Die A1 Regionalligabilanz zur Halbserie 2013/14

Die Vorbereitungen für die sechste Regionalligaserie liefen unter erschwerten Bedingungen sodass man zum Ligastart nicht von einer eingespielten Mannschaft sprechen konnte. Ausserdem verletzte sich mit Dennis Rosemann einer der Hoffnungsträger und stärkste Offensivwaffe bei einem Verkehrsunfall so schwer das er auf unbestimmte Zeit ausfällt.

Mit einem Kraftakt und einer Serie von 4 Siegen hintereinander schaffte man doch noch die für nie möglich gehaltenen 16 Punkte zur Winterpause. Auch in den Jahren zuvor konnte man erst durch eine überzeugende Rückrunde den Klassenverbleib sichern. Davon ist das Trainerteam überzeugt, jedoch werden in der Winterpause diverse Gepräche geführt um den Kader sinnvoll zu verstärken. Vielleicht werden schon bald ein bis zwei Neuzugänge aus dem (Zucker) Hut gezaubert.

Die Spiele im Überblick:

SV Viktoria 08    -    JFV Nordwest        0:5 (0:2)

Mit einer deutlichen Heimniederlage startet die Viktoria in die neue Serie. Nur in der ersten Halbzeit kann das Rumpfteam mithalten. Danach deckt der Meisterschaftanwärter schonungslos die Defizite bei den Hüttern auf. Eine bittere Schlappe gleich zum Auftakt.

Niendorfer TSV    -    SV Viktoria 08        5:2 (3:0)

Auch beim Hamburger Aufsteiger gibt es fünf Gegentore. Die Hütter sind in der Anfangsphase überhaupt nicht präsent und liegen bereits nach 10 Minuten 0:2 zurück. Die zweite Halbzeit verläuft ausgeglichen doch mehr als 2 Tore für die Ergebniskosmetik sind nicht drin.

SV Viktoria 08    -        TSV Havelse        2:1 (1:0)

Ausgerechnet gegen den Angstgegner und letztjährigem Vizemeister gelingt der erste Saisonsieg. Und das völlig verdient denn wenn die Hütter alle 100%igen Torchancen ausgenutzt hätten wäre ein 7:1 möglich gewesen. Felix Sydikum glänzte als Spielgestalter und Torschütze. Neben dem Platz dachten alle an Dennis Rosemann in der Hoffnung das er bald wieder bei uns ist.

JFV Bremerhaven    -    SV Viktoria 08        5:2 (2:0)

Trotz eines starken Beginns liegen die Hütter etwas unglücklich zur Halbzeit 0:2 hinten. Das Team gibt aber nicht auf denn die Anschlusstreffer von Mitzlaff und Behrendt bringen die Viktoria wieder zurück ins Spiel. In einer turbulenten Schlussphase setzt sich dann die reifere Mannschaft aus Bremerhaven durch.

SV Viktoria 08    -    Oldenburger SV        3:3 (2:2)

Gegen den noch punktlosen Aufsteiger aus Schleswig Holstein sollte der zweite Saisonsieg her. Doch es kam anders denn die Hütter verkrampften über die gesamte Spielzeit. Trotz zweier Tore von Tobi Michels und einem coolen Alleingang von Amir Redzic können die Gastgeber den knappen Vorsprung nicht über die Zeit retten und verlieren wichtige Punkte.

Eintracht Norderstedt    -    SV Viktoria 08        2:0 (0:0)

Die Gäste sind nicht wiederzuerkennen. Mit einer sehr starken Defensivleistung halten sie die Eintrachtler lange vom eigenen Tor entfernt. Bei drei Großchancen liegt sogar die Führung in der Luft bis ein unglückliches Handspiel in der 70.Minute die Auswärtsniederlage einleitet. Viel schwerer wiegen aber die Verletzungen von Echelmeyer und Papadakis, die Wochenlang fehlen werden.

