U19 abgestiegen

Die Saison 2008/09 war die erste Regionalliga-Saison der U19 des SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte. Viele Fans, aber auch die eigenen Trainer und Funktionäre dachten, es würde die erste und letzte Saison für einen "Dorfverein" in dieser hohen Spielklasse werden, denn die Möglichkeiten, die andere Mannschaften und Vereine in dieser Spielklasse haben sind am und um den Rehlberg sicher nicht gegeben. Doch Jahr für Jahr belehrte ein fleißiges Team aus engagierten Trainern und Betreuern mit talentierten und motivierten Spielern die Zweifler eines Besseren.


In der Saison 2014/15 ist es jetzt aber seit dem vorletzten Spieltag Fakt: Der SV Viktoria 08 tritt mit der U19 den Gang in die Niedersachsenliga an. Viele Verletzungssorgen waren in dieser Saison sicher ein Grund für den Abstieg, doch auch die Qualität der Spieler reichte unter dem Strich einfach nicht aus. Weder sportlich noch von der notwendigen Einstellung konnten alle Spieler eine komplette Spielzeit überzeugen.

Der Abstieg ist aber sicher kein Beinbruch, denn auch die Niedersachsenliga ist sportlich noch sehr hochwertig und das Trainerteam um Milo Stojnic und Silvio Mrohs ist schon seit einigen Wochen dabei, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Vielleicht gelingt eines Tages die Rückkehr in die Regionalliga, doch im nächsten Jahr sollte man sich erst einmal vom Abstieg erholen und eine solide Saison spielen. Dennoch ein großes Dankeschön an alle (Trainer, Betreuer, Spieler, Eltern usw.), die in dieser Saison mit angepackt haben.


Auch die U16 hat es am Wochenende erwischt. Nach der Niederlage gegen Hellern ist der Abstieg aus der Bezirksliga besiegelt. Die Mannschaft von Marco Mentrup und seinem Trainerteam zeigte immer wieder gute Ansätze, konnte aber über die gesamte Saison gesehen einfach nicht mithalten.


In der U17 und U15 besteht in den ausstehenden Partien rechnerisch noch Hoffnung, die Klasse zu halten, doch auch hier stehen die Zeichen auf Abstieg. Nach dem guten Abschneiden der Herrenmannschaften also leider ein kleiner Durchhänger im Jugendbereich, dennoch spielt Viktoria 08 auch in der Saison 2015/16 mit den Jugendmannschaften noch durchgehend in hohen Spielklassen und bleibt eine gute Adresse.