Dritte Herren schlägt sich selbst

Unglückliche 3:4-Niederlage gegen die SF Oesede II / Zwei Platzverweise


Erst dem Schiedsrichter aufgrund einer Entscheidung applaudiert und dann den Ball weggeschlagen – dies waren die beiden Gründe, warum Andreas Schweizer vom SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte III innerhalb von knapp 60 Sekunden zweimal Gelb und somit Gelb-Rot bekommen hatte – die wohl entscheidende Szene im Spiel der Viktoria gegen die SF Oesede II. Bis dato hatte Schweizer in der Defensive ein starkes Spiel absolviert und war mitverantwortlich dafür, dass der vermeintliche Außenseiter den Mitfavoriten auf die Meisterschaft der 2. Kreisklasse mehr als nur ärgerte. Am Ende musste sich die dritte Herren knapp mit 3:4 geschlagen geben.

Dabei gelang der Elf von Coach Michael Schulz ein perfekter Start in die Partie. Bereits nach fünf Minuten markierte Bo-Voung Phan nach schöner Kombination per Schuss aus 20 Metern die 1:0-Führung der Gastgeber. „Wir haben sehr gut und konzentriert begonnen“, betonte Schulz. Der Aufsteiger ließ die Gäste nicht zur Entfaltung kommen und machte die Räume geschickt eng. Lediglich durch Standards sorgten die Oeseder für Gefahr. In Minute 13 rauschte der Ball noch knapp am Viktoria Kasten vorbei, in Minute 15 rettete das Aluminium. Nur eine Zeigerumdrehung später klingelte es dann. Erneut nach einer Ecke setzte sich Oesedes hochgewachsener Andre Balzerowski gegen Alexander Schweer im Kopfballduell durch und glich aus. Doch die Hütteraner ließen sich davon nicht einschüchtern – im Gegenteil. Nur 60 Sekunden später flankte Patrick Hilmes zwischen den gegnerischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum, wo er Jean-Yves Mushobeke als Abnehmer fand – 2:1 für die Platzherren. Doch auch diese erneute Führung wehrte nicht lange. Nach einer halben Stunde glichen die Sportfreunde unter Mithilfe des Schiedsrichters Steffen Nerlich wieder aus. Nach doppelter stark abseitsverdächtiger Position war es schlussendlich Julian Fels, der den Ball auf der Linie stehend über diese schob. Die Viktoria reagierte beinahe wie nach dem 1:1, doch diesmal verzog Mushobeke knapp (31.). Stattdessen gingen die Gäste erstmals in Front. Einen harmlosen, langen Ball fing Keeper Martin Schneider ab, SF-Stürmer Nico Menkhaus lief Schneider gegen die Arme, wodurch dieser den Ball wieder fallen ließ – der fällige Pfiff vom Unparteiischen blieb aus und Menkhaus schob locker zum 3:2 der Oeseder ein (36.). Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff holte sich Andreas Schweizer die unnötige Gelb-Rote Karte ab und erwies damit seinem Team einen Bärendienst.


Die zweite Hälfte begann aus Viktoria Sicht wie die erste endete – mit einem Dämpfer. Die dritte Herren leistete sich einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit in der Abwehrreihe, wodurch Christian Rolf für die Sportfreunde das 4:2 erzielte (48.). In Folge bemühten sich die Gastgeber um den Ausgleich, ohne aber zu hochkarätigen Chancen zu kommen. Langsam mussten einige Spieler der erhöhten Laufarbeit Tribut zollen, wodurch Trainer Schulz gezwungen war, mehrfach zu wechseln. Dennoch war die Viktoria durch gefährliche Konter näher am Anschlusstreffer als die Oeseder vor ihrem fünften Tor, da diese ihre zahlenmäßige Überlegenheit mangelhaft ausnutzten. Doch in Minute 78 wurde diese noch größer. Der zuvor eingewechselte Alexander Rein wurde aufgrund einer Beleidigung eines Gegenspielers mit Rot vom Platz gestellt. Aber auch mit neun Mann blieb die Viktoria das gefährlichere Team. Nachdem sich Johannes Wilki im Mittelfeld den Ball erobert hatte, steckte er auf Arthur Lutz durch, dieser bewahrte die Übersicht und bediente den freistehenden Mushobeke, der den Anschlusstreffer markierte (90.). Direkt danach war zur Verwunderung vieler direkt Schluss. Trotz mehrfacher Unterbrechungen sah Schiedsrichter Steffen Nerlich keine Veranlassung zu einer Nachspielzeit. 


Für die Viktoria endete somit ein bitterer Spieltag, dessen Ende sie zum Teil selbst zu verschulden hatte. Dennoch blieb danach die Erkenntnis, dass die dritte Herren auch in dieser Klasse mithalten kann.


SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte III - SF Oesede II 3:4 (2:3)

Viktoria: Schneider - Schweizer, Wormsbecher, Averdiek, Zurlutter, Wilki, Schweer, Phan, Hilmes, Lutz, Mushobeke


Eingewechselt: Pohlmann, Rein, Kleinheider


Tore: 1:0 Bo-Voung Phan (5.), 1:1 Andre Balzerowski (16.), 2:1 Jean-Yves Mushobeke (17.), 2:2 Julian Fels (29.), 2:3 Nico Menkhaus (36.), 2:4 Christian Rolf (48.), 3:4 Jean-Yves Mushobeke (90.)


Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Viktorias Andreas Schweitzer wegen unsportlichen Verhaltens (43.), Rote Karte für Viktorias Alexander Rein wegen Beleidigung eines Gegenspielers (78.)


- Patrick Hilmes -