Blamage für dritte Herren

Die dritte Herren-Mannschaft des SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte ist auch nach ihrem achten Spiel der 3. Kreisklasse in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Dies ist allerdings auch schon die einzige positive Nachricht, die nach dem 0:0-Unentschieden gegen Blau-Weiß Schwege II aus den Reihen des Teams zu vermelden ist. Der erste Gegner der Viktoria nach der langen Winterpause war die 9er-Mannschaft aus Schwege, das abgeschlagene Schlusslicht der Liga.

Am 14. September 2013 gelang es den Blau-Weißen zuletzt einen Punkt zu holen, damals trennten sie sich 3:3 vom TuS Borgloh IV. Ein Spiel ohne ein einziges Gegentor, daran vermochten sich nicht einmal die Schweger selbst zu erinnern. Kein Wunder, liegt es doch schon dreieinhalb Jahre zurück: Am 3. September 2011 besiegten sie den Hagener SV VI mit 3:0. Borgloh und Hagen waren aber beides Teams, die nicht um die Meisterschaft mitspielten, die Truppe der Viktoria als Rangzweiter hingegen schon. Diese ließ zuvor lediglich gegen die direkten Konkurrenten vom VfL Bad Iburg (3:3) und Viktoria 08 IV (3:3) Punkte liegen. Das Hinspiel gegen Schwege auf dem heimischen Kunstrasen entschied die dritte Herren gar mit 13:0 für sich. Und jetzt blamierte sich das Team von Spielertrainer Michael Schulz beim Tabellenletzten.

Die Viktoria musste auf die fünf Stammkräfte Fabian Konerding, Martin Schmidt, Alexander Schweer, Arthur Lutz und Patrick Hilmes verzichten und auf einen tiefen Rasen spielen. Dennoch mochte Michael Schulz, der selbst die Fußballschuhe schnüren musste, diese Umstände nicht als Ausrede gelten lassen: „Das war das schlechteste Spiel von meinem Team, was ich je gesehen habe.“


Zwar bestimmten die Gäste von Beginn an die Partie, doch zwingende Chancen waren lange Zeit Mangelware. Ab der 30 Minuten forcierte die Viktoria ihre Angriffsbemühungen und stellte die Heim-Abwehr vor große Probleme, ein Tor war ihnen aber weiter nicht vergönnt. Auch in der zweiten Hälfte waren die Offensivaktionen der Gäste nicht zwingend genug, sodass die Partie ihrem Ende entgegen ging. In der 80. Spielminute schwächten sich die Schweger aber durch eine Gelb-Rote Karte selbst und waren folglich nur noch zu acht auf dem Platz. Doch nicht den Georgsmarienhüttern bot sich die nächste Chance, sondern den Blau-Weißen. Viktoria-Keeper Georg Hörner lenkte den Schuss aber noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten und verhinderte somit eine noch größere Blamage. Doch auch die 08er hatten nochmals die Gelegenheit drei Punkte zu kassieren. Passend zur Gesamtleistung vergab aber Tom Hartwig freistehend in der 93. Minute, und die Hausherren feierten ihren ersten Punktgewinn der Saison wie eine Meisterschaft. „Für diese Leistung kann man sich nur schämen“, zog Schulz ein bitteres Fazit. 


Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich der dritten Herren bereits am kommenden Samstag um 18 Uhr auf heimischen Terrain gegen den TuS Hilter II.


SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte III: Hörner ¬ Bensmann (60. Rein), Fornfeist (86. Hartwig), Pohlmann (37. Weisshaar), Zurlutter (65. Pohlmann) (70. Zurlutter), Ballmann (35. F. Bergener) (65. Bensmann), Hartwig (80. Ballmann), Wilki, Rein (46. Schulz)


- Patrick Hilmes -