Alle guten Dinge sind drei

Dritte Herren qualifiziert sich überraschend für die Hauptrunde des Hüggelcups 2014


Eine Mannschaft aus der 3. Kreisklasse im Hauptfeld des Hüggelcups. Nicht ganz neu, aber normalerweise sind dies Teams, die als Erstvertretung ihres Vereins den Startplatz von vornherein innehaben. Jetzt ist es der dritten Herren der Viktoria regulär über das Qualifikationsturnier gelungen. Sieben Partien mit unterschiedlichsten Leistungen führten letztendlich dazu, dass sich die Truppe von Coach Michael Schulz das fünfte und letzte freie Ticket sicherte. Da die Erst- und Zweitvertretung gesetzt sind, stellt der SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte damit gleich drei Teams beim am kommenden Wochenende beginnenden Hüggelcup 2014.

Bereits am Freitag fiel der Startschuss zur Qualifikation in der Hasberger Sporthalle und die Viktoria zitterte sich zum 1:0-Auftaktsieg gegen die Sportfreunde Oesede II. Neben Torschütze Mike Eger, Leihgabe aus der ersten Herren, durften sich die Hütteraner besonders bei Keeper Tom Hartwig bedanken, der durch mehrere Paraden die Dritte schadlos hielt. Dieser sollte auch in der zweiten Partie nicht hinter sich greifen müssen. 3:0 wurde diesmal über die Reserve des Gastgebers, die Spielvereinigung Gaste-Hasbergen, triumphiert. Dadurch stand bereits vor dem dritten und letzten Gruppenspiel gegen den Hagener SV II fest, dass die Viktoria sich für die Endrunde qualifiziert hatte. Entscheidendes bot aber auch die letzte Begegnung des Tages: Durch die 1:3-Niederlage verspielten die 08er noch den Gruppensieg und verloren nach der Partie noch ihren bis dato überragenden Torwart Tom Hartwig. Schiedsrichter Silvio Mrohs zeigte dem Schlussmann wegen Meckern, eine äußerst fragwürdige Rote Karte und schloss ihn damit von dem weiteren Turnierverlauf aus.


In der Endrunde, die am Sonntag stattfand, vertrat Martin Schmidt den gesperrten Hartwig. Zudem ersetzte Fabian Konerding den privat verhinderten Jannik Tolischus und Christian Marquardt sprang nach der ersten Partie für den verletzten Alexander Rein ein. Der Auftakt wurde von der Viktoria anders als am Freitag komplett verschlafen. Nach drei Minuten lagen sie bereits mit 0:3 gegen SV Türkspor Melle II zurück, am Ende setzte es eine bittere 2:7-Pleite. Doch mit dem Druck, gewinnen zu müssen, und dem Frust aus dem ersten, wurde das zweite Spiel eindrucksvoll mit 7:0 gewonnen. Wie am Freitag stellte sich erneut der Gastgeber als willkommener Gegner heraus, diesmal war es die dritte Mannschaft der Spielvereinigung Gaste-Hasbergen III. Im dritten Spiel erwartete das Team um Kapitän Patrick Hilmes die ungeschlagene Zweitvertretung des TuS Glane. Alexander Schweer konnte sein Team dabei nicht mehr unterstützen, da er sich gegen Hasbergen am Knöchel verletze und auch für die Hauptrunde ausfallen wird. Somit ging die dritte Herren mit nur sieben Feldspielern in das Duell, welches die Glaner letztendlich mit 5:3 für sich entschieden. Dadurch stand fest, dass GM-Hütte als Gruppendritter im Entscheidungsspiel um das letzte Ticket gegen den Hagener SV III antritt. Noch einmal mobilisierten sie alle Kräfte und spielten sich phasenweise in einen Rausch. Letztendlich fegte die Viktoria die Hagener mit 7:0 deutlich vom Platz und zog verdient in die Hauptrunde ein.


Die vier Erstplatzierten, TuS Glane II, VfL Kloster Oesede III, SV Türkspor Melle II und BSV Holzhausen II, durften sich ihre Gruppen in der Hauptrunde nacheinander aussuchen. Für die Viktoria blieb somit die wohl schwerste Gruppe, die vier, mit den Sportfreunden aus Oesede, dem BSV Holzhausen (beide Kreisliga) und dem SV Türkspor Melle (Bezirksliga). Doch egal, wie sich die dritte Herren gegen ihre Kontrahenten aus der Affäre zieht, der Einzug in die Hauptrunde des Hüggelcups 2014 ist schon ein voller Erfolg, der Rest wird Zugabe.


Die Spiele des SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte III beim Hüggelcup 2014:

Sonntag, den 21.12.2014

17.15 Uhr Viktoria 08 III - BSV Holzhausen

18.55 Uhr SF Oesede - Viktoria 08 III

19.45 Uhr SV Türkspor Melle - Viktoria 08 III