SV Viktoria 08    -    Eintracht Braunschweig    1:3 (1:0)

Bis zur 75.Minute verteidigt die Viktoria den Eintorevorsprung von Patrick Kollenberg doch dann setzt sich der souveräne Tabellenführer durch. Bei den Hüttern schwinden die Kräfte denn auf der dünn besetzten Bank sitzen nur U17 Nachwuchstalente. Die Viererkette mit einem starken Aliresa Khedmati imponiert mit leidenschaftlichem Einsatz doch in der Nachspielzeit fallen noch zwei Gegentore.

SC Weyhe    -    SV Viktoria 08        2:4 (1:2)

Trotz eines Blitzstartes des SCW (02.) dreht Sturmwiesel Amir Redzic mit zwei schön herausgespielten Toren noch vor der Pause die Partie. Die Begegnung war nichts für schwache Nerven denn beim Spielstand von 1:1 hält Valentin Schulz einen Foulelfmeter nebst Nachschuss. Das Spiel ist erst nach dem Kontertor in der 75.Minute von Patrick Kollenberg entschieden. In der Zentrale überzeugt Felix Sydikum als Dreh-und Angelpunkt.

JFV A/O/Heeslingen    -    SV Viktoria 08        0:1 (0:1)

Das Tor des Tages erzielt Janik Kuzma. Der Held des Tages heißt Valentin Schulz der heute als Mister Unbezwingbar in die Chroniken eingeht. Egal was die JFV auch unternahm der Hütter Schlussmann war besser. In der 68.Minute hielt er auch einen Foulelfmeter und sicherte so den nächsten Dreier.

SV Viktoria 08    -    Blumenthaler SV        4:1 (2:1)

In dem besten Spiel der Serie gelingt den Hüttern endlich alles. Mit schnellen Direktkombinationen wird die BSV Defensive mehrfach in Verlegenheit gebracht. Patrick Kollenberg blüht in der Sturmspitze förmlich auf und und erzielt drei Tore.

BSV Kickers Emden    -    SV Viktoria 08        0:6 (0:2)

Auch heftige Regenfälle und ein verspäteter Anstoss auf schwer bespielbaren Geläuf bringen die Hütter nicht aus dem Konzept. Nach der Pause ist die Tormaschine um Kollenberg/Redzic nicht zu stoppen und auch Anestan Arandarajah bejubelt seinen ersten Regiotreffer. Vorbildlich auch die Einstellung von Krispin Hehemann der das ganze Spielfeld beackert.

SV Viktoria 08    -    SV Meppen        0:2 (0:1)

Eine schmerzhafte Derbyniederlage gegen den alten Rivalen aus dem Emsland lässt die Siegesserie reissen. Viktoria kann keinen Druck aufbauen denn die SVM Defensive steht sehr kompakt. Auch ein verschossener Elfmeter bringt die Gäste nicht aus der Ruhe. Die Hütter sind heute einfach zu harmlos.

SC Condor Hamburg    -    SV Viktoria 08        3:0 (0:0)

Bis zur Halbzeit hielt das Konzept der Gäste um den umsichtigen Kapitän Matthias Bensmann. Ein umstrittener Foulelfmeter bringt die Hütter auf die Verliererstrasse. Pascal Hufnagel hatte bis dahin den verhinderten Keeper Schulz bestens vertreten. Dann musste er doch noch dreimal hinter sich greifen. Kurios: Erstmals wurde auf Schlacke gespielt.

JFV Nordwest    -    SV Viktoria 08        3:0 (1:0)

Die Hütter sind jetzt schon 270 Minuten ohne eigenen Torerfolg und präsentieren sich in Oldenburg von der biederen Seite. Die Gastgeber zeigen einen deutlich besseren Einsatz und hätten deutlich höher gewinnen können. Nach dem ersten Spiel der Rückrunde geht es dann in die Winterpause.

 

- Silvio Mrohs -