das neue System variabler und torgefährlicher. Besonders zum Ende wurde unser Vertikalspiel immer besser und auch das Verhalten nach Ballverlust wurde reifer.

Die Größe des Kaders zu Beginn der Saison war natürlich eine schwere Hypothek. Konkurrenz wurde nicht immer als Möglichkeit zur Verbesserung gesehen, sondern als Kritik. Aus dieser Saison lernt man, sodass in der kommenden Saison ein wesentlich kleinerer Kader gebildet wird. Aus der U16 rücken alle 97er Spieler hoch, die in der letztjährigen Bezirksliga sensationell den 2.Tabellenplatz belegten und um ein Haar den Aufstieg in die Landesliga verpassten. Mit gezielten Verstärkungen, die fußballerisch und charakterlich eine Bereicherung darstellen, gehen wir ab dem 08. Juli die Vorbereitung für die 2.Niedersachsenliga-Saison an.

Eine hochklassige Niedersachsenliga-Saison 2013/14 steht uns bevor. Mit Hannover 96 II, HSC Hannover und VFL Oldenburg kommen drei Mannschaften aus der Regionalliga runter. Als Aufsteiger kommen Arminia Hannover, JFV Norden und JFV Northeim hinzu. 

 

Felix Englmann