Bericht über die Vorbereitung der U17-Junioren 2013/14

Bereits am 8. Juli 2013 kamen die neuen U17-Junioren der SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte zusammen, um sich für die 2.Saison in der Niedersachsenliga vorzubereiten. Nach einer körperlich intensiven ersten Woche, in der vor allem das Spiel der Viererkette trainiert wurde, trafen wir bereits am 14.Juli auf den B-Jugend- Bundesligisten VFL Osnabrück.

 

 

VFL Osnabrück U17 – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 1:0 (0:0)

 

Im ersten Testspiel der Saison zeigte vor allem die Defensive eine fast fehlerfreie Leistung und ließ kaum Chancen des Bundesligisten zu. Das Offensivspiel des Niedersachsenligisten haperte jedoch, was kein Wunder war, konzentrierte sich die Trainingsarbeit doch ausschließlich auf die Stabilität der Viererkette. Dennoch hielt man gegen unseren Kooperationspartner VFL Osnabrück sehr gut mit und ein Zweiklassenunterschied war kaum ersichtlich. Leider ließen am Ende die Kräfte nach, sodass der VFL Osnabrück mit dem Schlusspfiff zum 1:0-Sieg kam. 

 

TuS BW Lohne – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 0:5 (0:1)

0:1 Kärcher, 0:2 Wilken, 0:3 Frank, 0:4 Krasniqi, 0:5 Meier

Trotz der urlaubsbedingten Abwesenheit des Cheftrainers Felix Englmann überzeugten unsere U17-Junioren beim TuS Lohne besonders im spielerischen Bereich und erzielten teils hervorragend herausgespielte Tore. Der ambitionierte Landesligist aus dem Landkreis Vechta, der noch zu C-Jugendalter mit unserer Mannschaft Katz und Maus spielte, ließ man nicht einen Hauch von Chance. Ein erfreuliches Spiel auf dem Weg zum 1.Spieltag.

 

VFL Weiße Elf Nordhorn – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 1:2 (1:2)

 

1:0, 1:1 Ridic, 1:2 Ridic

In diesem Spiel agierten unsere U17-Junioren mit einem enormen Druck auf die Gegner, den man vor allem in der 1.Halbzeit kein Fußball spielen ließ. Umso überraschender war, dass nach etlichen Pfosten- und Lattentreffern und unzähligen Tormöglichkeiten, die allesamt nicht von uns genutzt wurden, mit der ersten Unachtsamkeit im Deckungsverband das 0:1 kassierten. Dennoch traten wir weiter sehr dominant auf und drehten das Spiel durch einen Doppelschlag von Ilijan Ridic auf 2:1. Nach der Auswechselung der fast kompletten Mannschaft gingen im Verlauf der 2.Halbzeit die Struktur und die Organisation im Spiel unserer U17-Junioren flöten.

 

JFV RWD Diepholz – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 1:3

 

1:0, 1:1 Hildmann, 1:2 Ridic, 1:3 Chalamendik

Gegen Diepholz traten wir sehr dominant auf und wollten zunächst durch Ballbesitz das im Training angesprochene Freilaufverhalten im Wettkampf erproben. Außerdem sollten die Trainingsinhalte des Aufbauspiels im Wettkampf angewandt werden. Dieses klappte vor allem über Krenar Krasniqi und Lennart Wiehenkamp in der 1.Halbzeit hervorragend. Das Offensivspiel im ersten Angriffsdrittel klappte schon gut, jedoch haperte das kreative Spiel in die Sturmspitze, sodass wir zwar dominant auftraten, aber nicht die hundertprozentigen Chancen erspielten. Das Offensivspiel wurde in der 2.Halbzeit wesentlich druckvoller und besser. Tore durch Edgar Hildmann, Ilijan Ridic und Artur Chalamendik sicherten das verdiente 3:1.

 

JSG Wallenhorst – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 1:11 (1:3)

 

0:1 Horn, 0:2 Wilken, 0:3 Kärcher, 1:3 (FE), 1:4 Ridic, 1:5 Ridic, 1:6 Ridic, 1:7 Chalamendik, 1:8 Ridic, 1:9 Ridic, 1:10 Lindenborn, 1:11 Ridic.

Das Testspiel gegen Wallenhorst sollte vor allem als Generalprobe für den 1.Spieltag der Niedersachsenliga dienen. In der vorangegangenen Trainingswoche waren das Offensivspiel und das Einbinden der Stürmer in das Spiel nach Vorne Inhalte des Trainings. Dieses sollte im Spiel gegen Wallenhorst umgesetzt werden. Nach durchaus erfreulicher 1.Halbzeit, in der die Angriffe nicht konsequent genug durchgespielt wurden, ereignete sich in der Halbzeit ein wahrhaftes Torfestival, in der Neuzugang Ilijan Ridic sechs Tore zu beitrug. Unsere U17-Junioren wirbelten und machten Spaß auf mehr.

 

Doch all diese Ergebnisse bringen nichts, werden die Trainingsinhalte nicht am kommenden Samstag, 10.08.2013 um 16 Uhr auf dem Rehlberg, gegen VFL Osnabrück umgesetzt. Wir hoffen auf viel Interesse an unserer neuen U17 und an diesem Derby. 

 

- Felix Englmann -