A1 Spielbericht: SV Viktoria 08 - SV Meppen 0:2 (0:1)

Foto: Coach Milo Stojnic sah einen verdienten Derbysieger. Sein Team fand heute nicht den Elan der letzten erfolgreichen Spiele
Foto: Coach Milo Stojnic sah einen verdienten Derbysieger. Sein Team fand heute nicht den Elan der letzten erfolgreichen Spiele

Aufstellung: Schulz - Mitzlaff, Bensmann, Khedmati, Hehemann (72.Vollert) - Behrendt, Sydikum - Kuzma, Anandarajah (46.Papadakis) - Kollenberg (46.Ridic), Redzic (76.Wilken)

Tore: 0:1 (38.) Ahillen - 0:2 (63.) Kenning

12.Spieltag: Viktoria verliert das Derby

Der Reiz eines verbissen geführten Derbys verblasste schnell denn beide Mannschaften begegneten mit viel Respekt voreinander. Viele Sicherheitspässe und kaum Strafraumszenen kennzeichneten die ersten 30 Minuten. Die Gäste kamen erst durch eine Serie von Eckstössen zu gefährlichen Torchancen. Die Passungenauigkeit im Aufbau nahm das Tempo bei den Hüttern raus. 

Der Führungstreffer des neuen Tabellenzweiten wurde durch ein Überzahlspiel begünstigt. Behrendt wurde mit Nasenbluten zum zweiten Mal behandelt als die Zuordnung im Zentrum nicht passte. Ahillen setzt sich durch und bezwingt Schulz mit einem Flachschuss zum 0:1 (38.) "Nase" Behrendt antwortete mit einem Flatterball aus 35m, der den SVM Keeper in arge Schwierigkeiten brachte. Das war es aber schon an Offensivaktionen von den biederen Gastgebern.

Die Emsländer gewinnen auch in der zweiten Hälfte die meisten Zweikämpfe und beherrschen besonders den Luftraum. Auch nach dem verschossenen Elfmeter (54.) über das Tor verlieren sie nicht die Spielkontrolle. Nach einem Angriff über die linke Seite kommt es zu einer optimalen Flanke auf Kenning der keine Mühe hat die Kugel zum 0:2 (63.) über die Torlinie zu drücken.

Viktoria schafft es nicht den nötigen Druck aufzubauen um noch für eine Wende zu sorgen. Einen möglichen Anschlusstreffer verpasst zweimal Sydikum doch er scheitert am Aussennetz und dem sicheren SVM Keeper. Damit war die erste Derbyniederlage in einem Heimspiel perfekt.

 

- Silvio Mrohs -