A1 Spielbericht: SV Meppen - SV Viktoria 08 2:3 (2:2)

Foto: Freude, Stolz und Erleichterung nach dem Schlusspfiff
Foto: Freude, Stolz und Erleichterung nach dem Schlusspfiff

Aufstellung: Schulz - Papadakis, Müller, Echelmeyer, Hehemann - Bensmann, Mitzlaff (68.Kuzma) - Kothöfer(61.Rosemann), Sydikum - Redzic (88.Rodriguez), de Carvalho Rocha Lima (82.Okpure)

Tore: 1:0 (15.) Janek Siderkiewicz - 1:1 (20.) Matthias Bensmann - 2:1 (25.) Janek Siderkiewicz - 2:2 (30.) Amir Redzic (Strafstoss) - 2:3 (61.) Italo Lima

26.Spieltag: Fotofinish in Meppen

Es sollte ein besonderer Tag werden denn dieser Morgen fing auch aussergewöhnlich an da die U19 erstmals in dieser Serie per Reisebus mit grosser Fanschar anreiste. So baute sich frühzeitig eine erforderliche Spannung auf und als noch ein Hütter Orakel einen Auswärtssieg mit einem Eintorevorsprung vorraussagte war die Vorfreude und nicht die Abstiegsangst groß. 

 

Gleich nach Anpfiff des souveränen SR Dirk Schröer aus Messingen spürte man den unbändigen Willen der Gäste die gleich für Offensivgefahr sorgten. Doch der Favorit übernahm nach gut einer Viertelstunde das Kommando und ging nach einem genialen Pass in die Gasse auf Siderkiewicz mit 1:0 (15.) in Führung. Dabei hatte der Torschütze Glück das ihm der Ball nach seinem ersten Torschuss vom Pfosten wieder vor die Füsse fiel. 

Direkt nach Wiederanstoss hat Mitzlaff über links freie Schussbahn. Doch anstatt querzulegen ist sein Abschluss zu unplatziert und wird sichere Beute des Meppener Schlussmanns. Doch dann setzt der Kapitän eine erste Duftmarke. Starke Balleroberung, schneller Antritt und ein fulminanter Schuss aus 20m genau in den Knick zum 1:1 (20.) lassen die Gästefans erstmals kräftig jubeln. 

Ein riskanter Rückpass in der 25.Minute bringt die Hütter in arge Nöte denn Siderkiewicz lässt sich die Einladung zum 2:1 nicht entgehen. Aber die Hütter bleiben cool und es brennt immer Lichterloh im Strafraum der Gastgeber wenn Italo zum Dribbling ansetzt. Zwei Verteidiger können ihn nur noch per Foulspiel stoppen. Wer hat jetzt die Nerven den fälligen Elfer auszuführen? Redzic schnappt sich die Kugel und trifft wie im Training unhaltbar unten links zum wichtigen 2:2 (30.) Eine intensive Halbzeit mit abwechselungsreichen Szenen hatte alle in den Bann gezogen.

Leider machen die Ergebnisse aus den anderen Stadien keinen Mut denn dadurch sind die Hütter abgestiegen. Davon weiß die Mannschaft nichts denn noch weitere schwerere 45 Minuten stehen bevor. 

Die Emsländer schenken den Gästen nichts denn mit vielen Tempoangriffen schwören sie immer Gefahr auf. In dieser Phase (46.-60.) gab es kaum Entlastungsangriffe und zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Wie aus dem Nichts dann die erstmalige Führung der Hütter. Redzic hat sich über links durchgesetzt und schlägt eine Flanke auf den zweiten Pfosten wo Italo lauert. Der steht fast auf der Torauslinie und damit ungünstig zum Torabschluss. Was macht der Teufelskerl? Er platziert einen Kopfball über den Keeper ins lange Toreck und der Ball klatscht vom Innenpfosten ins Tor. Unbändiger Jubel für dieses wahnsinnige 3:2 (61.) Kurze Zeit später fällt in Bremerhaven der Ausgleich. Jetzt wäre Viktoria gerettet.

Doch der Tabellenzweite will nicht mit einer Niederlage die Serie beenden und zieht ein Powerplay auf. Dagegen stemmen sich 11 Hütter und mittendrin immer wieder Bensmann der manch brenzlige Situation bereinigt. Bei zwei Grosschancen lag der Ausgleich in der Luft (75./84.) und als Hehemann für den bereits überwundenen Schulz per Kopf auf der Torlinie klärt (90.) ist das Wunder perfekt und das Orakel bestätigt. 

Trotzdem gibt es noch 5 bange Minuten zu überstehen denn in Bremerhaven ist noch nicht Schluss. Erst als die Kunde vom 2:1 Siegtreffer für Bremerhaven die Runde macht kann mit den Fans gefeiert werden. 

Spieler des Tages: Matthias Bensmann als Toschütze, Antreiber und Helfer in der Not

 

- Silvio Mrohs -